Neue Kommentare

Frank-Peter Hansen zu Frank-Peter Hansen: Die Heidegger-Dekomposition: Im Spätherbst letzten Jahres anlässlich einer S...
bbk berlin zu Dortmund geht neue Wege bei der Kunst-Förderung: Die Berliner Künstler*innen freut es sehr, dass ...
Markus Semm zu Frank-Peter Hansen: Die Heidegger-Dekomposition: Sehen Sie: Der Unterschied zw. Heidegger und Cass...
Karin Schneider zu Frank-Peter Hansen: Die Heidegger-Dekomposition: Ein großartiger Artikel! Stefan Diebitz schafft ...
S.Scheunemann-Eichner ,Silke zu Mühlenpfordt – Neue Zeitkunst. Reformarchitektur und Hochschullehre: Eine wunderbare Einführung zu der Ausstellung im...

Hamburger Architektur Sommer 2019


News-Port

11. Jugendorchester-Festival Young Euro Classic in Berlin feiert mit 26.000 Besuchern neuen Rekord

Drucken
Dienstag, den 24. August 2010 um 12:39 Uhr
Im elften Jahr strömten an 17 Festivaltagen gut 26.000 Besucher ins Konzerthaus Berlin. "Das ist einfach überwältigend", freut sich Festivalleiterin Dr. Gabriele Minz. "Wir hätten noch viele Karten zusätzlich verkaufen können." Allein das eintägige Klavier-Festival mit fünf jungen Pianisten hatte mehr als 3.400 Besucher. "Es gibt inzwischen ein ganz spezielles Young Euro Classic-Publikum", so der Künstlerische Leiter Dr. Dieter Rexroth, "das offen ist für alle Formen, für Solisten, Symphonieorchester und Kammerkonzerte, für zeitgenössische und klassische Musik. Dieses Festival hat seine eigenen, einzigartigen Gesetze gefunden."

Zu den musikalischen Höhepunkten zählten Klassiker wie das Schleswig-Holstein Festivalorchester, das Iván Fischer zusammen mit vier jungen Dirigenten leitete, das European Union Youth Orchestra und das Baltic Youth Philharmonic unter Kristjan Järvi, der das Konzerthaus in eine Rock'n-Roll-Bühne verwandelte. Das Eröffnungskonzert mit dem neu gegründeten Young Euro Classic Festivalorchester Südosteuropa war so gefragt, dass die Generalprobe für das Publikum geöffnet wurde. Das Orchester absolvierte anschließend die Tournee "Spiegelklänge 2010" in die Länder Ex-Jugoslawiens.

"Gerade die regionalen Akzente, die wir diesmal gesetzt haben, sind auf überaus großes Interesse gestoßen", zieht Festivalleiterin Dr. Gabriele Minz ein positives Fazit. "Der Schwerpunkt auf den Ländern Südosteuropas und des Süd-Kaukasus hat gezeigt, wo und wie die Musik den Weg für politische Perspektiven weisen kann." Das Begegnungsprojekt "Schalom Berlin" brachte junge Musiker aus Israel und Deutschland zusammen. Thematisch dazu passend das umjubelte Stummfilmkonzert "Nathan der Weise" mit der neu komponierten Musik des Deutsch-Libanesen Rabih Abou-Khalil und dem Bundesjugendorchester. Der mit 5.000 Euro dotierte Europäische Komponistenpreis geht 2010 an den 27-jährigen georgischen Komponisten Archil Giorgobiani für seine neue Komposition "Azari (Abchasische Begräbnismusik)". Die Publikumsjury unter Leitung des Dirigenten Lam Tran Dinh wählte das in Berlin erstmals gespielte Werk aus insgesamt 17 Uraufführungen und Deutschen Erstaufführungen aus, die während des Festivals von den Jugendorchestern vorgestellt wurden. Der Berliner Finanzsenator Ulrich Nussbaum überreichte am Sonntagabend den Preis stellvertretend an die georgische Botschafterin in Berlin, Gabriela von Habsburg. Das Festival Young Euro Classic wird seit seinem Start im Jahr 2000 zum größten Teil von Unternehmen mit der KfW Bankengruppe als Hauptpartner an der Spitze, von Stiftungen und privaten Spendern finanziert. Der Hauptstadtkulturfonds unterstützte das Festival in diesem Jahr mit 100.000 Euro.

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Ihr Name (erscheint mit ihrem Kommentar) *
Ihre Email (Nur für unseren Bestätigungslink)
Code (Hier eintragen)   
Meinen Kommentar abschicken
 
Home > NewsPort > 11. Jugendorchester-Festival Young Euro Class...

Mehr auf KulturPort.De

Außergewöhnliche Spielfreude und künstlerische Qualität zur Aspekte-Festival-Eröffnung in Salzburg
 Außergewöhnliche Spielfreude und künstlerische Qualität zur Aspekte-Festival-Eröffnung in Salzburg



„Wir sind glücklich eines der führenden Kammerorchester weltweit für das aspekteFESTIVAL 2020 gewonnen zu haben, sagt Intendant Ludwig Nussbichler über das [ ... ]



„The Gentlemen”. Guy Ritchie und die Akribie des Skurrilen
 „The Gentlemen”. Guy Ritchie und die Akribie des Skurrilen



Mit „The Gentlemen”, einem raffiniert schrägen Film-im-Film kehrt Guy Ritchie zurück zu seinen Wurzeln: Absurde, herrlich bösartige Gangsterkomödien wie  [ ... ]



Nils Landgren & Jan Lundgren: Kristallen
 Nils Landgren & Jan Lundgren: Kristallen



Gerade wurde Nils Landgren für „4WheelDrive“ (zusammen mit Michael Wollny, Lars Daniellson, Wolfgang Haffner) als erfolgreichstes Jazzalbum des Jahres 2019  [ ... ]



„Willkommen! Bienvenue! Welcome!“ – Cabaret
 „Willkommen! Bienvenue! Welcome!“ – Cabaret



Hansa Theater ade, am Steindamm steht jetzt der Berliner Kit Kat Club.
Vergangenes Wochenende feierte das Erfolgsmusical „Cabaret“ in Deutschlands älteste [ ... ]



Frank-Peter Hansen: Die Heidegger-Dekomposition
 Frank-Peter Hansen: Die Heidegger-Dekomposition



In einer ziemlich rabiaten Kritik demontiert Frank-Peter Hansen den berühmtesten deutschen Philosophen des 20. Jahrhunderts.

Die letzten Jahre müssen schwer [ ... ]



„Bombshell”- Leinwandheldinnen in Zeiten von #MeToo
 „Bombshell”- Leinwandheldinnen in Zeiten von #MeToo



In „Bombshell - Das Ende des Schweigens” rekonstruiert Regisseur Jay Roach den Missbrauchsskandal beim rechtskonservativen US-Sender Fox News. Ein brisantes  [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.