News-Port
Wake-up-call mit Reichweite: 500 Top-Entscheider aus der Feuilleton-Lieferindustrie und den Marken-Chefetagen treten beim internationalen Kongress "Kulturinvest" zur Fitness-Kur an in Sachen Kultursponsoring. Zeit wird's. Denn die Kultur gibt sich oft ungelenk & prüde, wenn Marken mit Sponsoringkonzepten anklopfen.

Der Kongress findet am 29. und 30. Oktober in Berlin statt. Mit BMW, der Pinakothek der Moderne, dem neuen "Skandal-Areal" Gasteig (Fall Thielemann) und Philip Morris reisen auch Abordnungen bekannter bayerischer Marken in den Admiralspalast an der Friedrichstraße. Ein Kultur-Kongress mit großen Erwartungen. Denn selbst Schirmherr Klaus Wowereit stellt fest: "Mit Marketing tut sich mancher oft noch schwer." Bekannte Experten sollen die Wissenslücken schließen: So referiert Prof. Dr. Oliver Scheytt (Ruhr 2010) über "Investments in die Kultur", Michaela Joska über das Sponsoring-Konzept für das Theater an der Josefstadt", Ex-Ministerin Prof. Dr. Christina Weiss über "Trommelwirbel für Kunst" und Nadja Schildknecht (Zurich Film Festival) über "Sponsoring-Erfolg trotz Wirtschaftskrise." Es geht um wirkungsvolles Branding, um internationale Fallbeispiele. Über 50 Vorträge stehen auf dem Programm. Gesellschaftlicher Höhepunkt des Events ist die große "Kulturmarken-Gala" am 29. Oktober, bei der die besten Marken und Manager des Fachs ausgezeichnet werden. "Mit der Deutschen Post, die Zeit und Skoda haben wir eine ganze Reihe von renommierten Marken als Sponsoren gewonnen" berichtet Mit-Organisator Hans-Willy Brockes. Zusammen mit der Berliner Agentur Causales zeichnet seine Europäische Sponsoringbörse (ESB) für die Organisation verantwortlich. Das Ticket (incl. Gala) kostet 490 € (zzgl. MwSt.). Es ist nicht die erste Sponsoring-Disziplin, die Brockes mit Knowhow und Netzwerk aufmischt: So hat der Hobby-Rennradfahrer München mit seinen SpoBis-Kongress im Ispo-Umfeld zu einem international anerkannten Treffpunkt des Sport-Business etabliert (1.500 Besucher, 22./23.2.2010).