Neue Kommentare

Ada Rompf zu „The Rider”. Die zärtlich-raue Poesie der Chloé Zhao : Besser kann man meinen Lieblingsfilm dieses Früh...
yolo 456 zu Die Juden vom Altrhein: man sollte einen artikel erst einmal lesen bevor ...
yolo123 zu Die Juden vom Altrhein: Das jüdische Leben in Deutschland ist vorbei und...
Achenar Myst zu Nils Landgren with Janis Siegel: some other time: Die CD ist ein absoluter Genuss, tolle Auswahl de...
Achim zu Golnar & Mahan – Derakht: Musik, die glücklich macht - Danke !!!...

CDs KlassikKompass

Kopf-Hörer2: neue Aufnahmen – eine Tour durch die Zeiten

Drucken
(47 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Freitag, den 11. Dezember 2015 um 14:22 Uhr
Kopf-Hörer2: neue Aufnahmen – eine Tour durch die Zeiten 4.8 out of 5 based on 47 votes.
Kopf-Hörer: neue Aufnahmen – Reise durch die Zeiten

Von William Byrd, Heinrich Schütz, Wolfgang Amadeus Mozart, über Robert und Clara Schumann, Johannes Brahms bis zu Sir Ernest Bullock und Kenneth Leighton geht diese musikalische Zeitreise: Renaissance, Frühbarock, Romantik, Moderne.

Heinrich SchützHeinrich Schütz – Gipfelwerk des Frühbarocks. Bis 2017, dem Lutherjahr sollen die Gesamtaufnahmen aller Kompositionen von Heinrich Schütz abgeschlossen sein. Mit der Symphoniae Sacrae III präsentiert der Dresdner Kammerchor und das Barockarchester eines der Schlüsselwerke des 1585 geborenen Komponisten. Johannes Brahms war es, der 1864 das Wiener Publikum mit der Modernität des Thüringischen Komponisten überraschen konnte. Die Aufnahme des Klangspezialisten Hans-Christoph Rademann kann diese Tradition mühelos fortführen. Beeindruckend ist nicht nur der Klang der in der Stadtkirche zu Radeberg aufgenommen Produktion, sondern in der Tat die Auswahl der solistischen Stimmen, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und harmonieren. Bereits nach dem ersten Stück der ersten CD „Der Herr ist mein Hirt“ versteht der Hörer, dass Heinrich Schütz kompositorisch ein äußerst tröstendes protestantisches Meisterwerk abgeliefert hat.
Heinrich Schütz: Symphoniae Sacrae III (Schütz Gesamteinspielung, Vol. 12)
Dresdner Kammerchor, Dresdner Barockorchester. Leitung: Hans-Christoph Rademann. Solisten: Dorothee Mields, Ulrike Hofbauer, Isabel Jantschek, Maria Stosiek, David Erler, Stefan Kunath, Georg Poplutz, Toibias Mäthger, Martin Schicketanz, Felix Schwandtke. 2 CDs
Carus 83.258


RequiemRequiem. Music for All Saints & All Souls. Den größten zeitlichen und geographischen Spagat macht die Anthologie „Requiem“ des Chors des Clare College aus Cambridge. Unter der Leitung von Graham Ross präsentiert die Aufnahme aus der Kathedrale und Abteikirche von St. Alben in der Grafschaft Herfordshire zu Allerheiligen und Allerseelen ein Programm englischer und spanischer Musik von Spätrenaissance bis zur Moderne.
Eingerahmt von Tomás Luis de Victoria, 1548 im spanischen Sanchidrián geboren, versammeln sich sieben weitere Komponisten. De Victorias Kompositionen „O quam gloriosum“ (1572) und das letzte Werk und der Höhepunkt seiner Schaffensperiode ist „Officium defunctorum“ (1606) sind krönender Abschluss der Sammlung.
Die Überraschung dieses gesamten Albums ist jedoch wie zeitgenössische und moderne Komponisten wie Edgar Bainton, Ernest Bullock und Kenneth Leighton mit den Werken von William Byrd, Richard Dering und Alonso Lob in Kommunikation gebracht sind. Wie selbstverständlich stehen die sehr unterschiedlichen Werken gegenüber und schaffen eine ganz eigene, elegante Aura des Dialogs. Alles sehr passend zur spätherbstlichen Jahreszeit.
Ein paar Chor-Schwächen sind gerade in den zurückgenommenen Partien zu kritisieren, es wäre wünschenswert gewesen, in den ruhigen und piano-dominanten Phasen die Stimmen deutlicher zu reduzieren und das Tempo an manchen Stellen wiederum zu beschleunigen.
Requiem: Music for All Saints & All Souls
Choir of Care College, Cambridge. Leitung: Graham Ross. CD
Harmonia Mundi
EAN: 093046761721


Mozart - SerailEine Entführung bis ins Zeitgenössische. Alle Protagonisten dieser Einspielung aus Baden-Baden reden von der Freude. Von der Freude der Komposition, von der Freude des Orchesters, des Spiels, von der Freude an der Freude. Die „Entführung aus dem Serail“ aber ist nicht einfach nur eine charmante Komödie, sondern auch eine Tragödie, die den letzten Winkel der menschlichen Seele erobert. Diese beiden jeweiligen Dreiecksbeziehungen (Komik und Tragik) in der Anlage der Geschichte, die im 17. Jahrhundert spielt, existieren bei Mozart gleichberechtig nebeneinander. Unterhaltsamkeit und Tiefe stehen ständig in dieser Oper im Wechsel und funktionieren miteinander in geradezu perfekter Art und Weise. Selten gelingt dies einem Komponisten so gut wie dem Salzburger Ausnahmetalent.
Inhaltlich hat die Oper noch heute ihre Gültigkeit, denn nicht zuletzt sind der Kultur-Clash und die Überwindung der Kommunikationsunfähigkeit zwischen den Kulturen zentrale Themen. „Die Freuden des Orients“, so lautet eine Überschrift im Begleitheft, sind also mit Vorsicht zu genießen. Was vielmehr zu genießen ist, sind die großartigen Stimmen und der hervorragende Klang der Doppel-CD. Nicht zu vergessen die grandiosen gesprochenen Passagen des Selim (Thomas Quasthoff), mit einem präzisem Ausdruck – voller Leidenschaft, Gefühl und Wohlbedacht.
W. A. Mozart: Die Entführung aus dem Serail
Chamber Orchestra of Europe. Leitung: Yannick Nézet-Séguin. Vocalensemble Rastatt. Solisten: Diana Damrau, Anna Prohaska, Rolando Villazón, Paul Schweinester, Franz-Josef Selig, Thomas Quasthoff. 2 CDs und Download
Deutsche Grammophon 0289 479 4064 7


Schumann das Paradies und die PeriEine Hommage an den Orient. Selten wurde es bisher aufgenommen, Robert Schumanns „Das Paradies und die Peri“, was nicht wirklich verständlich ist, denn dieses „weltliche Oratorium“ war Schumanns erfolgreichstes und meistaufgeführtes Werk (50 Aufführungen in 12 Jahren) überhaupt.
Die Handlung ist einfach Peri, eine persische Sagengestalt wird aus dem Paradies verstoßen und versucht durch ein Geschenk an den Himmel wieder zurückzukehren. Peri, Kind eines gefallenen Engels und einer Sterblichen, verwandelt sich vom bösen Geschöpf in eine schöne Fee.
Ein solches Thema war der aufkommenden Orientbegeisterung des 19. Jahrhunderts in allen Künsten geschuldet. Das Libretto des Oratoriums wurde nach der orientalischen Phantasieerzählung „Lalla Rookh“ des Iren Thomas Moore aus dem Jahr 1817 nachempfunden und schließlich von Emil Flechsig und Robert Schumann selbst übersetzt und bearbeitet. Mit einem der besten Orchester dirigiert Sir Simon Rattle dieses dreiteilige romantische Meisterwerk zurück in unser Gedächtnis und wir stehen alle zu Beginn „Vor Edens Tor im Morgensprangen“.
Schumann: Das Paradies und die Peri
London Symphony Orchestra and Chorus, Leitung: Sir Simon Rattle. Solisten: Sally mathews, Mark Padmore, Kate Royal, Bernarda Fink, Andrew Staples, Florian Bösch. Chorleitung: Simon Halsey. 2 Live-CDs
LSO Live Ltd.
EAN: 822231178224


Ragna Schirmer clara robert johannesClara.Robert.Johannes. Fließend leicht stellt die Pianistin Ragna Schirmer die musikalischen Liebensbotschaften der drei Komponisten auf einem Blüthner-Flügel aus dem Jahr 1856 vor. Ausgehend von Robert und Clara Schumanns „Romance variée pour le piano“, den Variationswerken ihrer frühen Liebe, greifen letztgenannte sowie Johannes Brahms das Thema zwanzig Jahre später erneut auf. Für Ragna Schirmer geht es auf dieser Einspielung, neben der Bewunderung vor allem für die „Kühnheit“ Clara Schumanns, insbesondere um die „vielfältigen Botschaften“, die im Werk inhärent wirken. Keine Gattung lässt, so die Pianistin, den Komponisten so viel Raum für mannigfaltige Botschaften wie die Variationsform und ist doch gleichzeitig ein klares inhaltliches Bekenntnis.
Wie verwandt die Variationen dieser drei Komponisten miteinander sind hat Schirmer auf diesem Album auf den Punkt gebracht. Das liegt nicht allein daran, dass sie ein Instrument suchte, das seit 1850 seinen Dienst tut und kompakt klingt, sondern auch an einer Seelenverwandtschaft von Komponisten und Interpretin.
Knallrot ist die CD bedruckt, dass einem das Herz blutet: „vier Takte für die Liebe“.
Ragna Schirmer. Liebe in Variationen
Ragna Schirmer (Klavier). CD
Berlin Classics
EAN: 885470006833
alt

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Ihr Name (erscheint mit ihrem Kommentar) *
Ihre Email (Nur für unseren Bestätigungslink)
Code (Hier eintragen)   
Meinen Kommentar abschicken
 
Home > Kolumne > CDs KlassikKompass > Kopf-Hörer2: neue Aufnahmen – eine Tour du...

Mehr auf KulturPort.De

Inge Dick: „licht weiss“ – Konzeptfotografie
 Inge Dick: „licht weiss“ – Konzeptfotografie



Jahrzehntelang hat sich die aus Wien stammende Fotokünstlerin Inge Dick (*1941) mit den Themen Licht, Zeit, Raum und deren permanente Veränderung auseinanderge [ ... ]



„Thietmars Welt. Ein Merseburger Bischof schreibt Geschichte“ – Eine Zeitreise in das Mittelalter
 „Thietmars Welt. Ein Merseburger Bischof schreibt Geschichte“ – Eine Zeitreise in das Mittelalter



Einer der berühmtesten Chronisten des Mittelalters war Thietmar von Merseburg (975-1018). Unter den römisch-deutschen Kaisern Otto III. bis zu Heinrich II. war [ ... ]



Elisabeth Weinek: „Was Sie sah“ – Andalusien, Marokko, Iran
 Elisabeth Weinek: „Was Sie sah“ – Andalusien, Marokko, Iran



Passend zur Festspielzeit werden in der Margarethenkapelle von St. Peter, eine der ältesten Kirchen Salzburgs, Fotografien gezeigt, die sich als „interkulture [ ... ]



Ilse Helbich: Kluge Chronistin des Alters – „Im Gehen“ gefundene Gedichte
 Ilse Helbich: Kluge Chronistin des Alters – „Im Gehen“ gefundene Gedichte



Auch heute noch geschehen beglückende Wunder: Mit 80 Jahren veröffentlichte die 1923 in Wien geborene Ilse Helbich ihren ersten Roman unter dem Titel „Schwal [ ... ]



Thierry van Werveke: Schauspieler, Rockstar, Troublemaker, Thierry National
 Thierry van Werveke: Schauspieler, Rockstar, Troublemaker, Thierry National



Thierry! – allein sein Vorname löst in Luxemburg schon entzücken aus und wird mit der Addition von „National“ zum Kult. In Deutschland und Österreich fr [ ... ]



„Foxtrot”. Samuel Moaz und das Konzept des Zufalls
 „Foxtrot”. Samuel Moaz und das Konzept des Zufalls



Samuel Moaz kreiert mit dem Antikriegsdrama „Foxtrot” einen atemberaubenden ästhetischen Kosmos: zornig, visuell kühn, emotional hochexplosiv, oft grausam, [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.