Anzeige

AktionsPort - Gewinnspiele

Wer ist online?

Wir haben 840 Gäste online

Neue Kommentare

Marlies Lampert zu 100 Jahre Volksspielbühne Hüsung : Hallo liebe Hüsungianer,
ich bin ca. 1999...

SingulART zu Kunstmuseum Wolfsburg: This Was Tomorrow. Pop Art in Great Britain: Grossartige Ausstellung war das! Wir haben unsere...
tommy zu Ensemble Resonanz zu Gast bei NEW HAMBURG: gute sache, dass sie mal aus ihrem bunker rauskom...
Lena Baal zu Zum Tode von Peter Härtling: Peter Härtling war nicht nur ein großartiger Sc...
Elisabeth Warken zu Gurre-Lieder in der Elbphilharmonie: Zu wenig Vertrauen in die leisen Töne: Die Kritik zu den Sängern kann ich nicht ganz ve...

Anzeige


CDs JazzMe

Chris Gall – Piano Solo

Drucken
(229 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Freitag, den 30. Januar 2015 um 12:04 Uhr
Chris Gall – Piano Solo 4.3 out of 5 based on 229 votes.
Chris Gall – Piano Solo (c) Mike Meyer

Chris Gall ist ein deutscher Pianist, aus Bad Aibling, Jahrgang 1975, mit einer fundierten Klassik- und Jazz-Ausbildung am renommierten Berklee College of Music in Boston.
Sein Spiel, seine Arrangements und seine Kompositionen sind gekennzeichnet von genreübergreifenden Elementen: Er ist zwar im Jazz zuhause, aber Klassik, Minimal Music, Tango und Indie-Rock sind wichtige musikalische Energiequellen.

Sein Anschlag ist präzise, im forte wie im pianissimo, er ist zuweilen leicht, selten wirklich hart und im Ton überwiegend warm. Das liegt nicht allein am Klang des Steinway-Flügels auf dem er seine erste Solo-CD eingespielt hat „Piano Solo“.
Schon nach den ersten Stücken des Albums ist der Hörer in der klanglichen Welt Galls aus Impressionismus (My Waltz), romantischen Passagen (Yorke’s Guitar), minimalistischer bis bluesiger Ruhe (Empty, Pale Blue Paper) und expressiven, zuweilen südamerikanischem Temperament (Boedo).

altDie Solo-CD ist der pure Genuss und die Spielfreude, einmal allein und nicht im Duo oder Trio zu spielen, ist dem Pianisten anzumerken. Das von Label und Kritik bereits im Vorfeld der Release in dieser Woche herausgehobene Stück „Yorke’s Guitar“ gehört nicht wirklich zu meinen Favoriten. Es bedient eher den Standard und eine wohlklingende Gefälligkeit aus „déjà entendu“. Möglicherweise verständlich, wenn sich Gall auf einen gewissen "Pete" Yorke bezieht und dessen hypnotisierenden Gitarrenklang. Ich kenne zumindest keinen Gitaristen/Sänger des Namens, lediglich andere Instrumentalisten, die sich so rufen lassen...
Herausgehoben gehört vielmehr „Empty, Pale Blue Paper“. Der Klangteppich, den der Pianist hier anbietet steht für seine Fähigkeiten aus einem einfachen Stück eine immense Vielseitigkeit und Variabilität herauszuholen. Das entstandene Konzentrat ist minimal, intensiv, jazzig, innig und expressiv zugleich. Das blasse Stück Papier wird von Gall beschrieben und zu einem hervorragenden Stück Kunst.

Chris Gall steht aber auch dafür, europäisch zu sein. Vielleicht ist er in seinen meisten Eigenkompositionen am weitesten entfernt von der amerikanischen Auffassung des Jazz und nahe an den europäischen Komponisten der Moderne und des Minimal.

„Boedo, Cuarto dia“ ist eine Reminiszenz an das Arbeiterviertel in Buenos Aires und entstand während seiner Tour-Begleitung für das Weltmusik- und Jazz-Quartett „Quadro Nuevo“. Die vier Tage in Argentiniens Hauptstadt hatten es wohl auch schöpferisch in sich. Es ist ein fließendes Stück von etwas mehr als zwei Minuten. Schon früher widmeten Tango-Komponisten dem Viertel, in dem eine der bekanntesten Literatengruppen der 1920er-Jahre agierte, viele Lieder.
„Forró“ ist der Name eines äußerst beliebten brasilianischen Musik- und Tanzstils. Auch die Tanzfeste, bei denen diese Musik gespielt wird, werden als Forró bezeichnet. Chris Gall fasziniert die Leichtigkeit dieser Musik, deren Feste die ganze Nacht dauern können. Diese “lebensfrohe Wucht“ (Gall) überträgt sich in seiner Komposition.
„A Roundabout’s Diary“ ist der Kreisverkehr unserer Zeit mit Wiederholungen, die im Detail keine identischen sind.
Nicht nur der klassischen Musik von Claude Debussy auch der Hommage ist viel Platz gewidmet: Yann Tiersens Filmtitelmelodie „La Valse a’Amélie“ ist eine Widmung an Amélie Poulain (aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“), sie ist schwebend – gar eine Liebeserklärung. Für den New Yorker Jazz-Pianisten Jason Moran ist ein eigenes, gleichnamiges Stück auf der CD zu finden sowie für den bereits erwähnten – who ever it is – "Pete" Yorke.

Chris Gall Piano Solo
Label: GLM Music, München / Edition Collage
4014063156129

Tourdaten
Video: Chris Gall Piano Solo – „Empty, Pale Blue Paper"
Video BR Klassik: Jazzpianist Chris Gall präsentiert live im U21-Studio sein neues Album "Piano Solo" und "Forró"


Abbildungsnachweis:
Header: Chris Gall. Foto: Mike Meyer
CD-Cover

Eigenen Kommentar verfassen (Gasteintrag möglich - Bitte achten Sie auf unsere Email ggf. in Ihrem Spam-Order und klicken den Bestätigungslink)

avatar Chris Gall
+8
 
 
Lieber Claus Friede,
herzlichen Dank für den tollen Beitrag! Das Rätsel um den mysteriösen Peter Yorke möchte ich aber noch gern auflösen: natürlich handelt es sich um den Radiohead-Sänger und Gitarristen Thom Yorke!
Wie sich der Name "Pete" in den eigenen Liner Notes - Freud lässt grüßen - nach all dem Korrekturlesen bis zum Druck fälschlicherweise behaupten konnte ist mir selbst ein Rätsel... Google wird sich mittlerweile wahrscheinlich auch schon wundern;)
Viele Grüße, Chris Gall
Ihr Name (erscheint mit dem Kommentar) *
E-Mail (Nur für Bestätigungslink & Antworten)
Code   
ChronoComments by Joomla Professional Solutions
Kommentar abschicken
Abbrechen
Ihr Name (erscheint mit dem Kommentar) *
E-Mail (Nur für Bestätigungslink & Antworten)
Code   
Kommentar abschicken
 

Home > Kolumne > CDs JazzMe > Chris Gall – Piano Solo

Mehr auf KulturPort.De

Vienna Vocal Consort: Nostre Dame
 Vienna Vocal Consort: Nostre Dame



Das Vienna Vocal Consort zählt seit Gründung im Jahr 2007 zu Österreichs renommiertesten Vokalensembles für Alte Musik. Deren neues Album „Nostre Dame“  [ ... ]



„Dalida”. Oder die Angst vor der Dunkelheit
 „Dalida”. Oder die Angst vor der Dunkelheit



Wie viel Tragik verkraftet ein Film in Zeiten von „Wonder Woman” oder „Atomic Blonde”? Tough ist angesagt, und viele Kritiker reagierten eher störrisch  [ ... ]



Chilly Gonzales in Lübeck – atemberaubend mitreißend
 Chilly Gonzales in Lübeck – atemberaubend mitreißend



Der Schlafrock war schwarz und nicht rot, wie am Vorabend in der Elbphilharmonie. Entsprechend seriös, ganz leise und melodisch der Einstieg.
Chilly Gonzales l [ ... ]



Sommerliche Musiktage in Hitzacker: Durchwoben vom ständigen Wandel
 Sommerliche Musiktage in Hitzacker: Durchwoben vom ständigen Wandel



Dass „die Tonkunst eine rührend-kurze Freude (ist), die aus dem Nichts entsteht und ins Nichts vergeht... eine kleine fröhliche Insel... die auf dem dunklen, [ ... ]



Kassé Mady Diabaté – ein Ausflug in die westafrikanische Musik
 Kassé Mady Diabaté – ein Ausflug in die westafrikanische Musik



„La parole des anciens est secrée.“ (Das Wort des Ältesten ist heilig)

Das Mandingo-Reich (Manding) wurde im 13. Jahrhundert vom sagenhaften Mali-Kaiser [ ... ]



Rudi Stephan – Chamber Works and Songs
 Rudi Stephan – Chamber Works and Songs



Rudi Stephan (1887-1915) konnte sein Leben nicht lange leben, er konnte sein unglaublich großes musikalisch-kompositorisches Talent nicht vollständig ausreifen [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Anzeige


Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.