Nach dem weltweiten Kinostart des Konzertfilms „Björk: Cornucopia" wird dieses visionäre Live-Erlebnis nun erstmals auf physischen Tonträgern veröffentlicht.
Über den Film, der live in Lissabon am 1. September 2023 aufgenommen wurde, sagt Björk: „Ich freue mich riesig, euch den Film zu meinem Konzert Cornucopia präsentieren zu können. Es war ein langer Weg, an dem Hunderte von Menschen mitgewirkt haben. Ich bin jedem Einzelnen von ihnen unendlich dankbar.
Ich finde, dass der moderne Konzertfilm ein matriarchalisch freundliches Konstrukt ist, das in der heutigen Zeit willkommen ist – in der Musikerinnen ihre Welt unverfälscht teilen können.“
Unter der Regie von Ísold Uggadóttir entstand „Cornucopia“, Björks bislang ambitionierteste Live-Produktion, als eine kraftvolle Verschmelzung von Natur, Technologie und Klang. Der Film zeichnet sich durch die kreative Leitung, die musikalischen Arrangements, die Produktion und die Darbietung von Björk aus und zeigt durchweg ihre einzigartige Vision. Die grenzüberschreitenden Visuals verschmelzen nahtlos mit Björks avantgardistischen Klanglandschaften.
Dieses einzigartige Kino- und Live-Konzerterlebnis lässt die Zuschauer in Björks spektakuläre Bühnenproduktion eintauchen und bietet eine Setlist, die von ihren ikonischen Frühwerken bis hin zu den visionären Werken „Utopia" (2017) und „Fossora" (2023) reicht. Die Produktion präsentiert maßgeschneiderte Instrumente, darunter eine Magnetharfe, eine Rundflöte, ein Aluphon und eine Hallkammer. Zusätzlich wird Björk auf der Bühne von dem musikalischen Leiter und Multiinstrumentalisten Bergur Þórisson, dem Schlagzeuger Manu Delago, dem Flötenseptett Viibra, der Harfenistin Katie Buckley und dem Hamrahlid-Chor begleitet.
Björk ist eine der innovativsten und einflussreichsten Künstlerinnen ihrer Generation und kümmert sich persönlich um alle derartigen Belange. Bekannt für ihre bahnbrechende Musik, visuelle Kunst und Performances, hat Björk in ihrer Karriere stets Grenzen in den Bereichen Musik, Technologie und Aktivismus verschoben.
Mit über 20 Millionen weltweit verkauften Alben inspiriert und fordert sie ihr Publikum weiterhin mit ihren kühnen kreativen Visionen heraus. Von ihrem von der Kritik gefeierten App-Album „Biophilia" bis hin zum immersiven „Vulnicura VR" hat Björk stets neue Technologien genutzt, um ihre Kunst zu bereichern.
Für „Cornucopia“ über Jahre eigens entwickelte Hallkammern erlauben es ihr, ohne technische Verstärkung, vergleichbar mit Theaterinszenierungen, intime Momente zu kreieren. Die Hallkammer ist gleichzeitig Zufluchtsort und Instrument und ermöglicht es Björk, in einer natürlich filigran umhüllenden Akustik zu singen.
Eine der größten Herausforderungen für die Beleuchtung waren die eher videolastigen Songs, bei denen die Musiker und Akteure auf der Bühne sowie Kulissen auf komplementäre und subtile Weise ausgeleuchtet werden mussten. Es wurde viel Wert auf Details gelegt, um die richtigen Winkel zu finden, damit die Effekte präzise erzielt werden konnten, ohne die Projektionsflächen zu beeinträchtigen.
Mit „Cornucopia" hat Björk neu definiert, was es bedeutet, im 21. Jahrhundert innovativ als Künstlerin aufzutreten, indem sie Musik, Theater und bildende Kunst miteinander verbindet, um eine Botschaft der Hoffnung und Widerstandsfähigkeit in Bezug auf die Umwelt zu vermitteln.
Björk: „cornucopia : live"
Björk: Vovals, Compositions | Bergur Thorisson: Electronics, Keyboards, Magnetic Harp, Trombone, Bass Clarinet | Áshildur Haraldsdóttir, Sólveig Magnúsdóttir: Flute | Katie Buckley: Harp | Manu Delago: Gong, Aluphone, Percussion | Björg Brjánsdóttir, þuríður Jónsdóttir, Berglind MaríaTtómasdóttir: Flute, Clarinet
Hamrahlid Choir; Hamrahlid Choir Director: þorgerður ingólfsdóttir
Label: One Little Independet Records, Bertus Musikvertrieb
3-LP Black Heavyweight Vinyl
2-CD Digi-Sleeve mit Booklet
2-CD + DVD
DVD-Digipack mit Booklet
Blu-ray-Digipack mit Booklet
Blu-ray-4K-UHD-Digipack mit Booklet
EAN: 5016958108885
VÖ: 24. Oktober 2025
Weitere Informationen (Björk)
YouTube-Videos:
Datenschutzhinweis zu YouTube-Videos. Um das verlinkte Video zu sehen, stimmen Sie zu, dass dieses vom YouTube-Server geladen wird. Hierbei werden personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie HIER.
- Bjork - björk : losss (Cornucopia, Apple Music Live, 5:05 Min)
- Björk - Body Memory - Cornucopia Live in Lisbon - 1 Sep 2023 (12:15 Min.)
Tracklisting:
CD 1
01. Family (intro)
02. The gate
03. Utopia
04. Arisen my senses
05. Ovule
06. Show me forgiveness
07. Isobel
08. Blissing me
09. Arpeggio
10. Body memory
11. Hidden place
CD 2
01. Mouth's cradle
02. Victimhood
03. Fossora / atopos
04. Features creatures
05. Courtship
06. Pagan poetry
07. Losss
08. Sue me
09. Tabula rasa
10. Notget
11. Future forever

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment