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Zum 6. Mal verlieh der Kommunikationsverband DIE KLAPPE, den wichtigsten deutschsprachigen Wettbewerb für kommerzielle Filme, in der Freien und Hansestadt Hamburg.

Im Hauptwettbewerb der KLAPPE für Werbeformate auf allen Kanälen (5 Punkte im Kreativranking von Horizont), vergab die 27 köpfige Jury insgesamt 31 KLAPPEN, 9 x Silber und 22 x Bronze für Arbeiten, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind und seit dem 10. März 2011 bis 01. Februar 2012 für Werbung eingesetzt wurden. Drei goldene, eine silberne und zwei KLAPPEN in Bronze gab es für die PR Filme, die zum ersten Mal im Rahmen der KLAPPE ausgezeichnet wurden. Rund 380 Gäste aus der Film- und Werbebranche sahen sich die Award-Show am Donnerstagabend im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe an. Moderiert wurde die Show zum dritten Mal von Steven Gätjen. Das Grußwort für die Freie und Hansestadt Hamburg übernahm der Chef der Senatskanzlei Staatsrat Dr. Christoph Krupp. ((Alle Filme auf der Klappe Website www.dieklappe.de

DIE KLAPPE - Nachwuchswettbewerb für Werbefilme: Doppelgänger, Markenfilm und Soup produzierten die Nachwuchsfilme für Beiersdorf, Deutsche Bahn und Unilever - Ströer Digital Media sponsert Medialeistung auf Deutschlands Bahnhöfen im Out of Home Channel

Der Agenturnachwuchs dominierte in diesem Jahr den Nachwuchswettbewerb der KLAPPE für die Werbefilme. Drei Spotideen aus deutschen Kreativschmieden wurden von der Jury aus 91 Einsendungen zur Produktion ausgewählt:

NIVEA FOR MEN "Auch echte Männer sind empfindsam" Auftraggeber: Beiersdorf NIVEA FOR MEN: Ulrike Vollmoeller Produktion: Doppelgänger Film Hamburg Skript: Ramon Scheffer, BBDO Proximity Art: Sven Knäbel, BBDO Proximity Executive Producer: Jörg Fudickar Kamera: Timo Moritz Post: NHB Hamburg

BiFi: "Happy Birthday Bifi" Auftraggeber: Unilever BiFi, Tanja Kindler Produktion: Soup Filmproduktion Skript: Erick Barrios, LLR Art: Victor Aloji, LLR Regie: Adam Luxton Executive Producer: Stephan Fruth / Producer: Jana Blömer Kamera: Christian Datum Schnitt: Jonathan Schmidt-Ott

DB Mobility Logistics AG "Pinkeln" Auftraggeber: DB Mobility Logistics AG, Ulrich Klenke Produktion: Markenfilm Hamburg Skript: Christian Kroll, Euro RSCG Regie: Benjamin Brettschneider Executive Producer: Florian Beisert / Producer: Hellen Ewers Kamera: Manuel Mack Ton: Hannes Hoenemann Post: Infected Postproduktion GmbH Post Producer: Jens Monske Schnitt: Alexander de Lukowicz

Als eindeutiger Gewinner wurde der Deutsche Bahn Spot "Pinkeln" das geht nur mit der Bahn... von der Jury mit der "Großen KLAPPE" ausgezeichnet. Scriptwriter Christian Kroll, Euro RSCG, Düsseldorf und Carolina Klass, Markenfilm, Hamburg werden Deutschland bei den Young Lions in Cannes vertreten. Möglich wird das durch die Unterstützung von WerbeWeischer, dem Deutschland Repräsentanten der Cannes Lions und Kooperationspartner des Kommunikationsverbands. Zu sehen sein werden die Spots auf dem "Out-of-Home-Channel" von Ströer Digital. Die digitalen Screens sind Teil des neuen, deutschlandweiten Bewegtbildnetzes von Ströer an den 200 frequenzstärksten Bahnhöfen in Deutschland.

Als erster Verband hatte der Kommunikationsverband gemeinsam mit der Allianz Deutschland das erste DIE KLAPPE PR Filmfestival 2012 und einen Förderpreis für den Nachwuchs ausgeschrieben - Die Fachjury vergab 3 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze

In der klassischen PR Arbeit sind Filme fester Bestandteil der Kommunikation. Sie sollen, anders als der klassische Werbespot, Inhalte redaktionell vermitteln und redaktionelle Berichterstattung mit Informationen anreichern und/oder Geschichten über Marken erzählen. "Das ist nicht so einfach zu bewerten haben wir in der Jury festgestellt", kommentiert Katharina Stinnes, Geschäftsführerin des Kommunikationsverbandes. "Anders als der Werbespot bzw. - film der als "Gesamtkunstwerk" wirkt und die Message unveränderbar auf den Punkt bringen muss, ist ein guter PR Film sowohl in Teilen als auch im Ganzen als Markenbotschafter unterwegs." Aus Sicht der Unternehmen gehört dem gut gemachten PR-Film mit journalistischem Inhalt die Zukunft. Mit dem PR Filmpreis geben wir den Filmschaffenden und den Auftraggebern Unterstützung und Orientierung", sagt Christian Weishuber, Pressesprecher Allianz Deutschland AG.Gewonnen haben:

Gold Nachrichten

Erdgas für Deutschland: Nord Stream Pipeline startet Auftraggeber: Stream Pipeline Produktion: Mhoch4 Die Fernsehagentur 335 Ausstrahlungen auf 116 nationalen & internationalen TV Sendern/733 internationalen Onlineportalen

Gold Markeninszenierung

99FIRE-FILMS-AWARD 2011 Auftraggeber: McCafé Produktion: Exit-Media Erfolgreiche Inszenierung von Marke & Claim über alle Kommunikationskanäle

Gold Storytelling

Mit Händen sehen Auftraggeber: Mercedes-Benz Produktion: fischerAppelt, tv media Einbindung in relevante Auto Onlineportale & Handwerkerportale

Silber Storytelling

Greymails - Zeitschulden abbauen mit Günter Zweigert Auftraggeber: Microsoft Hotmail Produktion: FAKTOR 3 AG Einbindung in relevante IT Onlineportale & Social Media Networks

Bronze Footage

Hydrogen solutions provider of the Mercedes Benz F-CELL World Drive Auftraggeber: Linde AG Produktion: INDOC Industrie- und Fernsehfilm 187 TV-Sender und 69 Online-Medien aus 45 Ländern haben das Footage-Material abgerufen

Bronze Markeninszenierung

Design with Barbie Botschafterin Sylvie van der Vaart Auftraggeber/Produktion: Mattel GmbH Ausstrahlungen auf u.a. ARD, RTL &relevanten Society Portalen

DIE KLAPPE PR-Filmförderpreis für den Nachwuchs - powered by Allianz

Als erster Verband hatte der Kommunikationsverband gemeinsam mit der Allianz Deutschland einen Nachwuchspreis als Förderpreis ausgeschrieben. Talentierte Nachwuchsredakteure konnten sich bewerben und wurden von der Allianz und Fachleuten aus der Jury bei der Produktion unterstützt. Vier von insgesamt 20 Skripten zum Thema: "Persönliches Risikomanagement rund um Auto & Straßenverkehr" wurden als Film umgesetzt und gingen am 1. März in Hamburg ins Publikumsvoting um DIE erste PR KLAPPE und 1.000 Euro Preisgeld mit nach Hause zu nehmen. ((Ergebnis steht erst um 22.00 Uhr fest))

"Bergauf" Idee/Regie/Schnitt: Linda Weidmann & Martin Trotz Kamera: Matthias Wittkuhn Ton: Christoph Knorr Musik: Tobi Hang - Let go Maske: Katharina Schneider Produktion: Mhoch4 Die Fernsehagentur Beratung: Sascha Henn, NDR

"Das Leben hat mehrere Seiten" Idee/Regie/Schnitt: Sandra Müller Kamera: Frederic Sturm Musik: Tobi Hang Maske: Anna-Lena Kalies Produktion: INDOC Industrie & Fernsehfilm Beratung: Christina Kahlert

"Manche Risiken lohnen sich" Idee/Regie/Text: Marie-Theres Braun Kamera: Udo Untch Ton: Sebastian Bräuning/Ingmar Schelzel Schnitt: Jochen Stützel/Jochen Müller Produktion: fischerAppelt, tv media

"Einige Risiken schreiben Geschichte" Idee: Jasmin Rauschenberger Regie: Jonathan Uhl Kamera: Christoph Wieczorek Ton: Julian Kretschel Schnitt: Carl Seiffarth Maske: Sonia Salazar/Ulrike Simm Produktion: Dominik Weber/Klara Deutschmann

Quelle: Kommunikationsverband e.V.

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