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Spielzeit 2018/19 der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier

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Mittwoch, den 28. MĂ€rz 2018 um 08:30 Uhr
Georges Delnon, Intendant der Staatsoper Hamburg, und Professor John Neumeier, Ballettintendant und Chefchoreograf des Hamburg Ballett, stellten in heutiger Pressekonferenz die Spielzeit 2018/19 der Hamburgischen Staatsoper vor.
 
Die Staatsoper Hamburg eröffnet am 8. September 2018 die vierte Spielzeit unter der Intendanz von Georges Delnon mit Mozarts CosÏ fan tutte in einer Neuinszenierung von Herbert Fritsch und unter der Musikalischen Leitung von Sébastien Rouland.

„In der vierten Saison fĂŒhren wir unsere bĂŒhnenĂ€sthetische Linie fort, befragen große wichtige Werke der Opernliteratur und kreieren neues Musiktheater. Sie ist – da setzen wir auf KontinuitĂ€t – geprĂ€gt von dem ausgesprochenen Wunsch, das kĂŒnstlerische Profil unseres Hauses weiterhin unverkennbar zu konturieren und wahrnehmbar zu schĂ€rfen. Wir begegnen dem Theaterzauberer Achim Freyer mit Robert Schumanns Fragment Szenen aus Goethes Faust wieder. John Neumeier prĂ€sentiert seine Sicht auf Glucks Oper OrphĂ©e et Eurydice. Wir freuen uns auf die in der Opernszene mit großer Spannung erwartete Deutsche ErstauffĂŒhrung Lessons in Love and Violence von George Benjamin. Die Italienischen Opernwochen, ein Format, das wir letzte Spielzeit erfolgreich etablierten, werden wir fortsetzen. Zur Eröffnung wird der russische Regisseur Kirill Serebrennikov Verdis Freiheitsoper Nabucco szenisch neu deuten“, so Opernintendant Georges Delnon zur Programmatik der Spielzeit 2018/19.
 
FĂŒr seine 46. Saison als Chef des Hamburg Ballett hat John Neumeier ein sehr persönliches Programm zusammengestellt. „In den vergangenen 45 Jahren konnte ich in, mit und fĂŒr die Stadt Hamburg so viel bewegen, dass ich mich immer wieder neu fĂŒr diese traditionsreiche Hansestadt als Zentrum meiner kĂŒnstlerischen Arbeit entschieden habe. In der kommenden Saison feiere ich meinen 80. Geburtstag und nehme dies zum Anlass, in dem Programm meiner Compagnie einige ‚Lebenslinien‘ zusammenzufĂŒhren“, erlĂ€utert Ballettintendant John Neumeier.

Mit der Premiere Brahms/Balanchine greift John Neumeier zwei Werke des wirkungsmĂ€chtigen Erneuerers des Tanzes George Balanchine auf. Die UrauffĂŒhrung Die Glasmenagerie nach Tennessee Williams mit Musik von Charles Ives und Philip Glass ergĂ€nzt John Neumeiers beeindruckenden Werkkatalog um ein neues, zutiefst amerikanisches Ballett. Gezielt unterstreicht John Neumeier mit der Auswahl der Wiederaufnahmen die stilistische Vielfalt der von ihm gepflegten Ballettgenres und rĂ€umt der Begegnung von Gesang und Tanz einen eigenen Raum ein. All Our Yesterdays (Des Knaben Wunderhorn/FĂŒnfte Sinfonie von Gustav Mahler) knĂŒpft an die Tradition des Sinfonischen Balletts an, wĂ€hrend Bernstein Dancesals Ballettrevue konzipiert ist. Jenseits der gĂ€ngigen Formate bringt das Hamburg Ballett im Februar 2019 zwei außergewöhnliche Produktionen auf die BĂŒhne der Hamburgischen Staatsoper. Zum einen ist die Compagnie an der EuropĂ€ischen ErstauffĂŒhrung von John Neumeiers Opernproduktion OrphĂ©e et Eurydice beteiligt. Zum anderen prĂ€sentiert das Hamburg Ballett die hochkarĂ€tig besetzte Benefizgala The World of John Neumeier: Am Abend seines 80. Geburtstags ĂŒbernimmt der Hamburger Ballettintendant und EhrenbĂŒrger persönlich die Moderation dieser Ballettgala zugunsten seiner Stiftung John Neumeier.
 
Abonnementsbestellungen sind ab 28. MĂ€rz 2018 möglich. NEU! Mit der Spielzeit 2018/19 können erstmals bereits ab Montag, 11. Juni 2018 (fĂŒr Abonnenten bereits ab Donnerstag, 7. Juni 2018) Karten fĂŒr die gesamte Opern- und Ballett-Saison erworben werden. Der bisherige Verkaufsstart fĂŒr ein beschrĂ€nktes Kartenkontingent jeweils 28 bzw. 29 Tage vor der Vorstellung entfĂ€llt ab der Spielzeit 2018/19. Diese PlĂ€tze sind bereits im Jahresverkauf oder im Abo erhĂ€ltlich. FĂŒr die Nijinsky-Gala, die Geburtstagsgala The World of John Neumeier und die Ballett-WerkstĂ€tten gelten gesonderte Vorverkaufsregelungen. WĂ€hrend der Theaterferien ist der Karten- und Abonnementservice vom 9. bis 29. Juli 2018 geschlossen.
 
Die Neuproduktionen der Staatsoper Hamburg in der Spielzeit 2018/19 im Überblick:
Mit Mozarts CosĂŹ fan tutte setzt die Staatsoper ihre Da Ponte-Reihe fort und eröffnet am 8. September 2018 die Spielzeit 2018/19. Erstmals wird Herbert Fritsch Regie fĂŒhren, die Musikalische Leitung hat SĂ©bastien Rouland. Es ist im vierten Jahr Tradition: Die Eröffnungspremiere wird im Rahmen des Binnenalster Filmfestes und in Zusammenarbeit mit dem Filmfest Hamburg, dem City Management Hamburg und dem „Verein lebendiger Jungfernstieg“ zeitversetzt auf einer Kino-Leinwand am Jungfernstieg ĂŒbertragen.
 
Generalmusikdirektor Kent Nagano und Achim Freyer fĂŒhren ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und werden am 28. Oktober 2018 Robert Schumanns Fragment Szenen aus Goethes Faust mit Christian Gerhaher in der Hauptrolle auf die OpernbĂŒhne bringen.
 
Im neuen Jahr folgt am 3. Februar 2019 John Neumeiers Sicht auf Glucks OrphĂ©e et Eurydice. HierfĂŒr kehrt Alessandro De Marchi ans Pult des Philharmonischen Staatsorchesters zurĂŒck und neben Dmitry Korchak und Andriana Chuchman ist das neue Ensemblemitglied Elbenita Kajtazi als L’Amour zu hören, es tanzt das Hamburg Ballett.
 
Zur Eröffnung der Italienischen Opernwochen 2019 wird am 10. MĂ€rz 2019 der russische Regisseur Kirill Serebrennikov Verdis Freiheitsoper Nabucco szenisch neu deuten. Am Pult des Philharmonischen Staatsorchesters steht mit Paolo Carignani ein Spezialist fĂŒr italienisches Repertoire. Die Staatsoper Hamburg nimmt damit die Tradition der ItalienischenOpernwochen wieder auf: Zwischen 10. MĂ€rz und 6. April 2019 werden die schönsten italienischen Opern des Repertoires mit herausragenden internationalen SĂ€ngerinnen und SĂ€ngern an der Staatsoper zu hören sein. Neben Verdis Nabucco mit den herausragenden SĂ€ngern Dimitri Platanias, Alexander Vinogradov, Oksana Dyka und Dovlet Nurgeldiyev sind Rossinis Il Barbiere di Siviglia mit Franco Vassallo, Maurizio Muraro und Julia Lezhneva, Puccinis Manon Lescaut mit der gefeierten SĂ€ngerin Kristine Opolais zu erleben sowie Irina Lungu und Stephen Costello in La Traviata und RamĂłn Vargas als Gustavo III. in Un Ballo in Maschera.
 
Lessons in Love and Violence– die neue Oper von George Benjamin, basierend auf einem Text von Martin Crimp – wird am 7. April 2019 Premiere in Hamburg haben. Regie fĂŒhrt Katie Mitchell, die Musikalische Leitung hat der Hamburgische Generalmusikdirektor Kent Nagano. Es ist ein Auftragswerk und eine Koproduktion mit dem Royal Opera House Covent Garden (UrauffĂŒhrung 10. Mai 2018), De Nederlandse Opera Amsterdam, OpĂ©ra de Lyon, Lyric Opera of Chicago, Gran Teatre del Liceu Barcelona und dem Teatro Real Madrid.
 
Im Rahmen des Internationalen Musikfestes Hamburg 2019 zeigt die Staatsoper Hamburg die Deutsche ErstauffĂŒhrung der Auftragskomposition ThĂ©rĂšse von Philipp Maintz nach einem Text von Otto Katzameier. Die Koproduktion mit den Osterfestspielen Salzburg wird in Kooperation mit der Elbphilharmonie Hamburg ab 18. Mai 2019 im kleinen Saal der Elbphilharmonie gezeigt. Regie fĂŒhrt Staatsopernintendant Georges Delnon. Die Musikalische Leitung hat Nicolas AndrĂ©.
 
Alle eigenen Neuproduktionen der Staatsoper Hamburg auf der Großen BĂŒhne in der Spielzeit 2018/19wie auch die Italienischen Opernwochen werden freundlicherweise durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper unterstĂŒtzt, die Produktion ThĂ©rĂšsevon der Commerzbank Hamburg, OrphĂ©e et Eurydice wird unterstĂŒzt von der Twerenbold AG.
 
Als Wiederaufnahme steht die Barockoper Alcina von Georg Friedrich HĂ€ndel in der Inszenierung von Christof Loy ab 30. September 2018 wieder auf dem Spielplan der Staatsoper. Ebenso ist der gefeierte Hamburger Ring des Nibelungen von Richard Wagner in der Inszenierung von Claus Guth in zwei Vorstellungsserien ab 30. Oktober 2018 mit namhaften Gesangssolisten in der Staatsoper zu erleben. Die Musikalische Leitung hat der Hamburgische Generalmusikdirektor Kent Nagano.
 
Die „opera piccola“ Staatsopernproduktion der Spielzeit 2016/17 Erzittre, feiger Bösewicht! wird im August 2018 als Gastspiel in Shanghai gezeigt.Diese Oper fĂŒr Kinder ab 7 Jahren nach Motiven der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart in der Bearbeitung von Johannes Harneit ist von Georges Delnon inszeniert, die Musikalische Leitung in Shanghai hat Nathan Brock. Es singen und spielen Mitglieder des Internationalen Opernstudios, The Young ClassX Solistenensemble und Musiker aus Shanghai. Die Produktion wurde ermöglicht durch die Michael Otto Stiftung. „opera piccola“ wird seit der Spielzeit 2009/10 von der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper gefördert.
 
Staatsoper Hamburg 2018/19 – opera stabile:
„opera stabile – a living lab“ wird unterstĂŒtzt durch die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper, der Hapag-Lloyd Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung.
 
In der opera stabile wird mit Ring & Wrestling in dieser Spielzeit die erste Soap-Opera gezeigt, die den Ring des Nibelungen in fĂŒnf unterhaltsamen Episoden erzĂ€hlt. Unter der Musikalischen Leitung von Leo Schmidthals inszeniert Dominik GĂŒnther. Vorstellungen sind im September und Oktober 2018 in fĂŒnf Folgen.
 
Die „opera piccola“ der Staatsoper Hamburg ist in dieser Spielzeit Schneewittchen von Wolfgang Mitterer. Inszeniert wird die Kinderoper fĂŒr 4 Singstimmen und 7 Zwerge von Birgit Kajtna. Premiere ist am 9. Februar 2019. Es singen und spielen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler aus Hamburger Schulen und Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters unter der Leitung von Frederick Brown. „opera piccola“ wird seit der Spielzeit 2009/10 von der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper gefördert.
 
Mit der Produktion der Akademie Musiktheater heute Die Nacht der Seeigel steht ab 2. Mai 2019 eine zeitgenössische Produktion auf dem Spielplan der opera stabile.
 
Das Internationale Opernstudio prĂ€sentiert sich zum Abschluss der Spielzeit ab 21. Juni 2019 mit Moskau, Tscherjomuschki in einer eigenen Produktion. Regie fĂŒhrt Vera Nemirova. Die Musikalische Leitung hat Rupert Burleigh. Partner des Internationalen Opernstudios sind die Körber-Stiftung, die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper, die J.J. Ganzer Stiftung und die Berenberg Bank.
 
Die Spielzeit des Hamburg Ballett John Neumeier 2018/19 im Überblick:
In der Saison 2018/19 steht das Programm des Hamburg Ballett unter dem Motto „Lebenslinien“. Nach 45 Jahren als Chef des Hamburg Ballett fasst John Neumeier unter diesem Begriff eine sehr persönlich konzipierte Spielzeit zusammen. Nach dem Welterfolg Endstation Sehnsucht setzt John Neumeier seine BeschĂ€ftigung mit dem amerikanischen Dramatiker Tennessee Williams fort und prĂ€sentiert als UrauffĂŒhrung Die Glasmenagerie. 75 Jahre nachdem Williams mit diesem Titel seinen ersten großen BĂŒhnenerfolg feierte, eröffnet John Neumeiers gleichnamige Ballettadaption am 16. Juni 2019 die 45. Hamburger Ballett-Tage.
 
Die Winterpremiere des Hamburg Ballett Brahms/Balanchine (9. Dezember 2018) widmet John Neumeier dem legendĂ€ren New Yorker Ballettchef George Balanchine: „Er war in gewisser Weise ein Vorbild fĂŒr mich – nicht nur, weil er dem New York City Ballet vergleichbar verbunden blieb wie ich Hamburg. Er beeindruckte mich als Erneuerer des Tanzes, der seine eigenen ‚Wurzeln‘ tief in die Tradition hineinversenkte und mit der Kraft, die ihm daraus erwuchs, klassisches Ballett in zeitgemĂ€ĂŸe Ausdrucksformen ĂŒberfĂŒhrte.“ Die Produktion vereint das opulente Brahms-Schoenberg Quartet mit dem eher intimen Ballett Liebeslieder Walzer – fĂŒr John Neumeier ein selten aufgefĂŒhrtes „Juwel“ unter Balanchines Choreografien.
 
Als herausragenden Saisonhöhepunkt prÀsentiert John Neumeier am Abend seines 80. Geburtstags die von ihm persönlich moderierte BenefizgalaThe World of John Neumeier (24. Februar 2019). Seine Vision: ein eigenstÀndiges Ballettinstitut mit der hochkarÀtigen Sammlung seiner Stiftung als Kernbestand. Mit diesem Ziel vor Augen widmet John Neumeier den Gewinn aus der Benefizgala der Stiftung John Neumeier.
 
Am Eröffnungswochenende der Spielzeit zeigt das Hamburg Ballett als Wiederaufnahme Bernstein Dances (9. September 2018)und wĂŒrdigt damit einen langjĂ€hrigen persönlichen Freund John Neumeiers anlĂ€sslich seines 100. Geburtstages. Außerdem begeht das Hamburg Ballett mit Chopin Dancesden ebenfalls 100. Geburtstag von Jerome Robbins. Auch die klassisch geprĂ€gten Ballette Der Nussknackerund Illusionen – wie Schwanensee (beide von John Neumeier) sowie Don Quixote(von Rudolf Nurejew) greifen ein weltweit gefeiertes JubilĂ€um auf: den 200. Geburtstag des stilprĂ€genden Ballettmeisters und Choreografen Marius Petipa.
 
Das Saisonprogramm 2018/19 macht die Vielfalt der Ballettgenres erlebbar, die John Neumeiers Wirken als KĂŒnstler und Choreograf auszeichnet. Im Bereich der Sinfonischen Ballette gehört dazu neben dem Beethoven-Projekt(UrauffĂŒhrung am 24. Juni 2018) insbesondere die Wiederaufnahme All Our Yesterdays: Des Knaben Wunderhorn/FĂŒnfte Sinfonie von Gustav Mahler (17. Februar 2019). Des Weiteren sind zu nennen: die Literaturballette Anna KareninaundDie Kameliendame, das Ballett mit geistlicher Musik Weihnachtsoratorium I-VI sowie John Neumeiers spartenĂŒbergreifendes „Gesamtkunst­werk“ OrphĂ©e et Eurydice, das als Koproduktion mit der Lyric Opera Chicago und der Los Angeles Opera am 3. Februar 2019 seine EuropĂ€ische ErstauffĂŒhrung erlebt. OrphĂ©e et Eurydice ist eineProduktion der Staatsoper Hamburg unter Beteiligung des Hamburg Ballett. Diese Premiere wird – ebenso wie die Produktion Brahms/Balanchine – unterstĂŒtzt von der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper.
 
Die 45. Hamburger Ballett-Tage (16. bis 30. Juni 2019) werden eingerahmt durch die UrauffĂŒhrung Die Glasmenagerie von John Neumeier und die Nijinsky-Gala XLV als feierlichem Saisonabschluss. Das Festival prĂ€sentiert die interessantesten Ballett­produktionen der Spielzeit, einschließlich der Oper OrphĂ©e et Eurydice. Zudem zeigt das renommierte niederlĂ€ndische Het Nationale Ballet am 25. und 26. Juni 2019 ein Programm mit Balletten des gefeierten Choreografen Hans van Manen, unter anderem Symphonies of the Netherlands und 5 Tangos. John Neumeier lĂ€dt diese strahlkrĂ€ftige Gastcompagnie nach 1977 und 1990 zum dritten Mal in die Hansestadt ein.

Viermal in der Spielzeit finden die beliebten Ballett-WerkstĂ€tten des Hamburg Ballett statt. In diesen Matinee-Vorstellungen erlĂ€utert John Neumeier die tanzhistorischen HintergrĂŒnde zu seinen Balletten und gibt Einblicke in deren Entstehungsprozess. Hervorzuheben ist die Benefiz-Werkstatt am 16. Dezember 2018, deren Spendenerlös der Stiftung Tanz zugutekommt.
 
Hinter dieser Entscheidung steht John Neumeiers vielfĂ€ltiges Engagement fĂŒr die Begleitung von TĂ€nzerkarrieren, auch jenseits der Erfolgsphasen. Als Kuratoriums­vorsitzender setzt er sich seit der GrĂŒndung der Stiftung Tanz dafĂŒr ein, dass TĂ€nzer im Anschluss an ihre aktive Karriere eine Perspektive fĂŒr ihre berufliche Zukunft entwickeln können. Ebenfalls auf seine Initiative gehen die Stellen fĂŒr Aspiranten des Hamburg Ballett zurĂŒck: Sie erhalten am Ende ihrer Berufsausbildung und auf eine Saison begrenzt die Möglichkeit, im Rahmen der Arbeit des Hamburg Ballett an den Beruf als professionelle TĂ€nzer herangefĂŒhrt zu werden. In der Saison 2018/19 werden sĂ€mtliche sechs Aspirantenstellen vollstĂ€ndig durch die Freunde des Ballettzentrums Hamburg e.V. finanziert.
 
Vom 25. bis 27. Februar und vom 1. bis 3. MĂ€rz 2019 feiert die Ballettschule des Hamburg Ballett das zehnjĂ€hrige JubilĂ€um der jĂ€hrlich veranstalteten Werkstatt der KreativitĂ€t. Seit 2010 sind die Theaterklassen zu Gast im Ernst Deutsch Theater und zeigen eigene Choreografien als getanzte Abschlussarbeiten. Ebenso wie die Werkstatt der KreativitĂ€t genießt das kreative Format der Jungen Choreografen die besondereWertschĂ€tzung von Ballettschuldirektor und Intendant John Neumeier: Gemeinsam mit ihren Kollegen erarbeiten die TĂ€nzer des Hamburg Ballett in ihrer Freizeit eigene Choreografien und prĂ€sentieren sie in einem professionellen Rahmen. Nach vier Spielzeiten in der opera stabile wechseln die Jungen Choreografen ihre BĂŒhne. Ort und Daten der neuen SpielstĂ€tte werden gesondert bekanntgegeben.

Die Spielzeit 2018/19 fĂŒhrt das Hamburg Ballett auf Tourneen ins In- und Ausland – mit insgesamt vier verschiedenen Balletten, einer Ballett-Werkstatt und einem Gala-Programm. Im Oktober 2018 reist die Compagnie fĂŒr ihre jĂ€hrliche Herbstresidenz zum Festspielhaus Baden-Baden (Bernstein Dances, Ballett-Werkstatt, Anna Karenina). 2019 gibt das Hamburg Ballett eine umfangreiche Asien-Tournee mit Hongkong als wichtigstem Standort (Der Nussknacker, The World of John Neumeier, Beethoven-Projekt).
 
Die Gastspiele 2018/19 des Hamburg Ballett John Neumeier im Überblick:
Seitdem John Neumeier 1973 als Ballettdirektor in die Hansestadt kam, zĂ€hlen internationale Gastspiele zum SelbstverstĂ€ndnis des Hamburg Ballett. Mit seinem kĂŒnstlerischen Engagement sorgt der Hamburger Ballettintendant und EhrenbĂŒrger jedes Jahr erneut fĂŒr Aufsehen und gilt weltweit als ImagetrĂ€ger fĂŒr das hochkarĂ€tige Kulturleben der Freien und Hansestadt Hamburg. In den vergangenen 45 Jahren hat das Hamburg Ballett mehr als 1.000 Gastspielauftritte absolviert und war dabei in 119 verschiedenen StĂ€dten in 30 LĂ€ndern zu erleben. Auf diese nachhaltige PrĂ€senz in den großen Kulturzentren der Welt kann Hamburg stolz sein.
 
Im vergangenen Jahr erst besuchte BundesprĂ€sident Frank-Walter Steinmeier anlĂ€sslich des 500-jĂ€hrigen ReformationsjubilĂ€ums die symboltrĂ€chtige russische ErstauffĂŒhrung von John Neumeiers MatthĂ€us-Passion in Moskau. Beim anschließenden Gruppenfoto auf der BĂŒhne wandte sich der BundesprĂ€sident sichtlich berĂŒhrt an die TĂ€nzer: „Vielen herzlichen Dank – Sie sind großartige Botschafter fĂŒr Deutschland!“
 
Mit diesem Anspruch blicken John Neumeier und das Hamburg Ballett auch auf die Gastspiele der Saison 2018/19. Mit insgesamt vier Ballettproduktionen, einer Ballett-Werkstatt und einem Gala-Programm ist das Hamburg Ballett in Baden-Baden sowie auf einer ausgedehnten Asien-Tournee mit Hongkong als wichtigstem Standort zu erleben.
 
Baden-Baden, Festspielhaus Baden-Baden
Bernstein Dances (Ballettrevue von John Neumeier) 6., 7. Oktober 2018
Anna Karenina (Ballett von John Neumeier) 12., 13., 14. Oktober 2018
Ballett-Werkstatt (moderiert von John Neumeier) 7. Oktober 2018
 
Hongkong (Hong Kong Arts Festival 2019)
Der Nussknacker (Ballett von John Neumeier)
The World of John Neumeier
Beethoven-Projekt (Ballett von John Neumeier)

Quelle: Staatsoper Hamburg

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