News-Port
Deutschlands Musikpreis für Newcomer geht in die zehnte Runde. Noch bis zum 31. Dezember können sich MusikerInnen aus Rock und Pop um einen Platz im Förderprogramm bewerben.

„Musikalität und Handwerk, aber besonders Originalität, Kreativität, Eigenwilligkeit und Persönlichkeit in Komposition, Arrangement, Interpretation und Präsentation“, beschreibt der künstlerische Leiter vom John Lennon Talent Award (JLTA) Ulf Krüger die Anforderungen an die Teilnehmer. Der JLTA ist seit seiner Gründung im Jahr 1991 mehr als ein gewöhnlicher Bandwettbewerb: Er bietet seinen zwölf Preisträger-Acts eine kostenlose, mindestens einjährige Förderung mit umfangreichen Trainings- und Coachingangeboten, attraktive Auftrittsmöglichkeiten und jede Menge hilfreiche Kontakte.

Umfassendes Know-how und individuelle Beratung.
Die Itzehoer Versicherungen, die im September 2009 für den JLTA mit dem Deutschen Kulturförderpreis ausgezeichnet wurden, haben zur Unterstützung der Newcomer ein umfangreiches Förderpaket geschnürt.
Alle PreisträgerInnen treffen sich in regelmäßigen Abständen zu Coaching-Wochenenden in verschiedenen Orten in Deutschland. In Seminaren, Vorträgen und Workshops wird den Teilnehmern dort durch Profis aus der Branche umfangreiches und praxisnahes Know-how vermittelt. Dabei geht es sowohl um künstlerische Aspekte, als auch um wirtschaftliche und rechtliche Fragen. Hilfe zur Selbsthilfe wird beim JLTA groß geschrieben. „Die Realität sieht so aus, dass der unbekannte Künstler, der erfolgreich sein will, heutzutage alles sein muss: Nicht nur Musiker, der komponiert, Texte schreibt und performt, sondern auch gleichzeitig Webdesigner, Booker, Marketingfachmann und Manager ist", weiß Ulf Krüger. „Auf diese veränderten Anforderungen reagieren wir und passen unser Angebot immer neu an."
Zusätzlich werden mit den PreisträgerInnen individuelle, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Fördermaßnahmen entwickelt. Ein festes Team von Ansprechpartnern steht ihnen zur Beratung zur Verfügung.

Auftrittsmöglichkeiten in kleinen und großen Clubs.
Eine Neuerung beim JLTA 2010/2011 und nun fester Bestandteil des Förderkonzepts ist die so genannte „Friendship Tour", die von den Itzehoer Versicherungen unterstützt und gemeinsam mit den PreisträgerInnen organisiert wird. Sie soll den Newcomern helfen, Auftrittserfahrungen zu sammeln und sie über die Grenzen ihrer Heimatorte hinaus bekannt machen.

Am Ende der Förderphase wird es dann noch einmal spannend. Im Frühjahr 2011 präsentieren sich die PreisträgerInnen im Rahmen einer Wettbewerbstour in renommierten, großen Clubs in Hamburg, Berlin, München und Kiel einem breiten Publikum. Vor einer Jury spielen sie um den Siegertitel des JLTA 2010/2011.

Bewerben ist ganz einfach.
Wer beim JLTA 2010/2011 dabei sein will, kann sich ab sofort unter www.jlta.de über die Teilnahmebedingungen informieren. Benötigt werden der ausgefüllte Bewerbungsbogen, drei aussagekräftige eigene Songs sowie ein Foto. Es besteht bis zum 31. Dezember 2009 die Möglichkeit der Online-Bewerbung.

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.