Anzeige

AktionsPort - Gewinnspiele

Wer ist online?

Wir haben 863 Gäste online

Neue Kommentare

Marlies Lampert zu 100 Jahre Volksspielbühne Hüsung : Hallo liebe Hüsungianer,
ich bin ca. 1999...

SingulART zu Kunstmuseum Wolfsburg: This Was Tomorrow. Pop Art in Great Britain: Grossartige Ausstellung war das! Wir haben unsere...
tommy zu Ensemble Resonanz zu Gast bei NEW HAMBURG: gute sache, dass sie mal aus ihrem bunker rauskom...
Lena Baal zu Zum Tode von Peter Härtling: Peter Härtling war nicht nur ein großartiger Sc...
Elisabeth Warken zu Gurre-Lieder in der Elbphilharmonie: Zu wenig Vertrauen in die leisen Töne: Die Kritik zu den Sängern kann ich nicht ganz ve...

Anzeige


News-Port

Creative Europe MEDIA Bilanz für 2016

Drucken
Donnerstag, den 18. Mai 2017 um 14:45 Uhr
MEDIA bleibt ein wichtiger Partner für die Filmbranche. Fast 14 Millionen Euro gingen 2016 aus Brüssel nach Deutschland, das sind 13,7Prozent der gesamten europäischen Fördersumme.

Nach wie vor fließt der höchste Betrag in den Bereich Distribution, das Herzstück des MEDIA Programms. Insgesamt werden deutsche Verleiher und Weltvertriebe mit 4,5 Millionen Euro unterstützt. Doch auch die zweite Säule des Programms, die Förderung von Fernseh-, Kino- und Games-Projekten, ist ein bedeutender Kofinanzier für Produzenten: 2,5 Millionen Euro flossen in deutsche Projekte. Besonders erfolgreich sind deutsche Initiativen im Bereich der Fortbildung: 1,7 Millionen Euro sind eine starke Unterstützung für die Weiterbildung von Filmschaffenden.

Projekte für Leinwand und Bildschirm
Hexenlagen im letzten Jahr hoch im Kurs bei der Entwicklungsförderung: "Die kleine Hexe" von Michael Schaerer ist mittlerweile in der Postproduktion, und "Hexe Lilli rettet Weihnachten" von Wolfgang Groos wird voraussichtlich im November im Kino starten. Ebenso gefragt sind Adventure-Games: zwei neue Titel werden mit MEDIA entwickelt "All I have is time" von Threaks und "relight" von Kunst-Stoff.
Mit Hilfe der Selektiven Verleihförderung kamen der Cannes-Gewinner "Ich, Daniel Blake" von Ken Loach sowie "Seefeuer" von Gianfranco Rosi, der den Goldenen Bären gewann, auf die deutschen Leinwände.

Auch für die Kinos wird gesorgt: Dem MEDIA geförderten Netzwerk Europa Cinemas gehören mittlerweile 120 deutsche Filmtheater an, die mit 2,42 Millionen Euro unterstützt werden. Neuestes Mitglied ist das Metropol Kino in Gera. Im Rahmen der Online Distribution Förderung wurde die Kino-On-Demand Plattform "European Cinema and VoD Initiative" 2016 gefördert, deutscher Partner ist Rushlake Media. Die Maßnahme ermöglicht es Kinobetreibern, Filme auch online zu präsentieren.

Get trained and connected!
Unter den elf geförderten Fortbildungsprogrammen finden sich zwei Neueinsteiger:  Im VR Creator's Lab vom Bayerischen Filmzentrum geht es um virtuelle Welten, und die Weiterbildung "Enter", initiiert von der französisch-deutschen Media Deals UG, vermittelt Investoren das nötige Know-how, um in kreative Projekte wie Film, Games oder auch Musik einzusteigen.
Zahlreiche deutsche Filmfestivals und Märkte wurden wieder unterstützt, darunter die Nordischen Filmtage Lübeck sowie die Filmfeste in Braunschweig, Kassel und Cottbus. MEDIA fördert zwar fast keine Kurzfilme, wohl aber deren Präsentation vor internationalem Publikum: Unterstützt werden die Kurzfilmfestivals in Hamburg, Oberhausen, Dresden und Berlin.
Innerhalb der neuen Förderlinie Audience Development erhält die Kölner Reelport Unterstützung für "AVA - Die Kurzfilmbibliothek". Hier werden europäische Kurzfilmfestivals mit öffentlichen Bibliotheken vernetzt, um neue Zuschauergruppen anzusprechen.

2016 war das Jahr mit dem geringsten Budget im Creative Europe MEDIA Programm. Für 2017 ist eine Erhöhung um knapp 7 Millionen Euro geplant, so dass optimistisch in das nächste Förderjahr geblickt werden kann.

Quelle: Creative Europe Desk Hamburg

Eigenen Kommentar verfassen (Gasteintrag möglich - Bitte achten Sie auf unsere Email ggf. in Ihrem Spam-Order und klicken den Bestätigungslink)

Ihr Name (erscheint mit dem Kommentar) *
E-Mail (Nur für Bestätigungslink & Antworten)
Code   
Kommentar abschicken
 

Home > NewsPort > Creative Europe MEDIA Bilanz für 2016

Mehr auf KulturPort.De

Vienna Vocal Consort: Nostre Dame
 Vienna Vocal Consort: Nostre Dame



Das Vienna Vocal Consort zählt seit Gründung im Jahr 2007 zu Österreichs renommiertesten Vokalensembles für Alte Musik. Deren neues Album „Nostre Dame“  [ ... ]



„Dalida”. Oder die Angst vor der Dunkelheit
 „Dalida”. Oder die Angst vor der Dunkelheit



Wie viel Tragik verkraftet ein Film in Zeiten von „Wonder Woman” oder „Atomic Blonde”? Tough ist angesagt, und viele Kritiker reagierten eher störrisch  [ ... ]



Chilly Gonzales in Lübeck – atemberaubend mitreißend
 Chilly Gonzales in Lübeck – atemberaubend mitreißend



Der Schlafrock war schwarz und nicht rot, wie am Vorabend in der Elbphilharmonie. Entsprechend seriös, ganz leise und melodisch der Einstieg.
Chilly Gonzales l [ ... ]



Sommerliche Musiktage in Hitzacker: Durchwoben vom ständigen Wandel
 Sommerliche Musiktage in Hitzacker: Durchwoben vom ständigen Wandel



Dass „die Tonkunst eine rührend-kurze Freude (ist), die aus dem Nichts entsteht und ins Nichts vergeht... eine kleine fröhliche Insel... die auf dem dunklen, [ ... ]



Kassé Mady Diabaté – ein Ausflug in die westafrikanische Musik
 Kassé Mady Diabaté – ein Ausflug in die westafrikanische Musik



„La parole des anciens est secrée.“ (Das Wort des Ältesten ist heilig)

Das Mandingo-Reich (Manding) wurde im 13. Jahrhundert vom sagenhaften Mali-Kaiser [ ... ]



Rudi Stephan – Chamber Works and Songs
 Rudi Stephan – Chamber Works and Songs



Rudi Stephan (1887-1915) konnte sein Leben nicht lange leben, er konnte sein unglaublich großes musikalisch-kompositorisches Talent nicht vollständig ausreifen [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Anzeige


Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.