Neue Kommentare

Matthijs van de Beek zu „Stan & Ollie”. Oder die schmerzliche Seite der Komik : Das klingt wunderbar und wird ganz sicher angesch...
Dr. Frank-Peter Hansen zu Die Wittgenstein-Dekomposition: Frank-Peter Hansens Antwort auf Martin A. Hainz...
NN zu Das Chimei – ein Museum für eine einmalige Privatsammlung in Taiwan: Lasst Euch nicht blenden! Es gibt nichts Gutes, a...
Peter Schmidt zu Verleihung der Goldenen Kamera – mit Bruno Ganz und ohne Friede Springer: Und noch einmal zur Goldenen Kamera
Im Fol...

Hans Joachim Schneider zu Tina – das Tina Turner Festival: Was soll aus einem Stück werden, wenn die Dame, ...

Hamburger Architektur Sommer 2019


News-Port

Günter Kunert zum 90. Geburtstag

Drucken
Mittwoch, den 06. März 2019 um 10:20 Uhr
Die Hamburger Autorenvereinigung gratuliert Günter Kunert zum 90. Geburtstag. "Wir sind stolz diesen führenden Lyriker Deutschlands seit Gründung  in unseren Reihen zu wissen. Kunerts viele Sparten umfassendes schriftstellerisches Werk ist geprägt von seiner Erfahrung unter zwei Diktaturen und  Lebens in beiden Teilen Deutschlands. Einst geprägt vom Kommunismus erkannte er den Irrweg seiner Umsetzung in Form des sog. realen Sozilialismus.

Er  war einer der mutigen Unterzeichner des Protestes gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns und nahm dann selbst den Weg in den Westen. Kunert wusste nach dem Fall der Mauer um die langen Nachwirkungen einer Diktatur, als er damals auf einer spontan angesetzten Podiumsdiskussion in der Katholischen Akademie Hamburg von 17 Millionen verletzter  Seelen sprach, die nun den Weg in die Freiheit fanden.

Günter Kunert ist heute eine der immer weniger werdenden Zeitzeugen,welche aufgrund ihrer Biografie um die Gefährdung von Menschen unter Gewaltherrschaften wissen. Wir wünschen ihm Gesundheit und noch viele Jahre, in denen er uns mit seiner Expertise ein Wegweiser gerade in den gegewärtigen Krisen sein kann. Sein nun nach 40 Jahren entdeckter und veröffentlichter Roman "Die Zweite Frau" ist auch insofern ein literarisches Geschenk."

Quellle: Peter Schmidt / HAMBURGER AUTORENVEREINIGUNG -Mitglied des Vorstandes und Mediensprecher-

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Ihr Name (erscheint mit ihrem Kommentar) *
Ihre Email (Nur für unseren Bestätigungslink)
Code (Hier eintragen)   
Meinen Kommentar abschicken
 
Home > NewsPort > Günter Kunert zum 90. Geburtstag

Mehr auf KulturPort.De

Hamburger Theater Festival: „Heilig Abend“ – ein als Krimi getarntes philosophisches Werk
 Hamburger Theater Festival: „Heilig Abend“ – ein als Krimi getarntes philosophisches Werk



Packendes Kammerspiel mit zwei exzellenten Schauspielern, die nach dem Schlussapplaus strahlten wie nach einem gelungenen Coup: Sophie von Kessel und Michele Cuc [ ... ]



Daniel Garcia Trio: Travesuras
 Daniel Garcia Trio: Travesuras



Ob tosende Akkord-Sturzbäche, Staccato-Piano oder ausufernde Tastenläufe: Zurückhaltung gehört nicht unbedingt zu den musikalischen Qualitäten des spanische [ ... ]



KP Brehmer – „Korrektur der Nationalfarben“
 KP Brehmer – „Korrektur der Nationalfarben“



So berühmt wie seine Kollegen Sigmar Polke und Gerhard Richter ist er nie geworden. Vielleicht war er nicht ehrgeizig genug, vielleicht war er zu…. – ach, m [ ... ]



„All My Loving”. Edward Berger auf den Spuren der „comédie humaine”
 „All My Loving”. Edward Berger auf den Spuren der „comédie humaine”



Mit einem untrügerischen Gespür für die menschlichen Untiefen erzählt Regisseur Edward Berger in „All My Loving” von den Verirrungen und Verletzungen, di [ ... ]



Versuch über den Schwindel
 Versuch über den Schwindel



Schwindel ein Thema der Philosophie? Und dann auch noch im ausgehenden 18. Jahrhundert? Marcus Herz, ein heute nur noch Spezialisten bekannter Autor der Goetheze [ ... ]



Judith Tellado: Yerba Mala
 Judith Tellado: Yerba Mala



Was macht eine Künstlerin und Sängerin, wenn sie bereits entdeckt wurde? Sie macht weiter! Sie versucht dem Prädikat „Entdeckung des Jahres 2014“ gerecht  [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.