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Projekte, die sich für Filmbildung in Europa einsetzen, können sich ab sofort für die "Film Education" Förderung von Creative Europe MEDIA bewerben. Damit soll vor allem bei Kindern und Jugendlichen bis 19 Jahren Interesse für europäische Filme geweckt und gleichzeitig das Wissen darüber erweitert werden.

An den Projekten sind mindestens drei Partner aus drei MEDIA Ländern mit unterschiedlichen Sprachen beteiligt. Nur zwei von ihnen müssen aus dem Filmbereich stammen.Der Schwerpunkt dieser Förderung liegt in der verstärkten Zusammenarbeit von Inititiaven, die sich für Filmvermittlung einsetzen.Es soll vorwiegend um Vorhaben gehen, die sich mit bereits existierenden Filmen befassen. 

Ein solches MEDIA gefördertes Projekt ist beispielsweise "ABCinema": Damit zieht der MiniFilmclub des Deutschen Filminstituts Kreise in Europa, unter Beteiligung von sechs weiteren führenden europäischen Kinematheken und Kinoinstitutionen.

ABCinema hat sich zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von Kinozuschauern neugierig auf Film als Kunstform und als bedeutenden Teil unseres kulturellen Erbes zu machen.

Zugleich soll der Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit gelegt und ein Best Practice-Austausch zwischen den Institutionen erreicht werden. Alle Partner arbeiten seit Jahren erfolgreich und innovativ mit verschiedenen Zielgruppen auf dem Gebiet der Filmbildung. Für den neuen Aufruf stehen insgesamt 2 Millionen Euro zur Verfügung. Einreichtermin ist der 1. März 2018.

Quelle: Creative Europe Desk Hamburg

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