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Die Ausschreibung des 15. Junge Ohren Preis startet heute. In seiner Jubiläumsedition erkundet der Wettbewerb das lebendige Laboratorium der Musikvermittlung, dessen Handlungsspektrum sich aktuell um digitale Perspektiven erweitert. Ausgezeichnet wird ein Projekt, das in innovativer Weise digitale Technologien in sein Konzept einbezieht, um Musik und/oder das Konzertleben neu erfahrbar zu machen. Bewerben können sich freie sowie institutionelle Träger aus dem deutschsprachigen Raum (D, A, CH und LU). Der Junge Ohren Preis #15 ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 20. Mai 2021.

 
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Mit einer virtuellen Aktion begeht die Landeshauptstadt Kiel in diesem Jahr den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar. Sie erinnert an die Schicksale der 32 Schüler*innen der jüdischen Volksschule in Kiel, die auf einem Klassenfoto von 1939 abgelichtet sind. Über die Social-Media-Kanäle der Stadt werden die Kinder und ihre Geschichten vorgestellt.

 
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Durch die Verbreitung des Corona-Virus geraten Staatshaushalte weltweit unter Druck. Auch die Bildungsbudgets sind durch die wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie gefährdet. Die UNESCO warnt, dass insbesondere in den ärmsten Ländern die Finanzierungslücke im Bildungsbereich weiter wächst. „Jeder Euro, der jetzt nicht in die Bildung fließt, wird uns in Zukunft teuer zu stehen kommen“, macht Walter Hirche, Vorstandsmitglied der Deutschen UNESCO-Kommission, vor dem Internationalen Tag der Bildung am 24. Januar deutlich. „Nur mit Bildung können wir die Folgen der Gesundheitskrise in den Griff bekomme. Dabei müssen wir besonders diejenigen im Blick behalten, die schon vor Corona besondere Unterstützung brauchten. Die Pandemie droht ohnehin bestehende Ungleichheiten noch zu verschärfen. Hier tut sich ein gesellschaftlicher Graben auf, den wir schnellstens überbrücken müssen“, betont Bildungsexperte Hirche.

 
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Die komplett sanierte obere Halle der Neuen Nationalgalerie mit ihrer kristallinen Gestalt ist wieder sichtbar. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz: „Das ist ein schöner Anblick am Ende dieses nicht einfachen Jahres - eine entscheidende Etappe ist erreicht. Ich freue mich, wenn wir das nach Plänen von David Chipperfield Architects vollständig sanierte Haus im nächsten Jahr der Öffentlichkeit vorstellen können. Am 29. April 2021 ist die Schlüsselübergabe vorgesehen, anschließend Tage der Offenen Tür. Und im August werden wir die Neue Nationalgalerie mit einer Ausstellung von Werken Alexander Calders wiedereröffnen.“

 
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Der Hamburger Kunsthalle ist gemeinsam mit einem starken Bündnis aus namhaften Stiftungen eine der bedeutendsten Anschaffungen für die Sammlung in der Geschichte des Museums und damit ein spektakulärer Coup für die Hansestadt gelungen. Zusammen mit der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, der Campe’schen Historischen Kunststiftung, der Kulturstiftung der Länder, der Hermann Reemtsma Stiftung und der Ernst von Siemens Kunststiftung konnte aus dem Nachlass Peter und Maja Beckmann das Gemälde Selbstbildnis Florenz (1907) von Max Beckmann (1884–1950) erworben werden. Wenige andere Arbeiten von Max Beckmann sind von vergleichbarer Prägnanz und haben einen ähnlich bestechenden Wiedererkennungswert wie dieses zentrale Werk.

 
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Die Leitungen der Theater in Mecklenburg-Vorpommern nehmen die Beschlüsse des Bundes und der Ministerpräsident*innen zur Verlängerung der Schließung aller Theater, Museen und sonstigen Kulturstätten zu Kenntnis. Wir akzeptieren die Härte der Entscheidung in der aktuellen pandemischen Situation. Wir hoffen jedoch, das Publikum bald wieder in unseren Häusern begrüßen zu dürfen.
Wir halten wir es für geboten, unverzüglich und konkret die möglichen Szenarien für einen vorsichtigen und verantwortlichen Wiedereinstieg in ein gesellschaftliches Leben mit Kunst und Kultur zu erarbeiten. In Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommerns entwickeln wir derzeit ein Szenario für den Weg zurück zum Gemeinschaftserlebnis in Theatern und Konzerthäusern. Ein solches Szenario muss den erwartbaren weiteren Stufen der Pandemieentwicklung Rechnung tragen und Auswege jenseits der Komplettschließung bieten. Denn Kunst und Kultur sind nicht verzichtbar und ebenso wenig der gesellschaftliche Austausch, welcher in Theatern und Konzerthäusern stattfindet – auch und gerade in Krisenzeiten.

 
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Die Kölner Un-Label Perfoming Arts Company zählt zu den Gewinnern des mit insgesamt 200.000 Euro dotierten Förderpreises „The Power of Arts“. Diese von der Philip Morris GmbH initiierte Auszeichnung unterstützt Kulturprojekte, die sich für eine offene, diverse und inklusive Gesellschaft einsetzen. Aus über 130 Einreichungen wählte die Jury zehn Leuchtturmprojekte mit Vorbildcharakter aus, darunter „Access Maker“ von Un-Label.

 
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Am 3. November startet der freie Kartenvorverkauf für die Vorstellungen des Theater Lübeck im Dezember 2020, darunter auch die Familienvorstellungen des Weihnachts­stücks »Momo« und das Feiertagsprogramm an Weihnachten und Silvester. Der Vorverkauf für das Neujahrskonzert startet Mitte November. Ab November erhalten die Besucher:innen wieder sitzplatzgenaue Karten.

 
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Im Ethnologischen Museum der Staatlichen Museen zu Berlin fand heute eine Zeremonie statt, um zwei mumifizierte und tätowierte Māori Köpfe (Toi moko) auf ihre Repatriierung nach Neuseeland vorzubereiten. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK), zu der das Ethnologische Museum gehört, hatte Mitte des Jahres ihre Rückgabe beschlossen.

 
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Bettina Probst ist mit Zustimmung des Stiftungsrates der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) zur neuen Direktorin des Museums für Hamburgische Geschichte berufen worden. Die erfahrene Projektleiterin und engagierte Museumsplanerin wird zum 1. November 2020 von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin in das Direktionsteam der SHMH wechseln und die Leitung des stadthistorischen Museums am Hamburger Holstenwall übernehmen.

 
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Furchtlos für die Meinungsfreiheit gegen alle Widerstände: Der Hermann Kesten-Preis des deutschen PEN-Zentrums geht 2020 an den Autor Günter Wallraff. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Grünen-Politiker Cem Özdemir übernimmt die Laudatio. Die unabhängige ägyptische Online-Zeitung „Mada Masr“ und ihre Chefredakteurin Lina Attalah erhalten den Hermann Kesten-Förderpreis. Die Verleihung beider Preise findet am 19. November um 19 Uhr im Kleinen Haus des Staatstheaters Darmstadt statt. Durch den Abend führt der Jurist, Publizist und Moderator Michel Friedman.

 
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AboutJazz

AboutJazz

In der Wirtschaftszeitung „Financial Times Deutschland" (FTD) gab es einmal pro Woche eine Jazz-CD-Kritik. In kompakter Form vermittelte der Autor eine Vorahnung des vorgestellten Albums. Nach dem Aus der FTD führen nun vier ehemalige FTD-Redakteure diese Idee einer konstruktiven CD-Kritik in einem Blog fort.
Natürlich in der gewohnten Qualität und Unabhängigkeit, differenziert in der Kritik und mit dem Mut für Perspektiven abseits des Jazz-musikalischen Mainstreams. AboutJazz bezieht klar Stellung, präsentiert neue Denker des Jazz und möchte Orientierung geben. All das pfiffig und elegant formuliert, vor allem aber pointiert. Und wie einst in der Zeitung gibt es auch digital die vertiefende „zweite Informationsebene“: sei es in Form von Kurzbiografien, Interviews oder auch Verlinkungen zu Musikvideos, Soundbeispielen und älteren CD-Rezensionen der jeweiligen Künstler.

 

Akademie der Bildenden Künste Prag

Academy of Fine Arts in Prague

Die Akademie der Bildenden Künste (AVU) in Prag ist die erste Kunstschule in den böhmischen Ländern überhaupt. Die Akademie wurde 1799 gegründet und nahm im Jahr 1800 ihre Tätigkeit auf. 1896, als die Schule verstaatlicht wurde, erweiterte sich ihr Spektrum um die Bildhauerei und Grafik. 1926 bekam die Akademie als erste in der Tschechoslowakei den Status einer Kunsthochschule. Die von Jan Kotěra gegründete Architekturschule stellt ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der Akademie und im europäischen Kontext dar. 1947 wurde von Bohuslav Slánský die Restaurierungsschule gegründet und ist durch ihre Methoden bis heute von großer Bedeutung. Heute bietet sie Ateliers für Malerei, Graphik, Bildhauerkunst, Architektur, Restaurierungskunst und Medienkunst.

 

add art   add art – Hamburg öffnet Türen für Kunst
Die Initiative add art („Füge Kunst hinzu“) fördert den Austausch zwischen Kunst und Wirtschaft in Hamburg. Sie hat das Ziel, unternehmerische Kunstförderung in Hamburg erlebbar zu machen. Die Kunst in Unternehmensräumen ist dafür der Fixpunkt – davon ausgehend lässt sich erkennen, welchen Stellenwert Kunst und Künstler für Unternehmen haben. Für die Veranstaltung öffnen an einem Wochenende im November die teilnehmenden Firmen ihre Büroräume und zeigen bereits vorhandene Kunst oder speziell ausgewählte Nachwuchskunst.
     
AdK Hamburg AdK – Hamburg
Die Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks in Hamburg (AdK) wurde 1956 gegründet, um den vielen professionell arbeitenden Kunsthandwerkern in und um Hamburg eine Stimme zu verleihen und den Bereich der angewandten Kunst zwischen Alster und Elbe insgesamt zu stärken. In der AdK sind alle Gewerke vertreten: Gold- und Silberschmiede, Metall-, Holz-, Keramik-, Glas-, Leder-, Textil- und Papiergestaltung. Die Mitgliedschaft in der AdK kann als eine Art Gütesiegel bezeichnet werden, denn die Aufnahme erfolgt durch eine Fachjury. Nur angewandte Künstler, die eine eigene Handschrift erkennen lassen und mit ihren Arbeiten eine überdurchschnittlichen Qualität erzielen, werden aufgenommen. Die Gemeinsamkeit aller vertretenen Gewerke liegt in dem ganzheitlichen Arbeitsprinzip, bei dem die Herstellung eines Objektes von der ersten Ideenskizze bis zur Ausführung in einer Hand bleibt.
   
Das Altonaer Theater  

Altonaer Theater

Das Altonaer Theater spielt Bücher! Literatur, Novellen, historische Stoffe stehen im Mittelpunkt des Spielplans: Theaterbearbeitungen von Klassikern, Zusammenarbeiten mit erfolgreichen zeitgenössischen Autoren, Uraufführungen, speziell für das Altonaer Theater adaptiert. Kontinuierlich am Haus arbeitende Regisseure bereichern mit ihrer künstlerischen Handschrift das Haus, unterstützt von den Ensemble-Mitgliedern, die Sie in verschiedenen Rollen immer wieder neu entdecken können.

     
Keratech GmbH  

Börkey Keratech

1974 gründeten wir die Firma Börkey Keratech GmbH in Berlin. Begünstigt durch unseren Standort und das Vertrauen unserer Geschäftspartner pflegen wir Kunden- und Lieferantenkontakte rund um den Globus.
Führend auf dem Berliner und Brandenburgischen Keramikmarkt beliefern wir als Groß- und Einzelhandel Werkstätten, Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Volkshochschulen und Arbeitsgruppen mit allen Materialien, Werkzeugen und Geräten für die Herstellung von keramischen Erzeugnissen. Um die Qualität der Produkte zu gewährleisten, sind wir ständig unterwegs um vor Ort die Artikel im Sinne unserer Kunden zu prüfen. In unser Sortiment werden ausschließlich erprobte Produkte aufgenommen.
   
Claus Friede Contemporary Art   Claus Friede*Contemporary Arts berät Sie in allen Belangen der zeitgenössischen Kunst, ob Ausstellungen oder Vermittlung, gleich ob Sie als Privatperson oder für Ihren Geschäftsbereich bei uns anfragen. Seit 1990 hat sich die älteste existierende Kunstagentur in Hamburg auf internationalem Parkett einen Namen gemacht.
Informationen über die Tätigleiten sind über den Newsletterzu beziehen. Tragen Sie sich unter diesem Link ein!
     
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Deutsches Schauspielhaus

Das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, Deutschlands größte Sprechbühne, ist eine zentrale künstlerische Institution in Hamburg. Seit 2005 ist Friedrich Schirmer Intendant des Schauspielhauses. Unter seiner Führung spielt das Ensemble ein großes Repertoire: Klassiker, neue Stücke, musikalische Produktionen. Jeden Monat mindestens eine Premiere - nicht nur auf der Großen Bühne mit dem prachtvollen neobarocken Zuschauerraum, sondern auch im Malersaal, im Rangfoyer, im Marmorsaal, in der Kantine des Schauspielhauses und an ungewöhnlichen Spielorten in der Stadt, zum Beispiel dem Szene-Club Hamburger Botschaft oder den Deichtorhallen.
     
Ensemble Resonanz  

Ensemble Resonanz

Das Ensemble in Residence der Laeiszhalle Hamburg, gehört zu den führenden innovativen deutschen Streicherensembles. Als Kammerorchester mit starker Veranker- ung in der Neuen Musik veranstaltet das Ensemble in Hamburg seine eigene Konzertreihe „Resonanzen“ und ist neben Auftritten in Hamburg und Umgebung regel- mäßig zu Gast bei renommierten Konzertreihen und Festivals.

     
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Ernst Deutsch Theater

Das Ernst Deutsch Theater in Hamburg ist Deutschlands größtes Privattheater. Es wurde 1951 von Friedrich Schütter und Wolfgang Borchert als „Das Junge Theater" gegründet und 1973, zum vierten Todestag von Ernst Deutsch, in „Ernst Deutsch Theater" umbenannt. Der große deutsche Schauspieler jüdischer Herkunft musste 1933 aus Deutschland emigrieren. Nach seiner Rückkehr aus den USA beeinflusste er das deutsche Nachkriegstheater durch seine Persönlichkeit und herausragende Schauspielkunst entscheidend. Mit seiner Darstellung des Nathan hat er das Haus an der Mundsburg nachhaltig geprägt.

     
Die Fabrik
 
 

Fabrik

Die Fabrik in der Barnerstraße in Hamburg-Ottensen gilt als das erste und wohl bekannteste Kultur- und Kommunikationszentrum in Deutschland. Unter ihrem Dach vereint die FABRIK die unterschiedlichsten Kulturformen: Kinder- und Jugendarbeit, Pädagogik, Politik, Lesungen und Diskussionen, Theater und Konzerte. Der Anspruch der Arbeit ist es, Kunst und Kultur vom Sockel elitärer Unberührbarkeit herunterzuholen, sie greifbar und begreifbar zu machen. „Kultur für alle", das Motto der frühen 1970er Jahre, wurde in der FABRIK erstmalig und adäquat umgesetzt.
     
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Filmmuseum Potsdam

Das älteste Filmmuseum Deutschlands im Marstall des ehemaligen Stadtschlosses lädt Sie mit der ständigen Ausstellung „Babelsberg – Gesichter einer Filmstadt“ zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Babelsberger Filmstudios ein. Über 700 Originale wie die Bank aus „Die Feuerzangenbowle“, das T-Shirt aus „Paul und Paula“ oder die Schallplatte aus „Sonnenallee“ präsentieren die Ufa, DEFA und die heutigen Studios. Marlene Dietrich, Manfred Krug und Kate Winslet drehten in Babelsberg.
     
Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V.
 
  Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V. wurde im April 2008 gegründet mit dem Ziel, das Filmfest der Hansestadt und somit die Filmkultur insgesamt ideell wie finanziell zu fördern und zu unterstützen. Das Filmfest Hamburg soll kontinuierlich, ganzjährig und stärker als bisher im Bewusstsein der Bürger und der Gäste der Stadt etabliert werden.
     
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Freundeskreis der Photographie e.V.

Ziel des Freundeskreises der Photographie ist die Förderung des Mediums Photographie im Dialog mit den anderen Genres der zeitgenössischen Kunst. Mit seinen Veranstaltungen und Aktivitäten möchte der Freundeskreis der Photographie einen möglichst großen Kreis Interessierter ansprechen und den besonderen Stellenwert der Photographie in Kunst und Kultur vermitteln. Der Freundeskreis der Photographie unterstützt die Arbeit der Deichtorhallen, im Besonderen den Bereich der Photographie.

   
 hh_ballett-logo.jpg    Hamburg Ballet John Neumeier
Das HAMBURG BALLETT zählt zu den weltweit renommiertesten Compagnien. Seit seiner Ernennung zum Ballettdirektor und Chefchoreograf 1973 hat John Neumeier den Ruf des Ensembles durch ein vielseitiges Repertoire, das von seinen choreografischen Neuschöpfungen über seine innovativen Interpretationen von Ballettklassikern bis hin zu Arbeiten weiterer bedeutender Choreografen reicht, aufgebaut und gefestigt.
   

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Hamburger Architektur Sommer
Zum 10. Mal lädt Hamburg zu seinem Architektur Sommer 2023 ein. Von Mai bis Juli bieten über 200 Veranstaltungen vielfältige Gelegenheit zur Rezeption und Auseinandersetzung mit Architektur, Stadtplanung und urbaner Kultur.

Es ist ein Festival ohne Generalintendanten oder Kurator. Vorschläge zur Teilnahme kommen aus allen relevanten Bereichen der Architektur, des Ingenieurwesen, der Kultur, Fotografie und Kunst.

     
Hamburger Autorenvereinigung   Hamburger Autorenvereinigung
Die Hamburger Autorenvereinigung ist eine seit mehr als 45 Jahren in Hamburg existierende, unabhängige, literarische Organisation. Sie vereint als einziger aktiver Autorenverband sowohl Schreibende der Belletristik als auch Sachbuch- und Drehbuchautoren. Die Autorenvereinigung vergibt den Hannelore-Greve-Literaturpreis und den Walter-Kempowski-Literaturpreis.
     
Hamburger Kammerspiele  

Hamburger Gitarrenfestival

Das Internetportal GitarreHamburg.de präsentiert das alle zwei Jahre stattfindende internationale Hamburger Gitarrenfestival. Neben hochinteressanten Konzerten wird einmal mehr eines umfangreiches Rahmenprogramm mit Kursen, Workshops, Vorträgen, Ausstellung und Aktionsbühne geboten.

     
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Hamburger Kammerspiele

Die Hamburger Kammerspiele sind ein kleines, aber dafür umso feineres Privattheater, dessen renommierte Produktionen weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt sind. Gezeigt wird modernes und kritisches Sprechtheater mit zeitgenössischer Dramatik. Neben dem klassischen Kammerspiel und modernen Klassikern sind auch Lesungen, politisches Kabarett und Liederabende bis hin zu jährlich einem Theaterstück für Kinder in der Weihnachtszeit zu sehen.

     
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Hamburger Sprechwerk

Das Hamburger Sprechwerk ist seit 2004 ein Fixpunkt der Freien Theaterszene. Mit seiner 160 qm großen Bühne gehört es zu den größten und schönsten Off-Theatern Hamburgs. Neben anspruchsvollen Schauspielproduktionen bietet das Hamburger Sprechwerk Raum für ambitioniertes Tanztheater.
     
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Theaternacht Hamburg

Mehr als 300 Programmpunkte in 42 Theatern, verbunden durch 50 Shuttlebusse und 6 Alsterschiffe, gekrönt von einer Abschlussparty auf der Reeperbahn, erreichbar mit nur einem Ticket – das ist die Hamburger Theaternacht. Was anfangs nicht mehr als eine gute Idee war, ist inzwischen eine nicht mehr wegzudenkende Institution im Kulturkalender Norddeutschlands – ist sympathisches Happening und markanter und fulminanter Start in die neue Theatersaison gleichermaßen – ist eine Nacht voller Vielfalt, voller Gemeinsamkeiten, voller Unterschiede und voller Einzigartigkeiten.
     
Staatsoper Hamburg   Staatsoper Hamburg
Die Hamburgische Staatsoper zählt zu den führenden Opernhäusern in Europa: Herausragende Opernaufführungen und hinreißende Ballette stehen auf dem abwechslungsreichen Programm, das fast 400 Jahre Musikgeschichte umspannt.
     
Internationales KurzFilmFestival Hamburg   Internationales KurzFilmFestival Hamburg
Es gibt ein Kino, das ist rebellisch, kompromisslos, unzumutbar und manchmal großartig. Es muss sich nicht entscheiden zwischen Blockbuster und Arthouse. In ihm lieben sich Kunst und Genre, Experiment und Erzählung, Stilwille und -bruch ohne Dünkel, mit über 300 Filmen aus aller Welt, allen Gattungen und allen Filmsprachen. In fünf Wettbewerben, sechs Sonderprogrammen und weiteren Screenings, im Kino, unter freiem Himmel, in der KurzFilmKlause, im NoBudget-Hotel…
     
Japan-Filmfest Hamburg   Japan-Filmfest Hamburg
Der Nihon Media e. V. ist Veranstalter des Japan-Filmfests Hamburg. Er bildet den organisatorischen Rahmen für das Filmfest und weitere japanische Film- und Kulturveranstaltungen. Alle Mitwirkenden des Vereins sind ehrenamtlich tätig. Anliegen des Vereins ist es, einen Ort der Begegnung und Diskusssion über japanische und deutsche Kultur und Gesellschaft durch das Medium Film anzubieten. Zudem möchten wir eine Plattform für Filmschaffende beider Länder sein, die Möglichkeiten des Meinungsaustausches und der Kooperationen schafft. Damit wollen wir zur Entwicklung eines guten interkulturellen Verständnisses beider Gesellschaften beitragen.
     
Kulturclub Hamburg   kulturklubHH
ermöglicht zwang-, aber nicht folgenlose Begegnungen zwischen bereits etablierten und jungen, weniger bekannten Künstlern, Kulturmanagern, Journalisten und Kulturvermittlern. Wichtig ist es für uns, in diesem Gesprächsforum eine kreative Vernetzung der unterschiedlichen Teilszenen und Schwesterbereiche der Kultur zu initiieren.
     
https://kulturmedien-riga.de/  

Kulturmedien Riga: Internationales Medien- und Kulturmanagement
Der deutschsprachige Master-Studiengang Internationales Medien- und Kulturmanagement ist an der Lettischen Kulturakademie (Latvija Kulturas Akademija) in Lettlands Hauptstadt Riga angesiedelt und besteht seit dem Jahr 2000. Die Besonderheiten sind die kompakten Studienzeiten von jeweils sechs Semesternwochen, die sich für Studenten eignen, die bereits im Beruf stehen.

Studienschwerpunkte sind: Management, Transkulturelle Studien, Digitale Kommunikation, Kulturwirtschaft, Ökonomie und Unternehmesführung, Vertrags-, Arbeits-, und Urheberrecht.

 

     
 

Kunsthalle Kühlungsborn

Die Kunsthalle Kühlungsborn residiert in einer alten ehemaligen Lesehalle aus der Jugendstilzeit um 1910. Ein Kunsttempel unmittelbar am Strand gelegen, im schönen Ostseebad Kühlungsborn. In seiner Dimension ist die Halle im Innenbereich klar, hell, hoch, großzügig und erhaben.

Seit 1991 finden in der Kunsthalle unter Leitung von Franz N. Kröger jährlich acht bis zehn Wechselausstellungen, 50 Konzerte und Lesungen statt. In der Kunsthalle residiert der Kunstverein Kühlungsborn, dessen Konzept sich aus einer Mischung aus den regionalen sowie internationalen Künsten etabliert hat.

     
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Kunsthalle zu Kiel | Christian-Albrechts-Universität

Die Kunsthalle zu Kiel im Düsternbrooker Weg ist der internationale Ausstellungsort in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. An der Kieler Förde gelegen, eingebettet zwischen Altem Botanischen Garten und Schlosspark weckt der historische Bau, der gerade seinen 100. Geburtstag feierte, Sehnsüchte nach Ferne und Heimat. Geschichte und Gegenwart verbinden sich sowohl in der Architektur wie im Ausstellungsprogramm.

Das Levantehaus Hamburg  

Levantehaus Hamburg

Das Levantehaus Hamburg, Kulturmerkurpreisträger 2004, initiiert und präsentiert Kultur in allen denkbaren Formen, von einer Galerie mit wechselnden Ausstellungen bis hin zu Performances im öffentlichen Raum. Mitten in der Innenstadt, in der Mönckebergstrasse, in architektonisch bemerkenswerter Atmosphäre ist das Levantehaus eine kulturelle Destination mit besonderen Veranstaltungen.
mail aus riga  

Mail aus Riga
Zuweiilen frech, jung und international: Die ‚MAIL AUS RIGA‘ ist das E-Paper des Internationalen Masterstudiengangs Medien- und Kulturmanagement an der Lettischen Kulturakademie in Lettlands Hauptstadt Riga.

Mehrmals jährlich berichten Studenten und Professoren sowie Gastautoren ausgewählt und pointiert über das kulturelle Leben in Lettland, Deutschland, dem gesamten Baltikum und anderswo. Glossen und Kommentare, Fehltritte in Kultur, Wirtschaft und Politik – die Mail aus Riga fokussiert Hintergründe. Und dort finden sich Berichte über das, was in und um diesen einzigartigen deutschsprachigen Studiengang passiert.

     
International Mendelssohn Festival (IMF)   International Mendelssohn Festival (IMF)
Das International Mendelssohn Festival (IMF) in Hamburg fbesteht aus zahlreichen Konzerten mit hochkarätigen Künstlern aus aller Welt. Es bietet in der Elbphilharmonie, der Laeiszhalle und der Kirche St. Johannis-Harvestehude täglich während der Festivalzeit ein schönes und auch anspruchsvolles Programm.
Die Einzigartigkeit des IMF, bei dem über 25 Spitzenmusiker zwei Wochen lang die Gelegenheit haben miteinander zu proben und zu musizieren, ist das ungewöhnliche Programm, in dem von Solo bis Nonett, von Purcell bis Evans, vom Gesang bis zur Oboe und vom Cello bis zum Cembalo Werk-Kombinationen möglich sind, die im normalen Konzertbetrieb nicht zu finden sind.
Mit einer Konzertkarte aus dem attraktiven Ticketangebot erwartet Sie ein für Deutschland einzigartiges Festival im Bereich der klassischen Musik.
     
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Das Museum am Rothenbaum, Kulturen und Künste der Welt in Hamburg versteht sich als Begegnungsstätte für Menschen aller Kulturen. Es zählt zu den größten ethnologischen Häusern Europas und beherbergt einen Bestand von rund 600.000 Ausstellungsobjekten und historischen Fotos und Dokumenten aus allen Kontinenten.
Das ehemalige Museum für Völkerkunde wurde 1879 gegründet und feierte 2019 seinen 140. Geburtstag. Die Geschichte seiner Sammlungen reicht aber viel weiter zurück.
     
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Nachtkritik.de

ist das führende Internetportal zum Thema Theater. Um neun Uhr (an Wochenenden um zehn) am Morgen nach den Premieren veröffentlicht nachtkritik.de Kritiken zu allen wichtigen Aufführungen im deutschsprachigen Theater. Am Folgetag wird das Informationsangebot zum besprochenen Stück durch eine Kritikenrundschau aus den regionalen und überregionalen Medien ergänzt.
     
Naxos  

Naxos Deutschland

Mit einem Repertoire von 150.000 Tracks auf 7.000 CDs ist NAXOS weltweit Marktführer auf dem Gebiet der Klassischen Musik, und der Katalog des Labels wird ständig erweitert. Spannende, vielfach preisgekrönte Aufnahmen aus Klassik, Jazz, New Age und Hörbuch, die sonst nirgendwo erschienen sind, machen NAXOS zu einer Fundgrube auch für Entdecker unbekannten Repertoires.
     
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Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Das Philharmonische Staatorchester Hamburg prägt den Klang der Hansestadt schon seit 190 Jahren. Heute spielt das Orchester neben den Philharmonischen Konzerten in der Elbphilharmonie und in der Laeiszhalle sowohl fast alle Opern- und Ballettabende in der Hamburgischen Staatsoper. Die stilistische Bandbreite der 125 fest angestellten Musiker sucht in Deutschland ihresgleichen – eine erfolgreiche CD-Reihe mit Einspielungen von Bruckner-Sinfonien in der Urfassung festigen den Ruf der Philharmoniker auch im Ausland.
     
Schmidt Theater und Schmidts TIVOLI   Schmidt Theater und Schmidts Tivoli schreiben eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Über 420.000 Besucher im Jahr kommen aus ganz Deutschland, um Dauerbrenner wie „Heiße Ecke“ – Das St. Pauli Musical, „CAVEMAN“ oder wunderbare Gastspiele in einmaligem Ambiente zu erleben. Mit modernem Volkstheater beste Unterhaltung für Kopf, Herz und Bauch zu bieten, ist nach wie vor das erklärte Ziel der Hausherren Corny Littmann und Prof. Norbert Aust. Das Bühnenprogramm wird durch ein breites gastronomisches Angebot, nicht nur in den Theatersälen, ergänzt. Ein Konzept, das aufgeht – seit über 30 Jahren.
     
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Die Mecklenburgischen Herzöge erwarben Kunstwerke von heute weltberühmten Meistern wie Rubens, Rembrandt, Jan Brueghel d. Ä. und Frans Hals. In Weiterführung der Sammlung niederländischer Meister werden im Staatlichen Museum Schwerin Werke des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts, u. a. die Serie exotischer Tiere des französischen Hofmalers Oudry und Gemälde von Caspar David Friedrich, Max Liebermann, Lovis Corinth, Franz von Stuck, Alexej von Jawlensky und Pablo Picasso, Beispiele mecklenburgischer Landschaftsmalerei, Skulpturen von Ernst Barlach und Malerei aus der DDR präsentiert.
     
Tanzplan Hamburg   K3 | Tanzplan Hamburg
Tanzplan Hamburg wurde im Rahmen der Initiative „Tanzplan Deutschland“ der Kulturstiftung des Bundes im Jahr 2006 gegründet. Als einziges choreographisches Zentrum im gesamten norddeutschen Raum ist K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg seit seinem Programmstart 2007 zu einem unverzichtbaren Kompetenzzentrum für zeitgenössischen Tanz, künstlerische Forschung sowie Tanzvermittlung im Bereich kultureller Bildung geworden und verleiht der Kunstform damit nachhaltig eine kontinuierliche sichtbare lokale, überregionale und internationale Präsenz und Vernetzung.
     
Thalia Theater Hamburg   Thalia Theater und Thalia in der Gaußstraße
Seit dem Beginn der Spielzeit 2009/2010 ist Joachim Lux Intendant des Thalia Theaters. Das künstlerische Profil des Spielplans bestimmen entschiedene Regie-Handschriften, die kontinuierliche Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern, Regisseuren und Autoren sowie ein starkes Ensemble. Es inszenieren regelmäßig namhafte Künstler wie Luk Perceval, Nicolas Stemann, Dimiter Gotscheff, Stefan Pucher, Christiane Pohle, Jan Bosse und Jette Steckel. Das Programm vereint neue Stoffe, Themen und Uraufführungen sowie antike Stücke und moderne Klassiker, die sich mit Themen wie der Suche nach innerer und äußerer Heimat und nach kultureller Identität beschäftigen.
     
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Wein-Port.de - Der Hafen feiner Weine   Wein-Port.de – Der Hafen feiner Weine
Willkommen an Bord, in unserem Online-Shop für feine Weine aus aller Welt. Unser "Hafen" bietet Ihnen ständig wechselnde Produkte zu tollen Preisen! Kein Club, keine Auktion - nur hervorragende Weine zum genießen!
In den nächsten Wochen und Monaten werden viele Produkte das Angebot erweitern. Testen Sie uns! Wir freuen uns über ihr Feedback. Gute Fahrt und immer einen anregenden Wein an Bord!
     
Weserburg.png   Weserburg Bremen – Museum für Moderne Kunst
Das erste Sammlermuseum Europas
Inmitten der Weser, im Herzen der Hansestadt Bremen liegt die Weserburg, Bremens Museum für moderne Kunst. Es zählt zu den größten Museen in Deutschland und genießt hohes internationales Ansehen. Das Haus versteht sich nicht nur geografisch als ein Museum im Fluss: In ständig wechselnden Präsentationen der renommierten Sammlungsbestände sowie in großen Sonderausstellungen werden die spannungsreichen Entwicklungen der Kunst von den 1960er Jahren bis heute gezeigt. Ein vielseitiges Begleitprogramm, bestehend aus Führungen, Konzerten, Vorträgen, Performances, Künstlergesprächen und Filmvorführungen, macht es darüber hinaus zu einem der lebendigsten Orte der Stadt.
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
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Kulturfelder:
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- BILDENDE KUNST: Prof. Claus Friede, Isabelle Hofmann (Leitung), Stefan Diebitz
- FESTIVALS: Mirjam Kappes, Dagmar Seifert Schneider
- FILM, KINO: Anna Grillet (Leitung), Dagmar Seifert Schneider
- FOTOGRAFIE: Prof. Claus Friede (Gesamtleitung)
- KULTURTHEORIE, PHILOSOPHIE und WISSENSCHAFT: Prof. Claus Friede, Prof. Dr. Dagmar Reichardt (Leitung), Stefan Diebitz, Dr. Frank-Peter Hansen
- LITERATUR: Marion Hinz (Leitung), Dagmar Seifert Schneider
- MUSIK: Prof. Claus Friede (Gesamtleitung)
- THEATER, TANZ: Isabelle Hofmann (Leitung), Frauke Hartmann, Marion Hinz

 

Team:
Ruth Asseyer; Schwerpunkte: Architektur, Kulturwissenschaft, Buchvorstellungen — (Hamburg); seit 2021
Stefan Diebitz; Schwerpunkt: Philosophie, Bildende Kunst — (Lübeck); seit 2019
Prof. Claus Friede; Gesamtleitung und Schwerpunkte: Bildende Kunst, Musik, Architektur, Kulturtheorie — (Starnberg/Hamburg); www.cfca.de; seit 2009
Anna Grillet; Leitung: Film — (Hamburg); seit 2013

Dr. Frank-Peter Hansen; Schwerpunkt: Philosophie, [Kolumnenreihe: Vergessen? Gelesen!], Rückschauen — (Berlin); seit 2019

Frauke Hamann; Schwerpunkt: Theater, Schauspiel, Tanz; seit 2018
Marion Hinz; Leitung: Literatur und weitere Schwerpunkte: Theater, Musik — (Lübeck), www.marion-hinz.de; seit 2016
Isabelle Hofmann; Leitung: Kunsthandwerk und weitere Schwerpunkte: Bildende Kunst, Theater, Tanz — (Hamburg), www.isabellehofmann.de; seit 2009
Prof. Dr. Dagmar Reichardt; Leitung und Schwerpunkte: Kulturtheorie, Wissenschaft — (Richterswil/CH; Riga/LV), www.dagmar-reichardt.net; seit 2009
Dagmar Seifert Schneider; Schwerpunkte: Literatur, Filmfestivals, Sonderthemen — (Buxtehude), dagmarday.com; seit 2009

Moderatoren:
Götz Bühler; Schwerpunkt: Musik (Jazz) — (Hamburg); seit 2012
Sarah Seidel; Schwerpunkt: Musik (Jazz) — (Hamburg); seit 2009

Gastautoren:
Christine Adam (Osnabrück), 2009/2012 — Oliver Ballendat (Lübeck), 2013 — Dr. Christoph Becher (Köln, 2009/2011 — Dr. Marlies Bilz-Leonhardt † (Lübeck), 2012 — David Böhringer (Hannover), seit 2009 — Susanne Börkey (Berlin), 2010 — Dr. Henning Bolte (Amsterdam), 2014 — Dr. Boris von Brauchitsch (Berlin), 2009 — Prof. Dr. Habibo Brechna † (Zürich/CH), 2010 — Dr. Rainer Brüggestrat (Hamburg), 2012-2015 — Jan-Erik Burkard (Linz/Rhein), 2013 — Christel Busch (Lübeck), 2011-2019 — Sebastian Castro (Berlin), 2009 — Annedore Cordes (Hamburg), 2013/2019 — Stéfan P. Dressel (Hamburg), 2009 — Wilfried Dürkoop (Göttingen), 2012-2019 — Nadine Effert (Hamburg), 2013 — Hans-Juergen Fink (Hamburg), 2014-2020 — Steven Gätjen (Hamburg) www.stevengaetjen.com, 2010 — Sam Geller (Hamburg), 2013 — Dr. Andrea Gnam (Karlsruhe) fotobuch.gnam.info, 2017 — Marie-Charlotte Grawe (München), 2009-2010 — Hadley Heine (Hamburg), 2016 — Stefan Hentz (Hamburg), 2013 — Ernst-Günter Hinz (Stockdorf), 2024 — Daniel Hirsch (Berlin), 2012-2013 — Nicola von Hollander (Hamburg), 2014 — Carola Hug (Pullach), 2016 — Laura Ingianni (München), 2012-2014 — Thomas Janssen (Gartow und Berlin) 2014-2021 — Milan Jubitz (Hamburg), 2010 — Mirjam Kappes (Köln), 2013-2019 — Hans Laarmann (Hamburg), 2011 — Heiko Langanke (Hamburg), 2009/2011 — Dagmar Leischow (Hamburg), 2010 — Prof. Michael Lingner † (Hamburg), 2010 — Dr. Fee Isabelle Lingnau (Hamburg), 2014-2019 — Anna-Maria Maak (Leipzig), www.annamariamaak.de, 2023 — Florian Maaß (Hamburg/Riga), seit 2013 — Dirk Meyhöfer (Hamburg), 2012-2017 — Thomas Mießgang (Wien/AT), 2012 — Klaus Peter Nebel (Hamburg, Berlin und Riga/LV) 2012-2019 — Herby Neubacher (Nha Trang/VT), 2012-2014 — Harry Popow (Schöneiche bei Berlin), cleo-schreiber.blogspot.de, 2013-2020 — Sonja Ostendorf-Rupp (Cincinnati, Ohio/USA), 2009 — Carolin Peiseler (Hamburg), www.alphawort.de, 2009-2012 — Marc Peschke (Würzburg/Hamburg), 2011/2023 — Jürgen Rau (Hamburg), 2010 — Thomas Redl (Wien/AT), 2013 — Luigi Saitta (Rom), 2017 — Mario Scheuermann † (Lauenburg), 2012-2015 — Cornelia Schiller (Hamburg/Basel), seit 2017 — Britta Schmeis (Hamburg), 2016 — Peter Schmidt (Wedel), seit 2013 — Susanna Schöttmer (Hamburg), 2009 — Kerstin Schüssler-Bach (Hamburg), 2013-2015 — Klaus von Seckendorff (Fürstenfeldbruck), 2014-2019 — Nathan Steinhagen (Aumühle), 2010-2012 — Daniela Stohn (Hamburg) www.theatralisch.com, 2012 — Frauke Stroh (Hamburg), 2015-2017 — Anja Stupp (Hamburg), 2011 — Lilian Tietjen (Berlin), 2011-2013 —  Maria Willer (Hamburg), 2013 — Clemens Wittkowski (Hamburg), 2009 — Birgit Ziegler (Pullach), 2014/2016 — Ursula Zoller (Hamburg), 2013.

 

Fotografie:

Steven Haberland Fotografie (Hamburg) www.stevenhaberland.com

 

WebTV und Video-Unterstützung:
FILMDÜNE – Oliver Eberhardt (Berlin) www.filmduene.de

vlux|video lucem – Jan Kristian Wiemann (Lüneburg) www.vlux.de

ohne Sinn und los… – Cornelia Schiller und Jürg Lützelschwab (Hamburg; Basel/CH)

 

 

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1. Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung:
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„Personenbezogene Daten“ sind gem. Art. 4 Ziff. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (nachfolgend: betroffene Person) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie z.B. zu einem Namen, einer Kennnummer, Standortdaten, einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

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Wicked Newmedia
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4. Verarbeitung personenbezogener Daten beim Aufruf der Website:

Beim Aufruf unserer Website werden sog. Zugriffsdaten erhoben und diese werden in einer Protokolldatei (sog. Logfile) gespeichert.

 

Zu diesen Zugriffsdaten zählen:

· Name ( URL) der von Ihnen aufgerufenen Website und der zuvor besuchten Website

· das Datum und die Uhrzeit des Abrufs

· Name und URL der abgerufenen Datei

· die übertragene Datenmenge und Meldung über den erfolgreichen Abruf

· der Browsertyp nebst Version und das Betriebssystem Ihres Gerätes

· der anfragende Provider und die IP-Adresse Ihres Gerätes.

 

Die IP-Adresse und die weiteren Zugriffsdaten werden von und zu folgenden Zwecken verarbeitet:

· Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website

· Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website

· Auswertung der Systemsicherheit und Systemstabilität

· Statistikerstellung und weitere administrative Zwecke

 

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse und der weiteren Zugriffsdaten durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an das von Ihnen verwendete Gerät zu ermöglichen. Dafür ist es unumgänglich, dass Ihre IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleibt. Die IP-Adresse dient auch der Sicherung unserer Systeme (z.B.: im Rahmen eines Angriffs oder Sicherheitsvorfalls). Aus den Zugriffsdaten einschließlich der IP-Adresse, ist für uns im Falle des Aufrufs unserer Website kein Personenbezug herstellbar. Es werden keine Daten in ein außereuropäisches Drittland übermittelt.

 

Die Verarbeitung Ihrer IP-Adresse und der weiteren Zugriffsdaten beim Aufruf unserer Website ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer IP-Adresse und der Zugriffsdaten ist aber Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, da die Verarbeitung der beschriebenen Daten für die von uns angebotenen Dienste notwendig ist, und wir nur so die angebotenen Dienste auf unserer Website zur Verfügung stellen und die Funktionsfähigkeit unserer Website gewährleisten können.

 

5. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Kommentaren, Blogbeiträgen und Bewertungen

Wenn Sie auf unserer Seite Kommentare, Blogbeiträge oder Bewertungen hinterlassen, werden die IP-Adresse und die freiwillig von Ihnen eingegebenen Angaben z.B. Namen, Vorname, Pseudonyme gespeichert und öffentlich wiedergegeben. Wir gehen davon aus, dass Sie diese Angaben freiwillig machen und Rechtsgrundlage der Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO.

Ihrer IP-Adresse werden wir bei Kommentaren, Blogbeiträgen und Bewertungen, die Sie auf unserer Seite veröffentlichen werden wir für die Dauer der Veröffentlichung speichern, um uns für den Fall abzusichern, dass widerrechtliche Inhalte (z.B. Beleidigungen, verbotene politische Äußerungen usw.) auf unserer Website hinterlassen werden. Wir schützen und so selbst, da wir selbst zur Verantwortung gezogen werden könnten und daher ein besonderes Interesse an der Feststellung der Identität des Verfassers in solchen Fällen haben.

Rechtsgrundlage für die Speicherung und Verarbeitung Ihrer IP-Adresse und weiterer Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO.

 

6. Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Verwendung von Google Analytics

Auf unserer Website verwenden wir das Analyse-Tool Google Analytics des US-amerikanischen Google Inc. (nachfolgend: Google) zur bedarfsgerechten Gestaltung und Optimierung unserer Website-Angebote.


Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, die wir mit Google geschlossen haben, erstellt Google mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Nutzung und Aktivitäten auf unserer Website.

 

Hierzu werden sog. Tracking-Cookies auf ihrem Gerät gespeichert. Die durch diese Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die übermittelten Informationen werden dann in unserem Auftrag verwendet, um die Nutzung unserer Website auszuwerten, und um für uns weitere Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Website zu erbringen.

Auf dieser Webseite wurde Google Analytics um einen Anonymisierungscode erweitert, um zu gewährleisten, dass IP-Adressen nur anonymisiert erfasst werden und um einen direkten Personenbezug auszuschließen (sog. IP-Masking).

Bei der Übermittlung Ihrer IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum wird Ihre IP-Adresse daher zuvor gekürzt (IP-Masking) und nur in anonymisierter Form in die USA übertragen und dort gespeichert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt.

Die von Ihnen erhobenen Daten werden daher nicht dazu genutzt, Sie persönlich zu identifizieren und werden auch nicht mit personenbezogenen Daten über Sie zusammengeführt.

 

Sie haben folgende Möglichkeiten, die Analyse durch Google Analytics zu unterbinden:

 

Sie können jederzeit der Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google für die Zukunft widersprechen, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Die Webanalyse bleibt bei Installation des Browser-Plug-Ins solange deaktiviert, bis dieses Browser-Plug-In deaktiviert bzw. gelöscht wird. Das Browser-Plug-In ist für jeden Browser und jedes Gerät gesondert zu setzen. D.h., wenn Sie keine Webanalyse auf anderen Geräten oder unterschiedlicher Browser wünschen, die Sie verwenden, so müssen Sie das Browser-Plug-In auf allen Browsern und Geräten hinzufügen, mithilfe derer Sie unsere Website aufrufen.

 

Wir haben Google Analytics auf unserer Seite außerdem so eingebunden, dass Sie von Ihrem Endgerät direkt die Verarbeitung Ihrer Nutzerdaten durch Google Analytics für die Zukunft über einen sog. Opt-Out Cookie von Google Analytics unterbinden können. Wenn Sie den folgenden Button aktivieren wird für Ihr Gerät direkt ein Opt-Out Cookie gesetzt, der die Analyse durch Google unterbindet: diesen Link klicken. Wenn Sie die Analyse für andere Endgeräte unterbinden möchten, die Sie verwenden, müssen Sie für jedes Gerät den Opt-Out Cookie erneut aktivieren.

 

Einzelheiten zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung, -erhebung und -nutzung seitens GoogleAnalytics entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweisen von Google unter: https://www.google.de/intl/de/policies/ und GoogleAnalytics unter:

https://www.google.com/analytics/terms/de.html

https://policies.google.com/privacy/update?hl=de

https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework

Die von Google Analytics verarbeiteten Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten an Google ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Aber ohne die beschriebene Verarbeitung der Daten ist eine Analyse und Auswertung der Nutzung unserer Website und Optimierung der von uns angebotenen Dienste nicht möglich. In den Zwecken der Datenverarbeitung liegt unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der personenbezogenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1, f DSGVO.

 

7. Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Verwendung von YouTube-Videos

Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen Videos, die von dem Anbieter YouTube im Internet bereitgestellt werden. YouTube LLC ist eine Tochtergesellschaft des Google-Konzerns mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen. YouTube wird vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

 

Sie erkennen die YouTube-Videos an dem roten YouTube-Playbutton mit weißem Pfeil in der Bildvorschau zum Video.

 

Der Anbieter YouTube verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Mithilfe der Cookies können Informationen über die Besucher und Nutzer unserer Internetseite gesammelt und ggf. auswertet werden. YouTube könnte diese Informationen unter anderem zur Erfassung von Videostatistiken, zur Vermeidung von Betrug und zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit verwenden. Über Youtube könnte aber auch eine Verbindungsaufnahme mit dem Netzwerk Google DoubleClick erfolgen.

 

Wir haben die auf unserer Seite präsentierten YouTube-Videos im sogenannten „erweiterten Datenschutz-Modus“ auf unserer Website eingebunden. Deswegen werden keine personenbezogenen Daten von YouTube gespeichert, solange Sie kein Video auf unserer Website abspielen. Erst dann, wenn Sie ein YouTube-Video durch Anklicken des Playbuttons auf unserer Website abspielen, erfolgt die Erfassung, Übermittlung und Auswertung von personenbezogenen Daten durch YouTube in einer Art und Weise, auf die wir keinen Einfluss nehmen können. Durch eine Änderung der Einstellungen Ihres Browsers können Sie aber die Übertragung und Platzierung von Cookies deaktivieren oder einschränken.

 

Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies von YouTube für unsere Website deaktiviert, können Sie möglicherweise YouTube-Videos auf unserer der Website nicht abspielen.

 

Eine direkte Verbindung zur YouTube-Plattform und eine Übermittlung Ihrer IP-Adresse und Cookies-Kennung an einen Server von Youtube in den USA erfolgt erst dann, wenn Sie zum Abspielen eines YouTube-Videos den YouTube-Playbutton aktivieren.

Mit der Aktivierung des YouTube-Playbuttons wird eine direkte Verbindung zur YouTube-Plattform hergestellt und YouTube platziert automatisch Cookies auf Ihrem Gerät, mit denen YouTube Informationen von Ihnen und über Ihr Nutzungsverhalten erhält und diese Informationen auswerten kann.

 

Wenn Sie beim Abspielen unserer YouTube-Videos als Mitglied bei YouTube eingeloggt sind, ordnet YouTube alle von Ihnen erworbenen Informationen außerdem Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu.

 

YouTube gibt uns keine verlässliche Auskunft über die Art der von YouTube verwendeten Cookies, die Dauer der Speicherung der Cookies auf Ihrem Computersystem und Art und Umfang der mithilfe der YouTube-Cookies ermittelten und ausgewerteten Daten. Es ist davon auszugehen, dass YouTube mithilfe der YouTube-Cookies Ihre IP-Adresse und sämtlichen sonstigen Daten, Ihr gesamtes Nutzungsverhalten auf unserer Website ermittelt und auswertet (Tracking).

 

Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Anbieter Google erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Youtube unter:

https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework

 

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten an YouTube ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, aber ohne die beschriebene Verarbeitung der Daten ist ein Abspielen der YouTube-Videos, die wir auf unserer Seite eingebunden haben, nicht möglich. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Abspielen von Youtube Videos ist Art. 6 Abs. 1,f DSGVO.

 

8. Google Maps

Diese Website verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Es werden die unter § 1 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie bei Google ein Nutzerkonto haben, über das Sie eingeloggt sind. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google nutzt Ihre Daten unter anderem als Nutzungsprofile. Gegen die Bildung dieser Nutzerprofile steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google wenden müssen.

 

Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen: https://www.google.com/privacypolicy.html. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre Einstellungen verändern, so dass Sie Ihre Daten verwalten und schützen können.

Weitergehende Anleitungen zum Verwalten der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie auf der von Google betriebenen Seite https://www.dataliberation.org/

Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

 

9. Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von Vimeo Videos

Wir nutzen für die Einbindung von Videos auf einigen unserer Internetseiten sog. Plugins des amerikanischen Anbieters der Videoplattform Vimeo. Vimeo wird betrieben von Vimeo, LLC mit Hauptsitz in 555 West 18th Street, New York, New York 10011.

Wenn Sie die mit Vimeo Videos versehenen Internetseiten unserer Internetpräsenz aufrufen, wird automatisch eine Verbindung zu den Vimeo-Servern in den USA hergestellt und dabei das Plugin, d.h. das Video dargestellt. Hierdurch wird an den Vimeo-Server u.a. Ihre IP-Adresse übermittelt, d.h. Vimeo kann erkennen welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei Vimeo eingeloggt, ordnet Vimeo diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem Vimeo-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies von Vimeo löschen.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Vimeo sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Vimeo: https://vimeo.com/privacy.

Wir möchten Ihnen durch die Einbindung von Vimeo-Videos die Präsentation ausgewählter Videos der Vimeo-Videos ermöglichen und sehen darin unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO.

 

10. Teilnahme an Gewinnspielen

Für die Teilnahme an Gewinnspielen auf dieser Website ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmers werden weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen werden (Obligatorische Daten: Vorname, Nachname, Email Adresse. Freiwillige Daten: Anschrift, PLZ, Ort.). Nach Abschluss eines Gewinnspiels und Ziehung der Gewinner werden sämtliche Teilnehmerdaten umgehend gelöscht.

 

11. Flash-Cookies ("Local Shared Object")

Wir nutzen Flash-Animationen/Videos auf unserer Website. Der Adobe Flash-Player nutzt so genannte Flash-Cookies (auch Local Shared Objects genannt), mit denen Informationen des Nutzers zum späteren Wiederabruf einer Website (z. B. um gespeicherte Präferenzen wieder aufzugreifen) festgehalten werden. Flash-Cookies werden genauso wie „normale“ Cookies auf dem Gerät des Nutzers gespeichert, wenngleich die Verwaltung dieser Cookies auf Browserebene anders erfolgt. Bei den Standardeinstellungen von Flash Player wird nicht nach der Erlaubnis zur Speicherung von Cookies auf der lokalen Festplatte gefragt. Falls gewünscht, kann man Flash Cookies deaktivieren. Informationen dazu, wie Sie Flash-Cookies für eine bestimmte Domain oder für alle Websites löschen bzw. deaktivieren können sie hier entnehmen:
Adobe Flash
Macromedia

 

12. VG Wort / Skalierbares Zentrales Messverfahren

Wir nutzen das „Skalierbare Zentrale Messverfahren“ (SZM) der INFOnline GmbH (INFOnline GmbH, Brühler Str. 9, D-53119 Bonn. ) für die Ermittlung statistischer Kennwerte zur Ermittlung der Kopierwahrscheinlichkeit von Texten. Dabei werden anonyme Messwerte erhoben. Die Zugriffszahlenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ ein Session-Cookie oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Browsers erstellt wird. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet. Das Verfahren wurde unter der Beachtung des Datenschutzes entwickelt. Einziges Ziel des Verfahrens ist es, die Kopierwahrscheinlichkeit einzelner Texte zu ermitteln. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt. Sie erhalten über das System keine Werbung.

 

Viele unserer Seiten sind mit JavaScript-Aufrufen versehen, über die wir die Zugriffe an die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) melden. Wir ermöglichen damit, dass unsere Autoren an den Ausschüttungen der VG Wort partizipieren, die die gesetzliche Vergütung für die Nutzungen urheberrechtlich geschützter Werke gem. § 53 UrhG sicherstellen.

Es werden hierbei Nutzungsdaten und Metadaten der Nutzer verarbeitet, wobei die IP-Adressen gekürzt werden und die Messverfahren pseudonym sind. Die gekürzte IP-Adresse wird maximal 60 Tage gespeichert. Die Nutzungsdaten in Verbindung mit einem pseudonymen Zuordnungswert („Identifier“) werden maximal 6 Monate gespeichert.

 

Den Nutzern steht ferner ein Opt-Out zur Vefügung, um der Erfassung zu vorgenannten Zwecken zu widersprechen: https://optout.ioam.de. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von INFOnline entnehmen https://www.infonline.de/datenschutz/benutzer.

 

(Absatz 12: Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr Thomas Schwenke)

13. Verarbeitung personenbezogener Daten auf verlinkten Websites
Soweit von unserer Website auf andere Websites verlinkt wird, haben wir weder Einfluss noch Kontrolle auf die verlinkten Inhalte und wir haben keinen Einfluss auf die von den verlinkten Websites eingesetzten Cookies und die Verarbeitung personenbezogener Daten anderer Internet-Angebote. Wir empfehlen Ihnen daher, sich auf den verlinkten Websites in den dort geltenden Datenschutzbestimmungen über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren.
 

14. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine Verschlüsselung mit 256 Bit. Falls Ihr Browser keine 256 Bit-Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128 Bit-v3-Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Statusleiste Ihres Browsers.


Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

15. Betroffenenrechte:
Sie haben das Recht:
· gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, zu verlangen;
· gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
· gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
· gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
· gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
· gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
· gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, die Aufsichtsbehörde am Ort Ihres Arbeitsplatzes, am Ort unseres Firmensitzes bzw. dem Ort des mutmaßlichen Verstoßes wenden.
 

16. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Bei einem Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zu Zwecken der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe weiterer Gründe von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

17. Änderung der Datenschutzerklärung
Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften geändert werden kann. Es gilt jeweils die zum Zeitpunkt Ihres Besuches unserer Website abrufbare Fassung.

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne ebenfalls unter den oben genannten Kontaktdaten kontaktieren.
Hamburg, Stand: September 2021


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