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In einem intensiven Abwägungsprozess und unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheit unserer Gäste und Zuschauer hat sich Nihon Media e. V. dazu entschlossen, das Japan-Filmfest Hamburg dieses Jahr nicht wie gewohnt als klassisches Kinofestival statt finden zu lassen. Doch keine Sorge, das JFFH wird auch als reine Online-Ausgabe das japanische Kino in all seiner bunten Vielfalt feiern. Gemeinsam mit unserer Partnerseite Videociety präsentieren wir unseren Fans auf der ganzen Welt über 50 aktuelle Filme aus Japan als Streamingangebot. Um das Filmprogramm im vollen Umfang genießen zu können, verlängert sich das JFFH 2020 auf ganze zwei Wochen und wird vom 19. August bis zum 02. September stattfinden. Neben dem Filmangebot präsentieren wir zusätzlich tägliche kostenfreie Videobeiträge rund ums Filmfest und spannende Interviews mit den japanischen Filmschaffenden.

 

 

Es waren schwierige Monate, in denen das Team des JFFH intensiv darüber nachdachte, wie sich das Filmfest dieses Jahr trotz der Einschränkungen im Kulturbetrieb sicher organisieren ließ. Unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheit unserer Gäste und Zuschauer entschied sich Nihon Media e. V. schließlich dazu, das Japan-Filmfest Hamburg nicht in gewohnter Form als klassisches Kinofestival durchzuführen. Aus dieser ungewohnten Situation erwächst jedoch auch die Chance, das Filmfest ganz neu zu denken und für ein weltweites Publikum zu öffnen, deshalb findet das JFFH 2020 erstmals als reines Online-Festival statt. Unter dem Motto Breaking Free – From Japan with Love, befreien wir das JFFH von seinen Fesseln und senden das japanische Kino um die Welt. So erhalten die Fans des japanischen Films in ganz Deutschland und weit darüber hinaus 14 Tage lang die Chance, die neuesten Filme aus Japan vom heimischen Wohnzimmer aus zu genießen. In enger Kooperation mit unserem Partner Videociety streamen wir erstmalig unser komplettes Filmprogramm, über 50 Filme auf ca. 40 Filmblöcke verteilt, vom farbenfrohen Anime über den ambitionierten Kurzfilm und kunstvollen Arthouse bis hin zum wilden Genreknaller. Das Online-Ticket wird je Filmblock 5 Euro kosten und kann über unsere Filmfest-Webseite www.jffh.de erworben werden. Ein großer Teil der Einnahmen durch den Verkauf der Onlinetickets geht dabei unmittelbar an die japanischen Filmschaffenden, die gerade schwer durch die Corona-Krise getroffen wurden. Mit dem Kauf eines Tickets unterstützen sie also nicht nur das Festival selbst, sondern auch das japanische Kino insgesamt.

 

Neben seinem Filmprogramm präsentiert das Japan-Filmfest Hamburg auf seinem YouTube-Kanal täglich kostenlos spannende Themen-Videos rund um das Filmfest und das japanische Kino, die unser Team im Vorfeld exklusiv für das Festival produziert hat. Doch damit nicht genug: Unserer Tradition als Publikumsfestival verpflichtet, ermöglichen wir als besonderen Höhepunkt mittels Live-Interviews den direkten Kontakt der deutschen Zuschauer zu den Filmschaffenden in Japan.

 

Wenn auch das 21. JFFH in vielen Bereichen Neuland betreten mag, so ändert sich jedoch nicht alles. Auch 2020 verleiht Nihon Media e. V. an die besten Filme und Filmemacher des Festivaljahrgangs verschiedene Preise (https://jffh.de/festival/preisverleihung.html). Den Jury-Preis für die beste Independent-Produktion, den Spezialpreis für die beste Genreproduktion, sowie den Preis für eine außergewöhnliche künstlerische Leistung. Und auch der Zuschauer kann von zuhause aus über den Publikumspreis direkten Einfluss darauf nehmen, welcher Beitrag als bester Film des Festivals unsere besondere Würdigung verdient.

 

Unser Filmprogramm umfasst 2020 über 50 aktuelle Produktionen, vom abendfüllenden Spielfilm bis zum experimentellen Kurzfilm, darunter zahlreiche Deutschland-, Europa- und internationale Premieren. Für jeden Geschmack ist wieder etwas dabei.

 

Ein besonderer Höhepunkt in unserem Programm ist die ursprünglich als Eröffnungsfilm des 21. JFFH geplante Gangsterballade Paradise Next (2018) von Regisseur und Filmmusikkomponist Yoshihiro Hanno (Flowers of Shanghai). Mit dem stimmungsvollen Road-Movie rund um die Reise dreier verlorener Seelen, treibend am Rande der Gesellschaft, gelingt Hanno nicht zuletzt dank der stimmungsvollen Kameraarbeit und dem atmosphärisch dichtem Soundtrack ein nachdenkliches Meisterwerk. Angereichert durch das Hauptthema des Soundtracks von Musiklegende Ryuichi Sakamoto (Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence, Der letzte Kaiser) ist Paradise Next ein gelungener Start zu einer bunten Festivalwoche.

 

Weitere Höhepunkte sind zum Beispiel das historische Drama A Town and a Tall Chimney (2019) von Katsuya Matsumura nach einer Novelle von Jiro Nitta und mit den Darstellern Dai Watanabe und Schauspielerlegende Tatsuya Nakadai (Barfuss durch die Hölle, Harakiri, Kagemusha, Ran), das düstere Coming-of-Age-Meisterwerk Forgiven Children (2020) von Eisuke Naito, das schräge Vater-und-Sohn-Drama His Bad Blood (2019) von Koichiro Oyama und Roar go On (2019) von Ryo Katayama.

 

Besonders beliebt bei unseren Fans sind natürlich die japanischen Anime. Deshalb zeigen wir – neben einer Reihe von Anime-Kurzfilmen – mit dem visuell eindrucksvollen gestalteten Meeresdrama Children of the Sea (2019) von Ayumu Watanabe und der witzigen Teenie-Science-Fiction-Groteske Cenceroll Connect (2019) von Uki Atsuya gleich zwei aktuelle Höhepunkte des Animationsfilms.

 

Doch auch die Freunde des gepflegten Genre-Wahnsinns sollen 2020 selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Mit der in der augenzwinkernden Tradition des japanischen Kaiju-Films stehenden Trashgranate Attack of the giant Teacher (2019) von Yoshikazu Ishii , der von Hiro Kunado produzierten Splatter-Groteske Ghost Master (2019) von Paul Young und mit dem neuen atmosphärisch dicht inszenierten Horrordrama Mimicry Freaks (2019) von Kultregisseur Shugo Fujii können wir gleich mehrere Perlen des Genrekinos präsentieren. Aufgrund des großen Erfolgs zeigen wir zusätzlich mit Kodoku Meatball Machine (2017) von Yoshihiro Nishimura und Meatball Machine (2005) von Yūdai Yamaguchi und Yunichi Yamamoto erneut zwei moderne Klassiker des japanischen Splatterkinos, die schon 2017 auf dem JFFH für Furore sorgten. Eine zweite Chance für alle, die diese besonderen Genre-Highlights bisher verpasst haben.

 

Das Team von Nihon Media e. V. freut sich in diesem Jahr ganz besonders darauf, seinem treuen Publikum die Höhepunkte des aktuellen japanischen Kinos erstmalig im eigenen Wohnzimmer präsentieren zu können. Während in den letzten Jahren der Großteil unseres Stammpublikums auf den Großraum Hamburg beschränkt blieb, und nur wenige treue Fans es sich leisten konnten, von weit außerhalb anzureisen, um das volle Festivalerlebnis genießen zu können, wird dieses Jahr unser Filmprogramm den Fans des Japankinos in ganz Deutschland und größtenteils sogar weltweit zur Verfügung stehen. Seien Sie dabei und feiern Sie – gerade jetzt in dieser für die Kulturszene schwierigen Zeit – mit uns gemeinsam die kreative Energie und aufregende Vielfalt des japanischen Kinos. From Japan and Hamburg with Love!

 

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