J.J. Darboven und ProQuartier Hamburg gewinnen KulturMerkur
- Geschrieben von Redaktion -
In den zahlreichen Förderaktivitäten von J.J. Darboven werde die enge Bindung an Hamburg und die Region deutlich, so die Jury in ihrer Begründung. Ziel des Unternehmens ist es, besonders junge Menschen an Kultur heranzuführen, wobei Musik und die bildende Kunst im Zentrum des Engagements stehen. Damit alte Traditionen und Werte nicht in Vergessenheit geraten, engagiert sich J.J.Darboven für den Erhalt und die Förderung der Plattdeutschen Sprache. Ein besonderes Augenmerk gilt zudem der Speicherstadt, insbesondere der Brooksbrücke, deren Restaurierung das Unternehmen initiiert hat und unterstützt.
ProQuartier Hamburg ist im Auftrag von elf Wohnungsbauunternehmen für das Stadtteilmarketing von Mümmelmannsberg zuständig und stellt Kultur gezielt in den Mittelpunkt seiner Maßnahmen. Die den Stadtteil prägende Hochhausarchitektur wird dabei geschickt als Spielstätte genutzt, etwa für „Große Wände – Kurze Filme“ in Kooperation mit „a wall is a screen“, Projektionen der Lichtkünstlerin Katrin Bethge oder für Großplakate, die Bewohner des Stadtteils künstlerisch gestalten.
Der KulturMerkur wird seit 1999 von der Handelskammer und der Hamburgischen Kulturstiftung in den Kategorien „Großes und kleines Unternehmen“ vergeben. Er soll neue Wege und Möglichkeiten der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft aufzeigen und andere Unternehmen motivieren, ebenfalls kulturfördernd tätig zu werden.
Quelle: Handelskammer Hamburg
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