Bei der 26. Ausgabe von Edimotion steht mit Norwegen eine Filmnation im Fokus, die derzeit international für Furore sorgt. Das internationale Programm des Festivals vom 16. bis 19. Oktober 2026 in Köln widmet sich zudem dem Schwerpunktthema KI & Ethik.
Den Auftakt des Internationalen Tags am 17. Oktober bildet das International Film Editors Forum (IFEF), die exklusive Netzwerkveranstaltung für Branchengäste. Für das gesamte Festivalpublikum folgt am frühen Abend das International Panel „Ethical Editing in the Age of AI“, das sich mit den ethischen Herausforderungen der Filmmontage im Zeitalter Künstlicher Intelligenz beschäftigt.
Beim anschließenden Gastlandabend rückt Norwegens zeitgenössische Filmkultur ins Zentrum. Norwegische Produktionen feiern derzeit international große Erfolge: „Oslo Stories: Träume“ von Dag Johan Haugerud gewann 2025 den Goldenen Bären der Berlinale; Joachim Triers „Sentimental Value“ wurde in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet und erhielt 2026 den Oscar als bester internationaler Film.
Ein idealer Zeitpunkt also, Norwegen als Gastland einzuladen. In Kooperation mit dem Berufsverband Norske Filmklippere (N:F:K) und dank der Unterstützung des Norwegischen Filminstituts (NFI) erwartet Edimotion eine große Delegation von zwölf Filmeditor*innen aus Norwegen, die alle Events des internationalen Programms prägen werden.
Höhepunkt am Gastlandabend ist der Berlinale-Sieger „Oslo Stories: Träume“ (2025, Regie: Dag Johan Haugerud). Im anschließenden Werkstattgespräch spricht der vielfach preisgekrönte Editor Jens Christian Fodstad über seine Arbeit. Erland Edenholm, der Vorsitzende des N:F:K, und das Vorstandsmitglied Bobbie E. G. Pertan eröffnen den Abend mit einem Grußwort.
Termin
Samstag, 17. Oktober 2026 | Filmforum im Museum Ludwig
20:00 Uhr | Empfang mit norwegischem Essen und Getränken
21:00 Uhr | Grußwort Erland Edenholm & Bobbie E. G. Pertan (N:F:K)
Filmvorführung „Oslo Stories: Träume“ (Regie: Dag Johan Haugerud, 110 Min., Norwegisch mit engl. UT) mit anschließendem Filmgespräch mit Jens Christian Fodstad
Moderation: Dietmar Kraus
In englischer Sprache
Quelle: Edimotion, Köln
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment