200 Jahre Beethoven, 40 Jahre Warhol und eine Ausstellung, die beide Ikonen zusammenbringt: 2027 erinnert Deutschland an den 200. Todestag Ludwig van Beethovens; zugleich jährt sich der Todestag des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol zum 40. Mal. Das Beethoven-Haus Bonn verbindet beide Anlässe in der spektakulären Sonderausstellung „Beethoven by Warhol“, die Kulturstaatsminister Wolfram Weimer gestern Abend als Schirmherr eröffnet hat.
Der Bund unterstützt das Programm des Beethoven-Hauses zum Gedenkjahr mit rund 900.000 Euro und trägt so dazu bei, das kulturelle Erbe des Bonner Komponisten einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Staatsminister für Kultur und Medien Wolfram Weimer: „Warhol meets Beethoven! Diese Ausstellung ist ein wahres Gipfeltreffen zweier ikonischer Künstler und ein einzigartiger ästhetischer Brückenschlag über mehrere Epochen hinweg. Andy Warhol hat die weltweite Faszination für Beethoven in seinem weltberühmten Porträt genial auf den Punkt gebracht. Es ist der perfekte Moment, diesem Porträt jetzt erstmals eine eigene Schau zu widmen. Die Ausstellung ist ein grandioser Auftakt für all das, was uns im nächsten Jahr erwartet: eine Vielzahl außergewöhnlicher Veranstaltungen, die Beethoven aufs Neue erlebbar machen. 2027 wird das Beethoven-Jahr!“
Im Zentrum der Ausstellung steht Warhols vierteiliges Siebdruck-Portfolio BEETHOVEN aus dem Jahr 1987, das unmittelbar vor seinem plötzlichen Tod entstand. Neben den Siebdrucken sind weitere Arbeiten auf Papier und Leinwand sowie bislang weitgehend unbekannte Beethoven-Arbeiten Warhols zu sehen. Einige Werke werden erstmals öffentlich präsentiert. Den Höhepunkt bildet ein unbekanntes Beethoven-Gemälde Warhols auf Leinwand, das noch nie dokumentiert worden ist.
Das Engagement des Bundes für das Beethoven-Gedenkjahr reicht allerdings über die Aktivitäten des Beethoven-Hauses hinaus: Auch das Beethovenfest Bonn wird 2027 anlässlich des 200. Todestages Beethovens verschiedene vom Bund geförderte Projekte realisieren. Insgesamt stellt Kulturstaatsminister Weimer für das Beethoven-Jubiläum 2,3 Millionen Euro bereit.
Quelle: Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment