Neue Kommentare

Markus Semm zu Frank-Peter Hansen: Die Heidegger-Dekomposition: Sehen Sie: Der Unterschied zw. Heidegger und Cass...
Karin Schneider zu Frank-Peter Hansen: Die Heidegger-Dekomposition: Ein großartiger Artikel! Stefan Diebitz schafft ...
S.Scheunemann-Eichner ,Silke zu Mühlenpfordt – Neue Zeitkunst. Reformarchitektur und Hochschullehre: Eine wunderbare Einführung zu der Ausstellung im...
Roman Brock zu „Intrige”. Roman Polański und das Recht auf Genie: Ein interessanter Standpunkt zum Thema Polanski ...
Sebastian Lande zu Vittorio Hösle: Globale Fliehkräfte. Eine geschichtsphilosophische Kartierung der Gegenwart. : Es gehört zum Begriff der Demokratie, dass besti...

Hamburger Architektur Sommer 2019


News-Port

Presseschau: Nobelpreis für Literatur an Herta Müller

Drucken
Freitag, den 09. Oktober 2009 um 08:16 Uhr
Literatur-Nobelpreis für Herta Müller - Sie hat ihn verdient.

Marcel Reich Ranicki will über Herta Müller nicht reden. Ein Armutszeugnis für den Großkritiker. Und ein weiterer Beleg dafür, dass der wortgewaltige Literaturkritiker aus Frankfurt mit experimenteller, avantgardistischer, nicht in der Erzähltradition Thomas Manns stehender Literatur ziemlich wenig anzufangen weiß. Schade für Reich Ranicki. Denn Herta Müller ist eine hochpoetische Prosa-Autorin, der es mit ihrer sehr eigenen Sprache gelingt, die Schrecken zu bannen, denen die Deutschsprachige im rumänischen Alltag des Ceausescu-Regimes ausgesetzt war. Eine Literatur, die letztlich auch geprägt ist von der selbst erlebten Verfolgung, Bespitzelung und Unterdrückung. Erst 1987 reiste Herta Müller aus und gab dem Erlebten fortan ihren ganz eigenen Ausdruck. Doch bei alldem betreibt Herta Müller keine Deutschtümelei, sie setzt sich ebenso konsequent mit der Tätergeneration ihrer Eltern auseinander, die sich vielfach auf die Seite Hitlers schlug. Von ihrer großen Kunst zeugt auch ihr neuester Roman "Atemschaukel". Das Nobelkomitee hat Herta Müller sehr zurecht den Literatur-Nobelpreis zugesprochen.

Quelle: Neue Westfälische


Eine Preisträgerin, die noch zu entdecken ist.

Man könnte meinen, es habe eine besondere Bewandtnis mit den Neunerjahren. 1929, zehn Jahre nach der Gründung der Weimarer Republik und am Beginn ihrer finalen Krise, erhielt Thomas Mann den Literatur-Nobelpreis. Wie kaum ein anderer galt er in der Welt als ein kultureller Repräsentant dieser von innen bedrohten ersten deutschen Demokratie. 1999, zehn Jahre nach dem Fall der Mauer und zum Ausklang des Jahrhunderts der Totalitarismen, ging die höchste literarische Auszeichnung an Günter Grass, der wie kaum ein anderer als Repräsentant der Bundesrepublik und ihres kulturellen Mainstreams galt und gilt. Und nun, noch einmal zehn Jahre später, pünktlich zum 20.Jahrestag des Mauerfalls, wieder ein "deutscher" Nobelpreis: Herta Müller war Außenseiterin unter denen, die als mögliche Kandidaten genannt wurden. Gerade hatte der Ständige Sekretär der Schwedischen Akademie, Peter Englund, mit seiner Kritik am "Eurozentrismus" des Nobelpreiskomitees noch einmal die Erwartung beflügelt, es werde in diesem Jahr ein Nicht-Europäer ausgezeichnet, also etwa Philip Roth, der ewige Kandidat, oder Bob Dylan oder Joyce Carol Oates oder Amos Oz. Groß ist nun die Überraschung, in die sich auch Ratlosigkeit mischen mag, über die mögliche Botschaft dieser Preisvergabe an eine aus Rumänien stammende deutsche Autorin, die noch vor dem Sturz Ceausescus und dem Verschwinden des Eisernen Vorhangs ihre Heimat Richtung Bundesrepublik verließ. Beim Rätseln, was das zu "bedeuten" habe, sollte man die Finger von jeglicher Zahlenmystik und die Neun als Schicksalszahl der Deutschen aus dem Spiel lassen. Den runden Jahrestagen und Jubiläen, die in diesem Neunerjahr 2009 in Deutschland begangen werden, wollten die Schweden sicherlich nicht noch einen Feieranlass hinzufügen oder gar den Ehrenschein für ein literarisches Werk auf das Land abstrahlen lassen, in dem es größtenteils entstand. Herta Müller geht das Repräsentative, das gewissermaßen Staatstragende ab. Sie ist keine deutsche Nationaldichterin, sondern eine, die, wie es in der Preisbegründung heißt, "Landschaften der Heimatlosigkeit" zeichnet. Die Heimatlosigkeit kommt aus der Erfahrung des Totalitarismus, der Allgegenwart von Angst, Misstrauen und Gewalt. Herta Müller verlor ihre Arbeit als Übersetzerin, weil sie sich weigerte, mit dem Geheimdienst Securitate zusammenzuarbeiten. Ihre Mutter hatte die Repression der Deutschen in Rumänien in den ersten Nachkriegsjahren erlitten und war in den Gulag deportiert worden. 1987 reiste Herta Müller aus. Die Erinnerung an die Ceausescu-Diktatur und die Schwierigkeit, im Westen heimisch zu werden, bilden den biografischen Rohstoff ihrer Literatur. Ihr Werk verarbeitet also historische Erfahrungen einer deutschen Minderheit in einer europäischen Region, die auch heute noch am Rande liegt. Doch ihr Anspruch ist universell. Genau das ist durch den Nobelpreis gewürdigt worden. Er stellt eine Dichterin ins Licht, die für viele noch zu entdecken ist.

Quelle: Berliner Morgenpost



 
Home > NewsPort > Presseschau: Nobelpreis für Literatur an Her...

Mehr auf KulturPort.De

„The Gentlemen”. Guy Ritchie und die Akribie des Skurrilen
 „The Gentlemen”. Guy Ritchie und die Akribie des Skurrilen



Mit „The Gentlemen”, einem raffiniert schrägen Film-im-Film kehrt Guy Ritchie zurück zu seinen Wurzeln: Absurde, herrlich bösartige Gangsterkomödien wie  [ ... ]



Nils Landgren & Jan Lundgren: Kristallen
 Nils Landgren & Jan Lundgren: Kristallen



Gerade wurde Nils Landgren für „4WheelDrive“ (zusammen mit Michael Wollny, Lars Daniellson, Wolfgang Haffner) als erfolgreichstes Jazzalbum des Jahres 2019  [ ... ]



„Willkommen! Bienvenue! Welcome!“ – Cabaret
 „Willkommen! Bienvenue! Welcome!“ – Cabaret



Hansa Theater ade, am Steindamm steht jetzt der Berliner Kit Kat Club.
Vergangenes Wochenende feierte das Erfolgsmusical „Cabaret“ in Deutschlands älteste [ ... ]



Frank-Peter Hansen: Die Heidegger-Dekomposition
 Frank-Peter Hansen: Die Heidegger-Dekomposition



In einer ziemlich rabiaten Kritik demontiert Frank-Peter Hansen den berühmtesten deutschen Philosophen des 20. Jahrhunderts.

Die letzten Jahre müssen schwer [ ... ]



„Bombshell”- Leinwandheldinnen in Zeiten von #MeToo
 „Bombshell”- Leinwandheldinnen in Zeiten von #MeToo



In „Bombshell - Das Ende des Schweigens” rekonstruiert Regisseur Jay Roach den Missbrauchsskandal beim rechtskonservativen US-Sender Fox News. Ein brisantes  [ ... ]



Johannes und Hanna Jäger. Ein Künstlerpaar auf Reisen
 Johannes und Hanna Jäger. Ein Künstlerpaar auf Reisen



Seinen neunzigsten Geburtstag feiert noch im Februar Johannes Jäger, langjähriger Kunstlehrer am Lübecker Johanneum und dazu ein renommierter Maler. Anlässli [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.