CDs KlassikKompass

Friedrich der Große holte die seinerzeit in ganz Europa erfolgreich gespielte Oper „I Portentosi Effetti della madre Natura“ des Neapolitaners Giuseppe Scarlatti – mutmaßlich ein Enkel Alessandro Scarlattis -– zunächst nach Berlin in sein Opernhaus Unter den Linden geholt und ließ sie 1768 in seinem nagelneuen Schlosstheater des Neuen Palais gleich wiederaufnehmen.

 

Am selben Ort erlebte das Werk als Produktion der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2022 dank der Forschungsarbeit und kritischen Edition des römischen Musikwissenschaftlers Francesco Russo mit dem Ensemble 1700 unter der künstlerischen Leitung von Dorothee Oberlinger seine Wiederauferstehung.

 

Wiederentdeckung einer fulminanten Opera buffa

Portentosi COVERDas hochkarätige Libretto Carlo Goldonis (1707-1793) beschäftigt sich mit der Natur des Menschen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Konventionen, ähnlich dem Gedankenexperiment in Jean-Jaques Rousseaus (1712-1778) Roman „Émile“. Goldoni steigt mit einer Art Kaspar-Hauser-Geschichte ein: Aus totaler Isolation stolpert der rechtmäßige, seit seiner Kindheit gefangen gehaltene König von Mallorca Celidoro plötzlich in die Freiheit. Alles ist ihm neu: Die Welt, die Menschen, die verwirrende Gegenwart der Frauen, und ständig kollidieren seine Naturinstinkte mit rätselhaften Regeln. Wie er durchs Dickicht der Macht- und Liebesspiele seinen Platz in der Gesellschaft findet, führt die 1752 in Venedig uraufgeführte leichtfüßige Oper aufs Amüsanteste vor.

 

Rupert Charlesworth (Celidoro) in der Hauptrolle, Filippo Mineccia (Ruggiero) und Roberta Mameli (Lisaura), Shooting-Stars Benedetta Mazzucato (Cetronella), Maria Ladurner (Ruspolina), Niccolò Porcedda (Poponcino) und Dana Marbach (Dorina) sowie Buffo-Bass João Fernandes (Calimone) versprühen komödiantischen Esprit, melodischen Schmelz, Koloraturgeglitzer, zelebrieren lebhafte Ensembleszenen und große Chortableaus.

 

Dorothee Oberlinger C Künstlerbüro Dorothee OberlingerDorothee Oberlinger und das von ihr 2002 gegründete Ensemble 1700, für Giovanni Battistas „Polifemo“ 2021 mit einem OPUS Klassik geehrt, sind bei Giuseppe Scarlattis Meisterwerk ganz in „schnittig-galanter Opernkomödienfahrt“ (Manuel Brug) unterwegs.

 

Die Blockflötistin und Dirigentin Dorothee Oberlinger ist seit 2019 Intendantin der Potsdamer Musikfestspiele und Professorin an der Universität Mozarteum. Als Spezialistin für das barocke Repertoire widmet sich die dreifache Echo-Klassik-Preisträgerin in Konzerten, Einspielungen und Opernaufführungen insbesondere der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.
(Foto: Dorothee Oberlinger. © Künstlerbüro Dorothee Oberlinger.)

 

Der Live-Mitschnitt der international hochgelobten Produktion unter Regie des französischen Filmregisseurs Emmanuel Mouret erscheint nun als Weltersteinspielung am 9. Juni bei deutsche harmonia mundi.


Giuseppe Scarlatti: „I Portentosi Effetti de la Madre Natura“

Dramma gioco so per musica nach einem Libretto von Carlo Goldoni. Uraufführung in Venedig 1752

Celidoro Rupert Charlesworth, soprano | Ruggiero Filippo Mineccia, alto | Lisaura Roberta Mameli, soprano | Cetronella Benedetta Mazzucato, mezzosoprano | Ruspolina Maria Ladurner, soprano | Poponcino Niccolò Porcedda, baritone | Dorina Dana Marbach, soprano | Calimone João Fernandes, bass.| Dorothee Oberlinger: Leitung

ENSEMBLE 1700

Evgeni Sviridov (concertmaster), Katja Grüttner, Monika Toth, violin I | Giovanni dalla Vecchia (principal), Anna Dmitrieva, Christian Voß, violin II | Gabrielle Kancachian (principal), Clelia Gozzo, viola | Vladimir Waltham, cello | Marco lo Cicero, double-bass | Shai Kribus, oboe I & flauto dolce | Roberto de Franceschi, oboe II & transverse flute | Makiko Kurabayashi, bassoon | Fabio Forgiarini, French horn I | Daniele Bolzonella, French horn II | Martin Weichselbaumer, trumpet I | Raphael Pouget, trumpet II | Sergio Ciomei, harpsichord | Axel Wolf, lute | Peter A. Bauer, timpani & percussion | Maximilian Ehrhardt, harp

Label: deutsche harmonia mundi / Sony Music Entertainment Germany

CD, mp3-Streaming-Link

EAN: 19658794542

VÖ 09. Juni 2023

 

Kommende Opern-Termine mit dem Ensemble 1700, Ltg. Dorothee Oberlinger

- 11./ 13./14./15. Juni 2023: Andrea Bernasconi / Wilhelmine von Bayreuth: „L’Huomo“, Musikfestspiele Potsdam Sanssouci,

- 17./18. August 2023: Giovanni Alberto Ristori: „I Lamenti d‘Orfeo”´, Globe Baroque – Sommeroper im Globe Neuss.

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.