Das Präsidium des ifa – Institut für Auslandsbeziehungen e.V. hat Philip Küppers als neuen Generalsekretär des ifa bestellt. Er ist derzeit Leiter der Goethe-Institute in Marokko und übernimmt sein neues Amt zum 01.09.2026. Philip Küppers folgt auf Gitte Zschoch, die das ifa am 30. Juni dieses Jahres verlassen hat, um als Generalsekretärin an das Goethe-Institut zu wechseln.
Philip Küppers studierte Musikwissenschaft in Berlin sowie Internationale Beziehungen in Bath, Prag und Paris. Seine Tätigkeiten führten ihn unter anderem nach Afghanistan, Brasilien, Kolumbien und Tansania. Von 2011 bis 2015 arbeitete er am Lehrstuhl für Transcultural Music Studies der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. In den vergangenen zehn Jahren leitete er die Goethe-Institute in Bangladesch, Senegal und Marokko.
Prof. Dr. Daniela Schwarzer, Präsidentin des ifa, begrüßte die Wahl von Philip Küppers zum neuen Generalsekretär: „Mit Philip Küppers wurde eine Persönlichkeit gewonnen, die bereits über fundierte Erfahrungen in internationalen Kulturinstitutionen verfügt. Dies ist eine hervorragende Basis, um das ifa erfolgreich durch die gesellschafts- und kulturpolitischen Herausforderungen der kommenden Jahre zu führen.“
Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Serap Güler, sagte dazu heute in Berlin: „Das Institut für Auslandsbeziehungen – die älteste deutsche Mittlerorganisation – spielt eine wichtige Rolle dabei, weltweit Vertrauen und Sympathie für unser Land zu stärken. Mit Philip Küppers gewinnt das ifa eine international bestens vernetzte Persönlichkeit. Nach Stationen in Südamerika, Asien, Afrika und zuletzt als Leiter der Goethe-Institute in Marokko wird er ab dem 1. September als neuer Generalsekretär des ifa die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik mitgestalten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm!“
„Mit Philip Küppers gewinnt das ifa einen Generalsekretär, der internationale Perspektiven mit fundierter Erfahrung in der internationalen Kultur- und Bildungspolitik verbindet. Genau dieses vielfältige Know-how macht ihn zur idealen Besetzung für diese Aufgabe. Ich bin überzeugt, dass er die notwendigen Fähigkeiten und die Vision mitbringt, um das ifa in den kommenden Jahren weiter zu stärken, seine Rolle als wichtige Stimme im internationalen Kultur- und Gesellschaftsdialog auszubauen und mit dem Institut positive Impulse zu setzen“, sagte Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.
Dr. Fabian Mayer, Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart, ergänzt: „Mit Philip Küppers gewinnt das Institut für Auslandsbeziehungen einen Generalsekretär mit internationalem Netzwerk. Hierdurch wird auch das Ansehen der Landeshauptstadt gestärkt und der Austausch vor Ort in Stuttgart weiter belebt. Als maßgeblicher Förderer freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
Über das ifa
Das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen schafft mit seiner Arbeit in Kunst und Zivilgesellschaft weltweit Verständnis und Vertrauen zwischen Menschen. Es fördert demokratische Zivilgesellschaften und setzt sich ein für Freiheit in Kunst und Wissenschaft sowie für Meinungsfreiheit. Das ifa bringt sein internationales Wissen und seine Netzwerke in Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft in Debatten ein und erweitert Perspektiven – in Deutschland und weltweit.
Das ifa wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart sowie, programmbezogen, vom Bundesministerium des Innern. www.ifa.de
Quelle: ifa – Institut für Auslandsbeziehungen
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment