Neue Kommentare

Kentin Abalo zu „Assassination Nation” – Leinwandheldinnen in Zeiten von #MeToo : WAS FÜR EIN FOTO!!!
Großartig. Hoffe der...

Sybille zu Das Chinesenviertel auf Hamburg St. Pauli: Danke für den Beitrag. Ich sehe gerade den Film ...
Nikias Geschke zu „The Guilty”. Der beklemmende Minimalismus des Gustav Möller: Das klingt superspannend. Danke für den Tipp. ...
Harry zu „Otto. Die Ausstellung“: OTTO ist großartig. Ich wusste nicht, dass er ei...
Alex zu Film Festival Cologne - Von starken Spielfilmdebüts und schwächelnden Stars: Wer bist du? Halten Sie Ihre Meinung besser, wenn...

CDs KlassikKompass

Alon Sariel: Telemandolin

Drucken
(110 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Dienstag, den 04. Juli 2017 um 08:18 Uhr
Alon Sariel: Telemandolin 4.4 out of 5 based on 110 votes.
Alon Sariel. Foto Gregor Hohenberg

Was tut ein Mandolinenspieler, wenn für sein Instrument lediglich eine übersichtliche Menge an Originalkompositionen zu finden sind? Er arrangiert für sein Instrument neu und bestärkt damit außerdem die momentane Renaissance der Mandoline.
Alon Sariel, Musikprofessor in Hannover und aus dem südisraelischen Be’er Scheva stammend, hat dies getan. In der Barockmusik lässt sich offensichtlich besonders gut das finden, wonach Sariel immer wieder suchen muss. Georg Philipp Telemann (1681-1767) steht auf seinem 10. Album im Mittelpunkt – das Jubiläum zu dessen 250. Todesjahr verlangt quasi danach – aber auch Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), Carl Friedrich Abel (1723-1787) und Johann Friedrich Fasch (1688-1758) sind mit von der Partie. Alle Komponisten sind nicht nur durch ihre Lebensdaten miteinander verbunden, sondern durch vieles weitere mehr: So wirkten Telemann und Bach ausgiebig in Hamburg, Fasch schätze nachweislich insbesondere die Kompositionen Telemanns und Abel war der Familie Bach in besonderer Weise verbunden.
Abel war einer der letzten Vertreter der Gamben-Kunst und da die Viola da Gamba aus den Orchestern recht unwiderruflich verschwand, kann sie hier im Gewand einer Mandoline wiederkehren. Überhaupt eignet sich die Barockmusik zum Neu-Arrangement, denn die Komponisten jener Zeit hatten wenig Probleme beispielsweise eine Fantasie für Violine oder ein Konzert für die Laute auch auf anderen Instrumenten zu hören, weil sie keine Vorgaben machten. Wobei in diesem Fall Alon Sariel das Lautenkonzert von Fasch tatsächlich auf einer Erzlaute spielt. Bei Telemann mit seinen tausenden von Kompositionen ist man eine Weile auf der Suche, um präzise das zu entdecken, was zum Konzept von inhaltlich großer Emotionsbandbreite und künstlerischer Virtuosität passt. Und keine einzige verwendete Komposition ist für Mandoline geschrieben worden!

telemondolin, CoverAuf die Frage was der mehrfach ausgezeichnete Sariel an Telemann so besonders findet, antwortet dieser, ihm gefalle die Universalität. Da gehen Komponist und Spieler/Arrangeur parallele Wege. Die französischen, italienischen und polnischen Kompositionselemente bei Georg Philipp Telemann zu kennen ist das eine, etwas Eigenes daraus zu machen, das andere. Die Vielseitigkeit Telemanns ist die Vielsaitigkeit Sariels – und dies mit einer Leichtfüßigkeit wie bei einem fröhlichen Tanz.
Alon Sariel beschreibt in seiner Telemann-Entdeckung, dass dieser in Hamburg einen üppigen Blumengarten angelegt habe, seine Kompositionen als „ein Meer voller bunter Blüten“. Diese Aussage ist selbstredend weniger als florale Verzückung zu verstehen, sondern als eine Entdeckung von natürlicher Vielfältigkeit. Vielleicht gelingt es Sariel gerade mit diesem Bild auch junges Publikum mit dieser Stilrichtung in dessen musikalischen Garten zu locken.

Gemeinsam mit den Ensemble Concerto Foscari, dessen künstlerische Leitung Alon Sariel innehat, gelingt es mit der Kompilation „Telemandolin“ nicht nur, den barocken Charakter zu erhalten, sondern diesen auch auf eine sehr moderne Weise fortleben zu lassen. Klänge und Volumina werden zu transparenten, lebenspositiven Aussagen aller hier ausgewählten Komponistenwerke. Die in ihrer Bauweise besonderen, und zur Einspielung verwendeten Instrumente geben darüber hinaus individuelle, starke und zeitgemäße Akzente.

Dieses Album kommt keineswegs als Experiment daher, es ist vielmehr wie ein eigenständiges Gesamtwerk, das zwar paradigmatisch Bezug zum Barock aufnimmt, aber mal pizzicato, mal arco in der Zeit weit vorangeschritten ist.

Alon Sariel: Telemandolin
Alon Sariel, Mandoline; Ensemble Concerto Foscari
Label: Berlin Classics
CD, Booklet mit 25 Seiten
EAN: 885470009346

YouTube-Videos:
- Alon Sariel - Telemandolin (Trailer)
- Alon Sariel - Telemandolin - Suite "La Bizarre", TWV 55:G2 Rossignol (feat. Concerto Foscari)


Abbildungsnachweis:
Header: Alon Sariel. Fotos: © Gregor Hohenberg
CD-Cover
alt

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Ihr Name (erscheint mit ihrem Kommentar) *
Ihre Email (Nur für unseren Bestätigungslink)
Code (Hier eintragen)   
Meinen Kommentar abschicken
 
Home > Kolumne > CDs KlassikKompass > Alon Sariel: Telemandolin

Mehr auf KulturPort.De

Maria Austria. Eine jüdische Fotografin aus Amsterdam in Berlin
 Maria Austria. Eine jüdische Fotografin aus Amsterdam in Berlin



Das Verborgene Museum in Berlin-Charlottenburg präsentiert bis zum 10. März 2019 Fotoarbeiten und Dokumente der niederländischen Fotografin Maria Austria (191 [ ... ]



„Cold War – Der Breitengrad der Liebe” - Oder die Magie einer schwarzen Leinwand
 „Cold War – Der Breitengrad der Liebe” - Oder die Magie einer schwarzen Leinwand



Paweł Pawlikowski hat das schwermütige, visuell atemberaubende Noir-Drama „Cold War” seinen Eltern gewidmet, deren stürmische On- und Off-Beziehung ihn zu [ ... ]



Madeleine Peyroux: Anthem
 Madeleine Peyroux: Anthem



Jazz oder nicht Jazz? – Was Madeleine Peyroux auf ihrem neuen Album präsentiert, ist relaxt und poetisch, warm und subtil, aber auch modern, überraschend luf [ ... ]



68. Pop und Protest
 68. Pop und Protest



APO, Mini, Flower-Power: Mit der glänzend inszenierten Ausstellung „68. Pop und Protest“ verabschiedet sich Sabine Schulze nach zehn Jahren als Direktorin d [ ... ]



Wolf Haas: Junger Mann
 Wolf Haas: Junger Mann



Launig ist die Anlage und könnte in eine interessante Geschichte führen: Ein introvertierter 13-jähriger bekämpft sein starkes Übergewicht mit Kalorienzähl [ ... ]



Jasmin Bayer: The Green Unicorn
 Jasmin Bayer: The Green Unicorn



Nun ist es da, das zweite Album von Jasmin Bayer, in Gestalt eines grünen Einhorns. So verspricht das Cover des Albums „The Green Unicorn“ ein mädchenhafte [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.