Werbung

Neue Kommentare

Claus Friede zu „The Irishman”. Martin Scorsese und die Demaskierung des Gangsterfilms : Danke für Ihren Kommentar, Herr Zurch.
We...

Bernd Zurch zu „The Irishman”. Martin Scorsese und die Demaskierung des Gangsterfilms : Vielen Dank. Warum gibt es keine Sternchen mehr? ...
Martin Zopick zu „Nocturnal Animals” – Rachethriller als bittere Selbsterkenntnis : Der zweite Film von Tom Ford und der ist gar nich...
Michaela zu „Midsommar”. Die sonnendurchfluteten Abgründe des Ari Aster: Einer der magnetisierendsten Filme, die ich seit ...

Hamburger Architektur Sommer 2019


News-Port

Christian Thielemann - zukünftiger Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Drucken
Montag, den 15. Februar 2010 um 11:00 Uhr
In einem Pressegespräch stellte die Sächsische Kunstministerin Sabine von Schorlemer am 10. Februar 2010 in der Dresdner Semperoper Christian Thielemann als zukünftigen Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle vor.

«Wir freuen uns außerordentlich, Christian Thielemann für die Sächsische Staatskapelle ab 2012 als neuen Chefdirigenten gewonnen zu haben. Ich glaube, zwischen Thielemann und der Kapelle gibt es sehr viele Anknüpfungspunkte für eine fruchtbare und kreative Zusammenarbeit. Die Sächsische Staatskapelle gehört als eines der ältesten und traditionsreichsten Orchester der Welt seit jeher zu den führenden Klangkörpern. Gemeinsam mit Christian Thielemann wird sie auch in Zukunft den Freistaat Sachsen auf nationalem und internationalem Parkett als Kulturbotschafter ersten Ranges würdig repräsentieren», sagte Kunstministerin Sabine von Schorlemer.

Christian Thielemann übernimmt die Position des Chefdirigenten ab der Spielzeit 2012/2013, ist aber auch in der Zeit bis dahin am Pult der Staatskapelle zu erleben, so z.B. bereits am 13. und 14. Februar 2010 anlässlich der Requiem-Konzerte am Dresdner Gedenktag mit Beethovens «Missa solemnis».

Thielemanns Vertrag läuft über sieben Jahre vom 1. August 2012 bis zum 31. Juli 2019. Er beinhaltet pro Spielzeit mindestens 45 Dirigate im Konzert- und Opernbereich, davon in Dresden mindestens zwölf Sinfoniekonzerte (vier Programme), drei Sonderkonzerte und zwölf Opernaufführungen. Außerdem sieht der Vertrag mindestens 18 Tourneekonzerte mit der Staatskapelle Dresden pro Saison vor.

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Ihr Name (erscheint mit ihrem Kommentar) *
Ihre Email (Nur für unseren Bestätigungslink)
Code (Hier eintragen)   
Meinen Kommentar abschicken
 
Home > NewsPort > Christian Thielemann - zukünftiger Chefdirig...

Mehr auf KulturPort.De

Add art – zum 7. Mal Einblicke in die vielfältige unternehmerische Beschäftigung mit Kunst
 Add art – zum 7. Mal Einblicke in die vielfältige unternehmerische Beschäftigung mit Kunst



Hamburgs Unternehmen können sich der Öffentlichkeit als Kunstförderer vorstellen, die Öffentlichkeit hat die einmalige Chance, Sammlungen kennenzulernen, zu  [ ... ]



Katrin Bethge: Lichtdurchflutet
 Katrin Bethge: Lichtdurchflutet



Seit Ende der 1990er Jahre inszeniert die in Hamburg lebende Künstlerin Katrin Bethge mit Licht – Innen- und Außenräume.
Seit dem Wochenende und noch bis z [ ... ]



„The Irishman”. Martin Scorsese und die Demaskierung des Gangsterfilms
 „The Irishman”. Martin Scorsese und die Demaskierung des Gangsterfilms



Vorbei der fiebrige Glamour und die trügerische Romantisierung von „Goodfellas”, Verbrechen ist in „The Irishman” ein eher eintönig sorgenvolles Metier [ ... ]



Still in the Woods: Flying Waves
 Still in the Woods: Flying Waves



Schon in einer vorangegangenen KulturPort.De-Besprechung zum ersten Album (Rootless Tree) von „Still in the Woods“ kam das bemerkenswerte Potential der Band  [ ... ]



„Halloween“-Opern-Slam im Opernloft Altona
 „Halloween“-Opern-Slam im Opernloft Altona



Ein ungewöhnlich schönes Ambiente, ganz erstaunliche Stimmen und ein Spaßfaktor, wie er in der klassischen Musik wohl einmalig ist: Der „Halloween“-Sänge [ ... ]



Gottes Wort oder Menschenwerk? Zwei Bücher über die Geschichte der Bibel
 Gottes Wort oder Menschenwerk? Zwei Bücher über die Geschichte der Bibel



Die Bibel, sagt Arno Schmidt, sei „ein unordentliches Buch mit 50.000 Textvarianten“. Auch wenn diese Zahl groß klingt – damit hat er gewiss noch heftig u [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.