News-Port
Wie gehen Kinder mit der Digitalisierung um? Was verstehen sie unter digitalen Disruptoren oder Künstlicher Intelligenz? Um das herauszufinden, hat die Software AG unter dem Motto „Die Zukunft im Interview über die Zukunft“ bei Generation Alpha nachgefragt. Die Antwort gibt es im Videoformat: „#Zukunftsschmiede – Der Film“ erobert derzeit die Social Media Kanäle und eröffnet eine erfrischende Sichtweise auf die digitale Welt.

Mit über 35.000 Clicks in kürzester Zeit auf ihrer Facebook-Seite sorgt die Software AG derzeit mit einem Video im Internet für Aufsehen. In dem auf sozialen Medien verbreiteten Stück teilen Kinder vom Vorschul- bis Unterstufenalter ihre Eindrücke, wie sie die Digitalisierung erleben. Das Video ist Teil der Kommunikationskampagne #Zukunftsschmiede des Softwarehauses. 

„Mit dem Film möchten wir einen unkonventionellen Blick auf aktuelle Fragen der Digitalisierung werfen“, erklärt Bärbel Strothmann, Pressesprecherin der Software AG. „Als B2B-Unternehmen im Software-Markt sind wir in der Regel auf eine hochspezialisierte Zielgruppe fokussiert. Mit diesem Projekt haben wir uns nun auch einmal an ein breiteres Publikum gerichtet, um mit einem Augenzwinkern die Reichweite der Digitalisierung zu unterstreichen. Unsere befragten Interviewpartner haben uns dabei wirklich tolle Antworten geben!“

Die Kinder zeigen mit viel Humor ihre Reaktion auf technologische Begriffe wie künstliche Intelligenz und digitale Disruptoren. Nach Generation Y und den Millenials gehören die Kinder im Video der sogenannten Generation Alpha an – der Generation, die erstmals komplett im 21. Jahrhundert und damit komplett im Zeitalter der Digitalisierung aufwächst. Sie können beinahe instinktiv mit digitalen Medien umgehen und wissen oft sehr früh mehr über Smartphones, Tablets und Co. als ältere Generationen. So erklärt beispielsweise die sechsjährige llvy, dass der Flugzeugmodus die Ladezeit des Handys verkürzt oder die gleichaltrige Valentina, dass selbstfahrende Autos bereits Schnee von gestern sind. 

Alle Kinder, die in der Kampagne mitwirken, sind Mitarbeiterkinder der Software AG. Befragt wurden sie von Byung-Hun Park, Leiter der Unternehmenskommunikation der Software AG. Von den Protagonisten bis hin zur Gestaltung des Filmsets ist die Videokampagne damit ein echtes Gemeinschaftsprojekt der Software AG Mitarbeiter in Darmstadt.

Der Film ist unter dem Titel  „#Zukunftsschmiede – Der Film“ auf den folgenden Kanälen verfügbar:

YouTube: https://youtu.be/wuBe0FFD6OA
Facebook: https://www.facebook.com/softwareagdeutschland/videos/247287205932388/ 
Twitter: https://twitter.com/SoftwareAG_D/status/1036581154235854850 
Instagram: https://www.instagram.com/p/BnQ7VsIAdGH/?taken-by=softwareag_faces  

Quelle: Software AG