Auf seiner neuen Einspielung „Broken Eyes“ erkundet der österreichische Countertenor Alois Mühlbacher die spirituellen Paradoxien in Bachs Alt-Kantaten.
Gemeinsam mit seinem Mentor Franz Farnberger und dem 2023 gegründeten Ensemble Pallidor präsentiert er auf dieser Aufnahme Bachs Alt-Solokantaten BWV 82 und 170 sowie ausgewählte Arien aus BWV 125, 120 und 34.
In den Kantaten Johann Sebastian Bachs wimmelt es von müden Seelen und der Sehnsucht nach dem letzten Schlaf. Es sind Texte von verstörender Schönheit, die den Tod nicht als Schrecken, sondern als Erlösung besingen. Alois Mühlbacher macht diese barocke Todesmystik zu einem künstlerischen Programm von zeitloser Tiefe und überraschend lebendigem Klangerlebnis.
Der Einsatz von Knabenstimmen bei der Aufführung geistlicher Werke Johann Sebastian Bachs hat nicht nur historische Gründe. Alois Mühlbacher war schon als Knabensopran eine international bekannte Ausnahmeerscheinung. Nicht nur auf dem Gebiet der Barockmusik ist uns seine außergewöhnliche Knabenstimme in zahlreichen Aufnahmen erhalten, sondern auch im Liedgesang, wo er Werke von Gustav Mahler und Richard Strauss mit bemerkenswerter musikalischer Reife interpretierte. Das Hinübergleiten in eine andere stimmliche Welt geschah bei ihm jedoch so sanft, dass er viel vom Zauber seiner Knabenstimme mitnehmen konnte: das Berührende, Zerbrechliche, nun gepaart mit einer neu erarbeiteten stimmtechnischen Perfektion.
Im Unterschied zu erwachsenen professionellen Sängern haben Sängerknaben wenig Zeit, eine Routine zu entwickeln. Sie erleben die großen Meisterwerke der Musikgeschichte als Ausübende oft nur einmal oder nur wenige Male, so strahlt ihre Interpretation immer den Zauber des Neuen, Einmaligen aus. Der zum Zeitpunkt dieser Aufnahme 28-jährige Alois Mühlbacher hat in seiner bisherigen Karriere so viele Konzerte gesungen wie wohl kaum jemand in seinem Alter, aber die Spontanität, Neugier und musikalische Abenteuerlust seiner Knabenzeit sind nie verloren gegangen. Das macht ihn wohl zu einem idealen Interpreten der Musik Johann Sebastian Bachs. Neben Mühlbacher ist das Ensemble Pallidor zu hören, das vor einigen Jahren von ihm und seinem Mentor Franz Farnberger gegründet wurde.
Broken Eyes. Bachkantaten
Alois Mühlbacher: Countertenor
Ensemble Pallidor: Franz Farnberger
Label: Solo Música
EAN: 411260123645014
- Weitere Informationen (Alois Mühlbacher)
- Weitere Informationen (Ensemble Pallidor)
Tracklisting
1. Kantate "Mit Fried und Freud ich fahr dahin", BWV 125: Aria: Ich will auch mit gebrochnen Augen
2. Kantate "Ich habe genung", BWV 82: 1. Aria: Ich habe genung
3. Kantate "Ich habe genung", BWV 82: 2. Recitativo: Ich habe genung!
4. Kantate "Ich habe genung", BWV 82: 3. Aria: Schlummert ein, ihr matten Augen
5. Kantate "Ich habe genung", BWV 82: 4. Recitativo: Mein Gott, wann kommt das schöne: Nun!
6. Kantate "Ich habe genung", BWV 82: 5. Aria: Ich freue mich auf meinen Tod
7. Kantate "Gott, man lobet dich in der Stille", BWV 120: Aria: Gott, man lobet dich in der Stille
8. Kantate "O ewiges Feuer", BWV 34: Aria: Wohl euch, ihr auserwählten Seelen
9. Kantate "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust", BWV 170: 1. Aria: Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust
10. Kantate "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust", BWV 170: 2. Recitativo: Die Welt, das Sündenhaus
11. Kantate "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust", BWV 170: 3. Aria: Wie jammern mich doch die verkehrten Herzen
12. Kantate "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust", BWV 170: 4. Recitativo: Wer sollte sich demnach
13. Kantate "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust", BWV 170: 5. Aria: Mir ekelt mehr zu leben
YouTube-Video:
Datenschutzhinweis zu YouTube-Videos. Um das verlinkte Video zu sehen, stimmen Sie zu, dass es vom YouTube-Server geladen wird. Hierbei werden personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie HIER.
1. Arie „Ich habe genung“ aus BWV 82 (7:13Min.)

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment