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Goethe-Institut und Deutsche Welle starten Serie für Deutschlerner

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Donnerstag, den 08. Oktober 2015 um 16:26 Uhr
Haben alle Deutschen ein teures Auto? Essen sie jeden Tag Wurst? Wie steht es um die deutsche Willkommenskultur? Im Ausland gibt es viele Vorstellungen, wie es in der Bundesrepublik zugeht. Ab sofort überprüft das Online-Angebot „Das Deutschlandlabor“ des Goethe-Instituts und der Deutschen Welle gängige Klischees. Für eine Videoserie, die sich an alle Deutschlerner auf Anfängerniveau richtet, geht ein Moderatorenteam auf Entdeckungstour durch Deutschland. Das Angebot ist kostenfrei.
 
Weltweit bekannte Klischees über Deutschland und die Deutschen sind der Ausgangspunkt der Forschungsreise von Nina und David, den Moderatoren der Serie „Das Deutschlandlabor“: Sie reisen durch ganz Deutschland und treffen auf Menschen, die ihnen wertvolle Tipps geben. Fußgänger auf der Straße kommen ebenso zu Wort wie Experten. Die beiden Moderatoren erhalten Antworten, die sie nicht immer erwartet hätten.
 
„Das Deutschlandlabor“ richtet sich an Deutschlerner, die über Anfangskenntnisse in der deutschen Sprache verfügen und mehr über das echte Leben in Deutschland erfahren wollen. Die Serie zeigt verschiedene Facetten des Lebens in Deutschland und die Vielfalt der deutschen Gesellschaft. Behandelt werden nicht nur die klassischen Themen wie Wurst, Fußball, Mülltrennung und Autos, die Serie befasst sich auch mit aktuellen Themen wie Migration, Armut, Nachhaltigkeit. Junge Menschen im Ausland sollen einen differenzierten und realistischen Einblick in das Leben in Deutschland bekommen.
 
„Das Deutschlandlabor“ ist ein junges Format mit einem kostenlosen Online-Angebot zum Deutschlernen. Ab sofort gibt es jeden Donnerstag eine neue Video-Episode auf den Seiten der DW und des Goethe-Instituts. Die 20 Folgen à fünf Minuten werden jeweils durch interaktive Übungen zur Landeskunde und zum Wortschatz ergänzt. Begleitmaterialien und Arbeitsblätter für Lehrer ermöglichen einen unkomplizierten Einsatz der Serie im Deutschunterricht. Zielgruppe sind junge Menschen, die sich für Deutschland jenseits bekannter Klischees interessieren.
 
Die DW und das Goethe-Institut erweitern mit „Das Deutschlandlabor“ ihre multimedialen Angebote zur Förderung der deutschen Sprache und Kultur. Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln des Auswärtigen Amtes.
 
Weitere Informationen finden Sie unter: 
„Das Deutschlandlabor“ – eine Entdeckungstour für Deutschlerner: jeden Donnerstag auf www.dw.com/deutschlandlabor und www.goethe.de/deutschlandlabor
 
Das Online-Angebot „Das Deutschlandlabor“ des Goethe-Instituts und der Deutschen Welle richtet sich mit einer Videoserie an alle Deutschlerner auf Anfängerniveau und fördert die deutsche Sprache und Kultur.

Quelle: Goethe-Institut

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