Die Digitalisierung verändert unser Leben rasant und stellt auch das Bildungssystem vor neue Herausforderungen: Digitale Lernanwendungen bieten Chancen für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, doch wir laufen Gefahr, dass bereits heute benachteiligte Kinder und Jugendliche weiter abgehängt werden. Wie die digitale Transformation in der Bildung inklusiv gestaltet werden kann, diskutieren Mitglieder des Expertenkreises Inklusive Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik am 11. Mai ab 9.00 Uhr.
Die Veranstaltung wird in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Die digitale Transformation in der Bildung inklusiv gestalten
Zeit und Ort
Die Veranstaltung „Die digitale Transformation in der Bildung inklusiv gestalten“ findet am Dienstag, den 11. Mai 2021, von 9.00 bis 11.30 Uhr online statt.
Programm
Die parallel stattfindenden Foren können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während der Veranstaltung ausgewählt werden. Das gesamte Programm mit allen Expertinnen und Experten finden Sie online.
Begrüßung und Einführung, 9.00 Uhr
Ute Erdsiek-Rave, Vorsitzende des Expertenkreises Inklusive Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission
Digitale Anwendungen und ihr Potenzial für die inklusive Bildung, 9.15 Uhr
Moderation: Christina Marx, Leiterin Aufklärung bei der Aktion Mensch
Ausstattung und Unterstützung für inklusiv-digitales Lernen, 9.15 Uhr
Moderation: Richard Heinen, Geschäftsführer von learninglab
Inklusive und digitale Schulentwicklung, 10.30 Uhr
Moderation: Dr. Karl-Heinz Imhäuser, Vorstand der Montag Stiftung
Denkwerkstatt und Dr. Meike Kricke, Vorständin der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Kompetenzen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal, 10.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik München
Abschluss, 11.15 Uhr
Ute Erdsiek-Rave, Vorsitzende des Expertenkreises Inklusive Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission
Anmeldung
Anmeldungen sind bis zum 7. Mai 2021 online möglich.
Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission
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