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2010 ist das Jahr für König Fußball. Nicht nur durch die Weltmeisterschaft im nahenden Sommer wird er erneut zum Publikumsmagnet, Quotenrenner und Großevent avancieren. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Spiel Elf-gegen-Elf auch beim FC St. Pauli zu teil, der in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiert – und das Hamburger Kunstmagazin „GUDBERG – Independent Magazine for Art, Graphic & Design“ feiert kräftig mit. Gemeinsam mit der Kuratorin Diana Schmies sowie den Kölner Architekten „komma4“ schafft man vor dem Millerntorstadion ein temporäres Museum aus 40 Seecontainern, das sich mit einer Sammlung von Bildern, Exponaten und Erlebnissen mit dem auseinandersetzen wird, was das Phänomen Fußball und einen Verein wie den FC St. Pauli ausmacht: Eine besondere Fankultur, mediale Mythenbildung, kollektive Rauschzustände, gelegentliche Hysterie und mit Sicherheit jede Menge Herzblut. Aber auch die Kehrseite der Rasensport-Medaille, die das Spiel eben auch zum Big Business, zum Schauplatz von Finanz- und Manipulationsskandalen, Gewalt oder Rassismus auf dem Rasen werden läßt. Wenn Fußballvereine plötzlich Spagat üben müssen, können sie dennoch eine Balance zwischen Bewahrung der speziellen Fußballkultur sowie einer sozialkritischen Haltung einerseits und einem zunehmenden Professionalisierungs- und Ökonomierungsdruck andererseits erhalten?

Diese Fragestellung ist Anlaß für den FC St. Pauli und GUDBERG, sich nicht nur der Kunst des Fußballs zu widmen, sondern auch der Kunst zum Thema Fußball. So veranstalten die Abteilung Fördernde Mitglieder des FC St. Pauli (AFM) und das Magazin GUDBERG den freien Kunstwettbewerb „100 Jahre FC St. Pauli“, der sich an internationale Künstler sowie Kunststudenten richtet.
Ob Poster, Plakat, typographische oder grafische Arbeit, Kunstbuch, Kurzfilm, Skulptur, Malerei, Fotografie oder Installationen – erwartet werden inhaltlich ungewöhnliche Sichtweisen zum Phänomen Fußball, die in den unterschiedlichsten Disziplinen und Medien umgesetzt werden können.

Die Ausschreibung läuft bis zum 15. März 2010. Die besten Einsendungen werden Ende März durch eine achtköpfige Jury aus Personen der Bereiche Fußball, Kunst und Kultur ausgewählt und eine Siegerarbeit prämiert. Die besten Arbeiten der jeweiligen Kategorien werden zunächst innerhalb der temporären Jubiläums-Ausstellung ausgestellt, später auch dauerhaft in den Räumlichkeiten des FC St. Pauli. Zudem werden die ausgewählten Kunstwerke in einem durch GUDBERG gestaltetem Kunstbuch „Kunstpreis 100 Jahre FC St. Pauli“ veröffentlicht. Die Siegerarbeit erhält darüber hinaus einen prominenten Dauerplatz auf der neuen Haupttribüne sowie einen Geldpreis in Höhe von 1.910,- Euro.
Der FC St. Pauli und GUDBERG freuen sich auf zahlreiche Einsendungen!

Weitere Informationen zum Kunstpreis und den Teilnahmebedingungen: www.fcstpauli100.com/kunstpreis/

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