Jukka-Pekka Saraste und das Helsinki Philharmonic Orchestra (HPO) werden von 22. bis 25. November auf Tour in Deutschland und Österreich unterwegs sein, mit Stationen in Hamburg, Frankfurt, Linz und Wien.
Unverkennbar finnisch ist das Programm: Neben Strawinskys Violinkonzert mit dem finnischen Geiger Pekka Kuusisto und dem zeitgenössischen Werk Songs of the Ice der Komponistin Outi Tarkiainen ist Sibelius' Sinfonie Nr. 1 zu hören.
Damit knüpfen Jukka-Pekka Saraste und das HPO an ihr vielbeachtetes Projekt SIBELIUS & SARASTE an, in dessen Rahmen sie seit vergangener Saison sämtliche Sinfonien von Jean Sibelius aufgeführt und für STAGE+ und ARTE Concert in hochwertigen Multikameraproduktionen dokumentiert haben – ein Meilenstein, der mit Projektvollendung in diesem Jahres zugleich den 160. Geburtstag des Komponisten am 8. Dezember feierlich würdigt.
Stationen der Tournee: November 2025
Unmittelbar vor dem Start der Tournee finden zwei Konzerte am 19. und 20. November in Helsinki statt.
22.11. | Hamburg, Elbphilharmonie¹
23.11. | Frankfurt, Alte Oper²
24.11. | Linz, Brucknerhaus¹
25.11. | Wien, Konzerthaus¹
Helsinki Philharmonic Orchestra
Jukka-Pekka Saraste, Dirigent
Programm
Outi Tarkiainen: Songs of the Ice
Igor Strawinsky: Violinkonzert D-Dur
Jean Sibelius: Symphonie Nr. 1 e-moll
Solisten
Pekka Kuusisto¹
Guido Sant'anna²
Quelle: RAUSCHARDT PR

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment