Wer schreibt heute noch Liebeslieder für eine Auserwählte von einst? Mit Klängen, die tiefblau pfeifen und an den Blues – die Ursprünge des Jazz – erinnern?
Robin Verheyen nimmt in seiner neuen Komposition Farben aus Jean Fouquets „Jungfrau mit Kind“ (Madonna) und ordnet sie seinem Tenor und Sopran, den drei Musikern des Goeyvaerts String Trios und den 88 Tasten des Klaviers von Marc Copland zu.
Das malerische Meisterwerk im Königlichen Museum der Schönen Künste Antwerpen stammt aus der Zeit um 1452 und ist die rechte Hälfte eines Diptychons. Das andere Werk, das sich in Berlin befindet, stellt den Auftraggeber dieses Kunstwerks und seinen Schutzpatron dar. Zusammen bilden sie das so genannte Melun-Diptychon. In Antwerpen ist eine „Maria Lactans“ zu sehen: das intime Thema einer Mutter, die ihr Kind stillt. Da das Thema immer wieder der Mode, dem Geschmack oder den Erkenntnissen der Zeit angepasst wurde, erhält es immer wieder neue Bedeutung.
In der Version von Meister Fouquet erscheinen Seraphen und Putten. Thron und Krone ersetzen auch den altmodischen gotischen goldenen Strahlenkranz. Aber die Madonna bleibt mit allen guten Dingen überhäuft: „de tous bien plaine“. So klingt jedenfalls das begehrte Chanson von Hayne van Gizhegem aus Fouquets Zeit (das Robin Verheyen in seine Komposition aufgenommen hat). Beide befreien ihre Kunst von der Frömmigkeit und stellen die autonome ästhetische Erfahrung behutsam in den Vordergrund. Maria wird himmlisch und profan zugleich. Ihre elfenbeinerne Haut bleibt unbefleckt, aber - so will es der Klatsch der Zeit: „Ist das nicht Agnes Sorel“, die Mätresse des französischen Königs? Ist die schönste Frau der beau-monde ein Modell für die Mutter Gottes?
In „Blues, Reds and Other Songs“ lässt sich Robin Verheyen von der charakteristischen Harmonie der aufkommenden Renaissance inspirieren, mit Zitaten (wie dem Hymnus Ave Maris Stella), Kanontechniken und Faux-Bourdon. Könnten die musikalischen Verzierungen und Fugenimitationen jener Zeit bereits die Einzigartigkeit des Jazz vorweggenommen haben?
Eine Komposition setzt sich aus verschiedenen Schichten zusammen. In einem Gemälde wird dies durch die Harmonie zwischen der Horizontalen, der Vertikalen und der Andeutung von Tiefe mit einer Vorder-, Mittel- und Rückansicht dargestellt. Maria mit dem Kind, der Thron und die Engel, vor allem die blauen, in der Tiefe können in die Vielstimmigkeit der Musik übersetzt werden. In der zeitgenössischen Musik hören wir vielleicht zu oft auf das, was an der Oberfläche liegt: die höchste Stimme, die Melodie. Polyphonie hingegen ist eine Übung in ständiger Interaktion zwischen allen Stimmen, die sich virtuos zwischen Vorder- und Hintergrund bewegen. Verheyens Komposition stellt die Verbindung zwischen all diesen Stimmen und Schichten auf organische Weise her.
Tempo und Rhythmus sind der Fluss, mit dem das Auge die Komposition erkundet. Der entblößte Busen verweilt wahrscheinlich auf vielen Netzhäuten etwas länger. Betrachten wir diese perfekte Geometrie nicht nach heutigen Maßstäben, damit diese Adelige nicht der plastischen Chirurgie verdächtigt wird. Die idealisierte Form fügt sich in eine platonische Perspektive ein und ist sogar eine überzeugende moralische Ermahnung zu Beziehungen, die frei von Sinnlichkeit und Begehren sind. Die geheimnisvolle Anziehungskraft des Gemäldes und dieser neu geschaffenen Musik entspricht genau der Suche nach dem, was Perfektion und Ästhetik in einer bestimmten Zeit bedeuten.
Goeyvaerts String Trio | Robin Verheyen | Marc Copland: Blues, Reds & Other Songs for Madonna
Label: Challenge Records
1 CD
EAN: 0608917360523
YouTube-Video:
Datenschutzhinweis zu YouTube Videos. Um das verlinkte Video zu sehen, stimmen Sie zu, dass dieses vom YouTube-Server geladen wird. Hierbei werden personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER.
Ave Maris Stella (7:10 Min.)
Tracklist:
01. Seraphim et Cherubim 10:12
02. Angelus, 06:06
03. La Maitresse 04:17
04. Tryptich Part 1 01:01
05. Tryptich Part 2 07:06
06. Tryptich Part 3 05:29
07. Ave Maris Stella 07:10
08. Portrait En Blue Et Rouge 10:42
09. C'est Paradis En Mon Coeur 15:26
10. Ubere De Caelo Pleno 06:04
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment