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In seiner Gastrede ging Senator Karan auch auf die geplante Kulturtaxe ein: „Es läge in unser aller Interesse, wenn es gelänge, an die Stelle der sogenannten „Kulturtaxe“ eine Lösung zu setzen, bei der sich die Hotellerie bereit erklärt, einen freiwilligen Beitrag zur Mitfinanzierung touristisch sinnvoller und nutzbringender Maßnahmen und Projekte aufzubringen“, so Karan. „Von Hamburg könnte ein Signal in die ganze Republik gehen, wie man miteinander etwas erreicht, statt gegeneinander.“
Thomas Magold fand vor den rund 200 TVH-Mitgliedern klare Worte in Richtung der Politik. „Immer wieder musste der Verband darauf hinweisen, dass Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Hamburg ist“, so Magold. Auch dürfe man sich vom Erfolg des Tourismus in Hamburg nicht blenden lassen „sondern wir müssen dafür sorgen, dass dieser Erfolg ein solides Fundament bekommt: Einerseits durch verbesserte Qualität und Serviceorientierung, andererseits durch Einwirken auf die Politik in Hamburg, die Bedeutung dieses Wirtschaftsfaktors zu erkennen und auch hier Zukunftsinvestitionen anzustoßen.“

Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH (HHT), konnte den Anwesenden einmal mehr hervorragende Tourismus-Zahlen präsentieren. In den ersten neun Monaten konnte ein Übernachtungswachstum von 8,8 Prozent erreicht werden, damit hält die Erfolgsserie von 18 Monaten mit Steigerungsraten an. „Ein Ergebnis, für das die Branche hart gearbeitet hat“, so Albedyll. Er erläuterte zudem die neue Marketingstrategie der HHT: „Mit der werteorientierten Zielgruppenstrategie verfolgen wir das Ziel, die Wertschöpfung im Hamburg-Tourismus weiter zu erhöhen.“ Auch die Hamburg Marketing Holding werde ihren Teil dazu beitragen, dass Hamburg noch stärker wahrgenommen würde. „Die Gesellschaften werden durch den Prozess in ihrer Kernkompetenz gestärkt. Davon profitiert die ganze Stadt, insbesondere aber auch die Tourismuswirtschaft“, so Albedyll weiter.

Dem auf der Mitgliederversammlung wiedergewählten 12-köpfigen Vorstand des Tourismusverbandes gehören neben dem Vorsitzenden an: Prof. Norbert Aust (Stellvtr. Vorsitzender und Schatzmeister; Geschäftsführer der Schmidt TIVOLI GmbH), Karl Schlichting (Stellvtr. Vorsitzender; Direktor Steigenberger Hotel Hamburg), Hans Werner Burmeister (Schaustellerverband Hamburg von 1884), Günter Dorigoni (zuletzt Handelskammer Hamburg), Annette Hammer (Mövenpick Hotel im Wasserturm), Folkerts Koopmans (FKP Scorpio Konzertproduktion), Lutz Nicolaus (Hotel Empire Riverside), Wolfgang Raike (Raike Kommunikation), Wolfgang Müller (zuletzt City Management Hamburg), Jens Stacklies (Gröninger Gasthaus-Brauerei) und Joachim Weinlig-Hagenbeck (Tierpark Hagenbeck).

Der Tourismusverband Hamburg e.V. setzt sich zusammen aus Vertretern aller Bereiche des Tourismus. Mit etwa 1.100 Mitgliedern aus 27 Bereichen der Hamburger Dienstleistungs- und Tourismuswirtschaft fördert der Verband den Tourismus in und nach Hamburg und setzt sich aktiv für die Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen ein. Gleichzeitig etabliert sich der TVH zunehmend als Stimme der Tourismuswirtschaft, wenn es darum geht, gemeinsam Lösungswege für Interessenskonflikte zu entwickeln.
Der Tourismusverband Hamburg e.V. ist u.a. auch der größte private Gesellschafter der Hamburg Tourismus GmbH, die das operative Tourismusmarketing für Hamburg betreibt.

Mehr Informationen zum Tourismusverband e.V.

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