News-Port
Nach ersten Zahlen zum Kinobesuch in Deut­schland 2009 sind im vergangenen Jahr rund 38,7 Mio. Eintrittskarten für deut­sche Filme und Koproduktionen verkauft worden. Bei knapp 144 Mio. ver­kauften Eintrittskarten insgesamt ergibt sich daraus ein Marktanteil von 26,9 Prozent für deutsche Filme und Koproduktionen.

Damit ist der Be­su­cher­rekord von 2004, als deutsche Filme 36,7 Mio. Besucher hatten, ge­bro­chen. Auch der Marktanteil-Rekord von 26,6 Prozent aus dem Jahr 2008 ist übertroffen worden.
Überdies ist auch die Zahl besonders erfolgreicher Produktionen gestiegen: Gab es 1995 gerade zwei deutsche Filme mit mehr als einer Million Zu­schauer, waren es im vergangenen Jahr 13.

Aus den aktuellen Erfolgszahlen ergibt sich für die Allianz Deutscher Produzenten die Verpflichtung, die deutsche Filmförderung konsequent weiter­zu­führen. Die Förderer in den Bun­desländern und der Deutsche Filmförder­fonds DFFF bilden un­ent­behr­liche Bausteine der Filmfinanzierung in Deut­schland. Trotz der notwendigen Konsolidierung der Haushalte wäre es fatal, ausgerechnet hier den Rotstift anzusetzen. Ebenfalls unentbehrlich ist der Anteil der durch Branchenmittel getragenen Filmförderungsanstalt FFA, an der sich einige Kinobetreiber nicht mehr beteiligen wollen. Hier wird die Produzentenallianz ihren Teil dazu beitragen, zu einer nachhaltigen Lösung zu kommen.

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen ist der Zusammenschluss von über 130 der wichtigsten deutschen Produktions­unternehmen aus den Bereichen Animation, Kinofilm, TV-Entertainment und TV-Fiktion.

Quelle: Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen, Berlin