Werbung

Neue Kommentare

Claus Friede zu „Der Leuchtturm” – Robert Eggers und die Metaphorik des Wahnsinns: Nein, nur eine kurze Pause......
Kalle mit der Kelle zu „Der Leuchtturm” – Robert Eggers und die Metaphorik des Wahnsinns: Seit November nichts Neues. Ist der Film-Blog ges...
Geli zu Impressionismus – Meisterwerke aus der Sammlung Ordrupgaard: Mal eine nette Eigenwerbung zur Abwechslung... gl...
Rudi Arendt zu Impressionismus – Meisterwerke aus der Sammlung Ordrupgaard: Reflexion der Landschaft - aktuelle impressionist...
Ulrike Tempel zu Adventsmessen und Handwerkermärkte in Hamburg – Alle Jahre wieder...: Leider sind die Termine veraltet 2017 / 2018...

Hamburger Architektur Sommer 2019


News-Port

Der Kunstpreis Finkenwerder 2009 wird dem Maler Daniel Richter verliehen

Drucken
Dienstag, den 23. Juni 2009 um 10:32 Uhr

Die Preisverleihung findet: am 26. Juni im Werk Hamburg von Airbus Deutschland statt. Eine Auswahl von Werken des Künstlers wird vom 06. Juli bis zum 13. August 2009 in einer Ausstellung im Kunsthaus Hamburg gezeigt.
 

Der Kulturkreis Finkenwerder hat sich 1989 aus einem Arbeitskreis heraus gegründet, der die 1986 veranstaltete 750-Jahrfeier erfogreich organisierte und danach zunächst 3 Jahre mit diesem Arbeitskreis die Veranstaltungen der Vereine unterstützte.

Seit einhundertfünfzig Jahren gibt es auf Finkenwerder ein organisiertes Vereinsleben. Heute haben wir viele Vereine, die im Bereich der Kultur über die Grenzen der ehemaligen Elbinsel hinaus bekannt sind. Es gibt auch kleine Vereine, die eine gute Leistung im Bereich der kulturellen Basisarbeit erbringen.

Auf Finkenwerder haben um die Jahrhundertwende viele bekannte Kunstmaler gelebt. Diese Tradition ist bis heute erhalten. Volkstanzgruppen, Orchester, Gesangvereine und Musikgruppen organisieren gern besuchte Veranstaltungen. Hier kann der Kulturkreis beraten und helfen. Heute zählt der Kulturkreis über 400 Mitglieder. Die im Bereich der Kultur aktiven Vereine sind dem Kulturkreis angeschlossen. Der Kulturkreis gibt dreimal im Jahr sein Mitteilungsblatt »De Kössenbitter« heraus. Der »De Kössenbitter« kann kostenlos in den Finkenwerder Geschäften bezogen werden. Unsere Mitglieder und Abonnenten erhalten ihn auf dem Postweg. In diesem offiziellen Mitteilungsblatt des Kulturkreises wird über aktuelle und historische Ereignisse sowie über die Aktivitäten der Vereine berichtet.

Es gibt nicht nur interessante Veranstaltungen auf Finkenwerder, auch die Geschichte der ehemaligen Elbinsel selbst zu verfolgen, ist eine spannende Sache. Der südliche Teil der Insel wechselte fünfmal den Besitzer bis er ab 1937 zu Hamburg gehörte. Bauerninsel, Fischerinsel und Trauminsel sind Begriffe im allgemeinen Sprachgebrauch, die den Charakter Finkenwerders geprägt haben. Im Jahr 2000 hat der Kulturkreis Finkenwerder das erste Mal gemeinsam mit seinen Sponsoren den »Kunstpreis Finkenwerder« vergeben. Die Bedeutung dieses Preises wurde durch die Anwesenheit wichtiger Vertreter aus dem Bereich der Wirtschaft, Politik und Kultur bestätigt. Die bisherigen Veranstaltungen des Kulturkreises sowie die Veranstaltungen der Vereine selbst finden großen Anklang bei den Zuschauern und Zuhörern auf Finkenwerder.

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Ihr Name (erscheint mit ihrem Kommentar) *
Ihre Email (Nur für unseren Bestätigungslink)
Code (Hier eintragen)   
Meinen Kommentar abschicken
 
Home > NewsPort > Der Kunstpreis Finkenwerder 2009 wird dem Mal...

Mehr auf KulturPort.De

Aspekte Festival 2020 – Die Programmatik
 Aspekte Festival 2020 – Die Programmatik



Woraus besteht die Musik unserer Zeit, was macht sie aus? Und überhaupt: Ist es die, die wir hören, ist es die, die komponiert wird oder die, die zeitgenössis [ ... ]



Über die Mathematik des Wassers
 Über die Mathematik des Wassers



Pascal Dusapin, 1955 in Nancy geboren, ist einer der wichtigsten Impulsgeber der Gegenwartsmusik.
Im Gespräch zum 5. Philharmonischen Konzert des Philharmonis [ ... ]



Paolo Pellegrin. Un’Antologia
 Paolo Pellegrin. Un’Antologia



„Fotografie ist wie schreiben für mich“, sagt Paolo Pellegrin. „Es ist eine Stimme.“
Diese „Stimme“ ist extrem berührend, mitunter fast unerträg [ ... ]



Silvan Joray Trio: cluster
 Silvan Joray Trio: cluster



Als Student der Gitarristen Wolfgang Muthspiel und Lionel Loueke hat sich Silvan Joray zwei Schwergewichte als Musiker und Lehrer ausgesucht. Seinen Bachelor hat [ ... ]



Jürgen Habermas: Auch eine Geschichte der Philosophie.
 Jürgen Habermas: Auch eine Geschichte der Philosophie.



Ganz zweifellos war es die Sensation des Buchherbstes 2019: Endlich erschien die Philosophiegeschichte, an der Jürgen Habermas mehr als zehn Jahre gearbeitet ha [ ... ]



500 Jahre Havanna 2019 – Kuba tanzt in die Zukunft
 500 Jahre Havanna 2019 – Kuba tanzt in die Zukunft



2019 hat die Hauptstadt Havanna ihren 500-jährigen Geburtstag gefeiert. 1519 gegründet, ist die strategisch gelegene Hafenstadt auch ein halbes Jahrtausend dan [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.