Mit dem Reisebuch »Frauen in Berlin« die Hauptstadt anders entdecken. Wo lebten und arbeiteten Rosa Luxemburg oder Käthe Kollwitz, Hildegard Knef oder Helene Weigel? Und wie sehen berühmte Frauen wie die Filmregisseurin Angelina Maccarone und Modedesignerin Claudia Skoda ihre Stadt? Wer schon immer wissen wollte, wo man sich in der Hauptstadt auf die Spuren interessanter Berlinerinnen begeben kann, für den ist Dagmar Trüpschuchs Berlinführer, der zugleich auch Lese- und Schmökerbuch ist, genau das Richtige.
»Frauen in Berlin« ist neben einem klassischen Reiseführer auch Unterhaltungsliteratur und lädt auf eine Erkundungstour durch Berlin ein.
Dagmar Trüpschuch porträtiert in kurzen, informativen und charmanten Texten, die so manche Anekdote bereit halten, historische und aktuelle Berliner Literatinnen, Schauspielerinnen, Frauenrechtlerinnen, Modedesignerinnen und bildende Künstlerinnen, die das Berliner Stadtleben nachhaltig geprägt haben oder es weiterhin mitgestalten. Natürlich mit Hinweisen zu mit ihnen verbundenen Orten.
Neben kurzen und längeren Porträts enthält das Reisebuch einen serviceorientierten Teil mit Tipps und Infos zu Kunst von Frauen in Galerien und Museen, zur Film- und Musikstadt, zu Shopping und Mode, zum lesbischen und interkulturellen Berlin. Es bietet allerlei Inspiration für typisches und untypisches Sightseeing quer durch die Stadt.
Ein besonderer Service des Buches ist die begleitende Homepage www.frauen-reisebuch.de, auf der es Aktualisierungen zum Buch und einen Veranstaltungskalender gibt.
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment