Anzeige

AktionsPort - Gewinnspiele

Wer ist online?

Wir haben 855 Gäste online

Neue Kommentare

Dr. Seán Ó Riain, Irische Botschaft, Wien zu Hamburg vergibt Förderpreise für Literatur und literarische Übersetzungen 2017: Ich gratuliere recht herzlich Frau Gabriele Haefs...
Herby Neubacher zu Weihnachtsoratorium vom Ensemble Resonanz: Frohlocken unter Freunden: Die Geschmacklosigkeit schreckt wirklich heute vo...
Sabine Carbon zu „Karl Marx, Das Kapital“. Eine Hommage im Museum der Arbeit: Bei zu viel Text hilft vielleicht unser Kinderbuc...
Sabine Albrecht zu Neues Angebot der Kunstmeile Hamburg: Der 3-Tage-Kunstmeilenpass: Guten Tag,
ich suche nach einer Erklärun...

B.F.Schwarze zu 100 Jahre Volksspielbühne Hüsung : Hallo, Frau Lampert,
leider gibt es nicht ...

Lange Nacht der Museen Hamburg 2017

Hamburger Architektur Sommer 2015


Festivals, Medien & TV

Sylvie Arlaud: Initiatorin der Produzentenkunstmesse "Island of Art Festival"

Drucken
(127 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Mittwoch, den 14. Oktober 2009 um 10:43 Uhr
Sylvie Arlaud: Initiatorin der Produzentenkunstmesse "Island of Art Festival" 4.5 out of 5 based on 127 votes.

CF: Was bedeutet für Sie der Begriff der „Professionalisierung“ in Bezug auf künstlerisches Schaffen und der Arbeit über die Produktion von Kunstwerken hinaus?

SA: Ein notwendiges Übel! Ich erlaube mir hier bewusst mit den Begriffen etwas zu jonglieren: Ein Künstler hat in seiner Kunst professionell zu sein, in der Tiefe der Auseinandersetzung mit sich, der Gesellschaft und seinem Medium. Zusätzlich zeigt sich seine Professionalität in der Art der Präsentation seiner Werke. Bei einer Gruppenausstellung muss jeder Künstler bei der gemeinsamen Gestaltung mitwirken können, denn es gehört zu seiner Professionalität, dass die Ausstellung an der er teilnimmt seinen selbstgesetzten professionellen Ansprüchen entspricht. „Professionalisierung“ kann man auch als Entwurzelung des Künstlers von seiner ursprünglichen Profession sehen. Ein Künstler sollte nicht zum Unternehmer werden müssen, sondern so weit von unternehmerischen Aufgaben befreit werden, dass er sich voll und ganz auf das Kunstmachen und Ausstellen konzentrieren kann. Das Schlagwort von der „Professionalisierung“ entsteht durch einen externen „Engpass“: Zu wenig Kultureinrichtungen, um so viel Kunst und Künstler fördern zu können.

CF: Wie kommt die Auswahl der Künstler und Werke zustande?

SA: Die Auswahl der Künstler ergibt sich aus einer Mischung aus vielfältiger Empfehlungen, Bewerbungen der Künstler und meiner aktiven Suche.
Meine Toleranzgrenze, die Stilrichtungen betreffend, sind sehr weit gesteckt. Ich wäre unehrlich, wenn ich sagen würde, ich hätte keine Grenzen. Seit der ersten Messe habe ich bereits einige Male Bewerber abgelehnt. Die Auswahl der Werke, die Konzeption der Performances oder Videoprogrammen liegt wiederum gänzlich in der Hand der Teilnehmer.

CF: Sie erweitern die Messe aus den Ausstellungsräumen der whiteBox in die Künstlerateliers hinein. Warum dieser Ortswechsel?

SA: Die Messe bietet für jeden Produzenten nur ein kleines Schaufenster. Wer mehr sehen will, muss selbstverständlich die Produktionsstätten oder Lager der Künstler betreten dürfen. Somit ist die Produzenten-Kunstmesse nie wirklich zu Ende.



Produzenten-Kunstmesse München "Island of Art Festival" 2009: Von Donnerstag, 22. bis Sonntag, 25. Oktober 2009.
whiteBOX, Kult-Fabrik, Grafinger Str. 6, Gebäude 44, 81671 München (S-Bahn Ostbanhof)
Kontakt/Veranstalterin Sylvie Arlaud: +49 8131 58771, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , www.larc-derbogen.de/festival09

Ausstellende Künstler: Johanna Aigner, Hironobu Aoki, Sylvie Arlaud (L´arc - der Bogen), Andreas Bärnthaler, Diána Bóbics, Gerwin Eipper, Lucia Falconi, Tanja Fender, Dorota Fidos, Jonathan Fischer, Christiane Fleissner, Patricija Gilyte, Monika Glass, Judith Goldschmid, Andrea Golla, Susu Gorth, Camilla Guttner (L´arc - der Bogen), Stefan Habiger, Kim Dotty Hachmann (Microwesten), Manuela Hartel, Ute Heim, Jakob Hentze, Margarete Hentze, Christian Heß, Monika Humm, Julia Hürter (Microwesten), Udo Jung, Patricia Kaiser, Jadranka Kosorcic, Yuliia Koval, Christoph Lammers, Veronika Lang, Rüdiger Lange, Iris Ludwig, Lydiane Lutz, Martina Mair, Carola Mann, Jozef Melichercik (L´arc - der Bogen), Heidi Mühlschlegel, Nassermann, Masayo Oda, Laura Piantoni, Ulrike Riede, Matthias Roth (Microwesten), Wolfgang Rümler, Susanne Schäffer, Rosi Schauer, Bertram Schilling (Microwesten), Ramona Schintzel, Daniel Schüßler, Dorothea Seror, Johannes Seyerlein, Laura Siebauer, Lexan Suess, Tanja Tügel, Elke Ulbricht (L´arc - der Bogen), Essi Utriainen, Fabian Vogl, Ricarda Wallhäuser (Microwesten), Christoph Wank (Microwesten), Claudia Weber, Patricia Wich, Zenzi die Weise.
"Island of Art Festival"
PROGRAMM: Do. 22.10., 17 - 22h Austellung, 18h Eröffnung mit Begrüssung von Stadträtin Monika Renner und Präsentation des Messeguides, ab 19h Performances/Aktionen von Johanna Aigner, Margarete Hentze, Jakob Hentze, Dorothea Seror, Zenzi die Weise // Fr. 23.10., 17 - 22h Ausstellung, ab 19h Performances/Aktionen von Johanna Aigner, Margarete Hentze, Jakob Hentze, Dorothea Seror // Sa. 24.10., 14 - 22h Austellung, ab 15h Performances/Aktionen* von Johanna Aigner, Margarete Hentze, Dorothea Seror, Zenzi die Weise, 16h Diskussion mit Peter T. Lenhart (Galerist/Galerie Royal, Autor, Kunsttheoretiker) "Sweet dreams are made of this, oder: wovon wir eigentlich reden, wenn wir über den Kunstmarkt reden", 18h Lesung + Diskussion mit Prof. Dr. Wolfgang Ullrich (Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe), er liest aus seinem Buch "Raffinierte Kunst. Übung vor Reproduktionen" und steht zur weiteren Diskussion zur Verfügung // So. 25.10., 14 - 20h Ausstellung, ab 1h Performances/Aktionen* von Johanna Aigner, Margarete Hentze, Dorothea Seror ( *Der Performance- und der Aktionsraum "Arbeitszimmer" wird stündlich bespielt).

Öffnungszeiten: Do. 22.10. + Fr. 23.10., 17-22h / Sa. 24.10., 14-22h / So. 25.10., 14-20h - Eintritt frei - Parkplatz Kultfabrik: 3,- Euro
alt

Eigenen Kommentar verfassen (Gasteintrag möglich - Bitte achten Sie auf unsere Email ggf. in Ihrem Spam-Order und klicken den Bestätigungslink)

avatar Georg Martin
+3
 
 
super - ich komme gerne - bin sammler und freue mich sehr auf die ausstellung!!!
Ihr Name (erscheint mit dem Kommentar) *
E-Mail (Nur für Bestätigungslink & Antworten)
Code   
ChronoComments by Joomla Professional Solutions
Kommentar abschicken
Abbrechen
Ihr Name (erscheint mit dem Kommentar) *
E-Mail (Nur für Bestätigungslink & Antworten)
Code   
Kommentar abschicken


 

Home > Blog > Festivals, Medien & TV > Sylvie Arlaud: Initiatorin der Produzentenkun...

Mehr auf KulturPort.De

Das Chinesenviertel auf Hamburg St. Pauli
 Das Chinesenviertel auf Hamburg St. Pauli



„Haus bei Haus ist von der gelben Rasse bewohnt, jedes Kellerloch hat über oder neben dem Eingang seine seltsamen Schriftzeichen. Die Fenster sind dicht verh [ ... ]



Studio Braun: „Der goldene Handschuh“ im Deutschen Schauspielhaus
 Studio Braun: „Der goldene Handschuh“ im Deutschen Schauspielhaus



Was Kult ist, muss nicht unbedingt gut sein. Heinz Strunk ist Kult und tut alles dafür, dass es so bleibt. Egal, auf welchem Niveau. Sein blutrünstiger Bestsel [ ... ]



Dschungelbuch für Kinder – ganz eng am Original
 Dschungelbuch für Kinder – ganz eng am Original



Das Hamburger Theater für Kinder im Allee Theater, das in dieser Spielzeit seinen 50. Geburtstag feiert, bezaubert mit einer fantastischen Version des „Dschun [ ... ]



„Detroit” – Kathryn Bigelows Blick zurück im Zorn
 „Detroit” – Kathryn Bigelows Blick zurück im Zorn



Furioser Politthriller als Chronik staatlich autorisierter Gewalt.
Detroit, 25. Juli 1967. Hinter der Bühne des legendären Fox-Theatres fiebern Leadsinger Lar [ ... ]



Kopf-Hörer 18
 Kopf-Hörer 18



Alexander M. Wagner ist 22 Jahre jung. Er brilliert bei TYXart mit Tschaikowskys b-Moll-Klavierkonzert und präsentiert seine eigene zweite Symphonie. Außerdem  [ ... ]



Andreas Brandhorst: „Das Erwachen“ – Maschinenintelligenz außer Kontrolle
 Andreas Brandhorst: „Das Erwachen“ – Maschinenintelligenz außer Kontrolle



Dieser Thriller hat es in sich. „Das Erwachen“ bestätigt all unsere Ängste und Befürchtungen: Maschinenintelligenz (MI) bemächtigt sich der Künstlichen  [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Anzeige


Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.