Die Hamburg Kreativ Gesellschaft bringt mit ihrer Standortinitiative nextMedia.Hamburg gemeinsam mit der Behörde für Kultur und Medien erstmals Entscheiderinnen und Entscheider aus der Medien- und Digitalwirtschaft zum Thema Künstliche Intelligenz zusammen. Die AI Media Leaders Konferenz – kurz: AIM Leaders – wird in Zusammenarbeit mit dem Medienhaus brand eins durchgeführt und mit hochkarätigen Partnerinnen und Partnern aus der Medien- und Digitalwirtschaft entwickelt. Sie findet am 27. November 2025 im Mojo Club in Hamburg statt. Tickets sind ab sofort verfügbar.
Künstliche Intelligenz verändert Prozesse, Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten grundlegend und birgt enormes Transformationspotenzial. Die Medien- und Digitalbranche ist ein bedeutender Wirtschaftszweig und zentrale Impulsgeberin von Meinungsbildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Sie arbeitet bereits intensiv daran, Künstliche Intelligenz verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert zu entwickeln und zu integrieren, um langfristig wettbewerbsfähig und gesellschaftlich wirksam zu bleiben.
Das neue Format AIM Leaders, das dieses Jahr startet, soll neue Strukturen für einen besseren Wissensaustausch und eine Beschleunigung von KI-Entwicklungen schaffen. Es ist zum einen die erste Konferenz im DACH-Raum, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz in der Medien- und Digitalwirtschaft befasst. Zum anderen ist AIM Leaders Impulsgeber für ein neues branchenübergreifendes Netzwerk für Führungskräfte, das aktiv mitgestaltet. AIM Leaders wird von nextMedia.Hamburg gemeinsam mit brand eins durchgeführt und in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Partnerinnen und Partnern entwickelt.
Dr. Carsten Brosda, Hamburgs Senator für Kultur und Medien: „Hamburg gehört zu den führenden Standorten für Medien- und Digital-Innovationen in Europa - seien es journalistische Angebote, Werbung, Games, Online-Marketing, Social Media Plattformen oder Entertainment-Inhalte. Die Entwicklungen rund um die Künstliche Intelligenz machen tiefgreifende Neuerungen in der Medien- und Digitalbranche möglich. Mit den AIM Leaders können wir aus Hamburg heraus den Austausch führender Köpfe zur Künstlichen Intelligenz stärken und gemeinsam Entwicklungen voranbringen. Unser Ziel ist es, das große gesellschaftliche und wirtschaftliche Potenzial für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medien-, Digital- und Kreativwirtschaft zu erschließen. Ich freue mich daher sehr, diese neue Konferenz im November zu eröffnen.“
Dr. Nina Klaß, Leiterin von nextMedia.Hamburg, betont: „Mit AIM Leaders bringen wir diejenigen zusammen, die jetzt die entscheidenden Weichen für die Zukunft stellen – und die das Potenzial von Kooperation über Branchengrenzen hinweg erkennen. Die Medien- und Digitalwirtschaft steht vor komplexen Herausforderungen, die nur gemeinsam lösbar sind.“
Zahlreiche Partnerinnen und Partner aus der Wirtschaft
Die Konferenz richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider aus den Bereichen Presse, Werbung, Rundfunk, Film, Buch, Musik, Software, Games, Social Media und eCommerce. Um die Inhalte praxisnah und bedarfsorientiert zu gestalten, sind zahlreiche Partnerinnen und Partner aus der Medien- und Digitalwirtschaft bei der Entwicklung eingebunden. Die diesjährigen Partnerinnen und Partner sind: Bauer Media Group, believe Digital, Carlsen Verlag, dpa deutsche Presse-Agentur, Funke Mediengruppe, RTL Deutschland, Spiegel-Verlag, Territory, pilot und die Zeit Verlagsgruppe. Zu den Unterstützerinnen und Unterstützern gehören zudem das ARIC (Artificial Intelligence Center Hamburg) und die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Weitere Partnerinnen und Partner und Unterstützerinnen und Unterstützer sind im Gespräch.
Das Programm der Konferenz, in das brand eins seine Wirtschafts- und KI-Expertise einbringt, stellt die aktuellen Bedarfe und Herausforderungen der Medien- und Digitalbranche im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in den Fokus – darunter Geschäftsmodelle, strategische KI-Implementierung, Kooperationspotenziale und Regulatorik. Auf der Hauptbühne im Mojo Club werden branchenübergreifende strategische Fragestellungen und politische Rahmenbedingungen diskutiert, während im angrenzenden Jazz Café praxisnahe Use Cases präsentiert werden. Ergänzend vertiefen Deep Dive Stages marktspezifische Perspektiven einzelner Teilmärkte – unter anderem mit einer Bühne zum Thema Film, die in Zusammenarbeit mit der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein realisiert wird. Ergänzt wird das Programm durch ein kuratiertes Angebot aus verschiedenen Formaten und gezielten Netzwerkmöglichkeiten, die den Austausch unter Entscheiderinnen und Entscheider aktiv fördern.
Hamburg als Hub für KI in der Medien- und Digitalwirtschaft
Mit AIM Leaders positioniert sich Hamburg als zentraler Treffpunkt für KI in der Medien- und Digitalbranche. Kaum eine andere Stadt verbindet Kreativität, mediale Vielfalt und technologische Kompetenz so eng wie Hamburg. Mit führenden Verlagshäusern und Agenturen, starken Digitalunternehmen, dem Innovations-Center ARIC Hamburg und einem klaren politischen Bekenntnis zur Transformation ist die Hansestadt der ideale Ausgangspunkt für AI Media Leaders. Auch der Mojo Club ist bewusst als Eventlocation gewählt: Hier treffen Wirtschaft und Kreativität aufeinander.
Weitere Informationen zu AIM Leaders und Tickets für die Konferenz sind hier erhältlich. Das Programm wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.
Über nextMedia.Hamburg
nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative zur Förderung der Medien- und Digitalwirtschaft in Hamburg. Als Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft – der größten städtischen Kreativwirtschaftsförderung Deutschlands – begleitet nextMedia.Hamburg Unternehmen vom technologieorientierten Start-up bis zum etablierten Medienhaus auf ihrem Weg in eine erfolgreiche digitale Zukunft. Die Initiative fördert neue Geschäftsideen, unterstützt Transformationsprozesse und gibt Innovationen gezielt Anschub. Ein zentraler Ort dieser Aktivitäten ist der Innovationsraum SPACE im Herzen der Hamburger Speicherstadt, der als Knotenpunkt für Austausch, Wissenstransfer und Kooperation fungiert. Finanziert durch die Behörde für Kultur und Medien der Stadt Hamburg verfolgt nextMedia.Hamburg ein klares Ziel: die Rahmenbedingungen für die Branche nachhaltig zu verbessern und Hamburg als attraktivsten Medien- und Digitalstandort Deutschlands zu stärken.
Über die Hamburg Kreativ Gesellschaft
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist seit 2010 die städtische Wirtschaftsförderung für die Kreativwirtschaft in Hamburg. Als eine der größten und ältesten Institutionen ihrer Art in Deutschland unterstützt sie Kreativschaffende aller elf Teilmärkte – von Design und Musik über Film und Architektur bis hin zu Games und Werbung. Mit Förderprogrammen, Beratungen, Netzwerkveranstaltungen und Innovationsformaten stärkt die Hamburg Kreativ Gesellschaft die wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz der Branche. Darüber hinaus ist sie aktiv in der Vermittlung und Entwicklung von Räumen für Kreativschaffende sowie in Quartiers- und Stadtentwicklungsprozesse involviert. Mit dem Projekt Jupiter, der Umnutzung eines ehemaligen Kaufhauses, hat sie einen bundesweiten Leuchtturm für kreative Zwischennutzung geschaffen, der 2024 mit dem polis Award ausgezeichnet wurde.
Quelle: Behörde für Kultur und Medien, Hamburg
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment