Fotobuchtage
Viele ernsthaft arbeitende Fotografen und Fotografinnen haben den Wunsch, ihre Arbeiten nicht nur in Ausstellungen zu präsentieren oder Auszüge aus den oft umfangreichen Serien in Magazinen oder im Internet zu zeigen, sondern ihre Projekte als Buch zu publizieren und eine möglichst große Öffentlichkeit zu erreichen – national und international.

Das Team der FOTOBUCHTAGE möchte Fotografen und Nachwuchsfotografen einen Einblick in die Erstellung von Fotobuch-Dummies oder Fotobüchern geben und bietet daher 2010 zwei Workshops an:


Workshop Nr. 1 FOTOBUCHTAGE 2010
Samstag 27. März 2010 10-13 Uhr

Workshop
Ort: Bibliothek im Haus der Photographie, Hamburg
"Wie erstelle ich einen Fotobuch-Dummy?"

Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, ihre Projekte und ihre eventuell bereits vorhandenen Dummies zum Workshop mitzubringen.
Experten werden vor Ort mit ihnen am Material arbeiten und diverse Methoden der Dummybuch-Herstellungen erläutern, mit Ihnen diskutieren, Fragen beantworten, hilfreiche Tips geben und von ihren Erfahrungen mit dem Medium Dummy berichten.

Ablauf des Workshops:

10-11 Uhr Einführung Jasmin Seck, Bibliothek im Haus der Photographie
„Die Erfolgs-Story eines Dummies. Wie ein Dummy einen Verleger fand“

Jasmin Seck erläutert, wie wichtig ein Dummy auf der Suche nach einem Verlag sein kann und gibt Antwort auf Fragen wie:
- welche Möglichkeiten gibt es einen Dummy zu erstellen: analog und digital
- wie erfolgt die Kontaktaufnahme zu Verlegern
- wie präsentiere ich meine Arbeit, mein Konzept erfolgreich?
- Was muss ich vorab bedenken?: Finanzierung, Marktchancen, Format, Umfang, Text, Druck usw.
- kann der Eigenverlag eine Alternative zum Verlag sein? (Beispiel blurb.com; Rob Hornstra, Jörg Koopmann)

11-13 Uhr Oliver Seltmann, Verlag seltmann+söhne
Der Verleger und Art Director Oliver Seltmann stellt den Verlag seltmann+söhne vor, der Pate des getPublished Awards 2010 ist. Er wird aus dem Verlagsalltag und über den Umgang eines Verlegers mit Dummies sprechen. Zudem wird er das Material der Teilnehmer sichten, besprechen und sie beraten.

13-14.30 Uhr Pause

14.30-16 Uhr Claas Möller, Buchdesigner und Typograph

Die Publikationen des renommierten Buchdesigners Claas Möller wurden vielfach dotiert u.a. mehrfach mit dem Deutschen Fotobuchpreis ausgezeichnet (Publikationen: z.B. "Robert Frank. Die Amerikaner", "Martin Munkacsi. Think while you shoot!", "F.C. Gundlach. Das fotografische Werk.", alle erschienen bei Steidl).

Claas Möller wird die Teilnehmer in Sachen Buchdesign ausgiebig beraten und am Beispiel diverser Publikationen erläutern, was man beachten sollte in Sachen: Layout, Typographie, Format, Cover-Gestaltung, Graphik usw.

16-17 Uhr Deborah Klein, myphotobook.de
Deborah Klein von myphotobook wird den Teilnehmern vorführen, wie einfach es mit den Online-Tools von myphotobook ist, das eigene Fotobuch zu erstellen. So steht dem ersten eigenen Dummy nichts mehr im Wege.

- Designtool
- Bildqualität
- Umfang
- Format
- Druck
- Hochglanz-Veredelung

Teilnehmer max. 20 / Kosten 40,-€
Zum Workshop anmelden


Workshop Nr. 2 FOTOBUCHTAGE 2010

Samstag / Sonntag 5.-6. Juni 2010 10-13 Uhr

Workshop mit Hannes Wanderer / Peperoni Books
Ort: Bibliothek im Haus der Photographie, Hamburg
"Wie wird aus meinem Projekt ein Fotobuch?"

Der Weg zum eigenen Fotobuch scheint heute einfach, bei myphotobook.de oder BLURB kann jeder mit vergleichsweise einfachen Mitteln ein eigenes Fotobuch erstellen lassen. Soll das Buch aber regulär über den Buchhandel und internationale Distributionswege vertrieben werden, sind die Möglichkeiten dieser Do-It-Yourself Methoden schnell erschöpft. Ein Verleger muss gefunden werden, der die Produktion begleitet, das Buch in den Handel bringt und entsprechend bewirbt. Das Seminar befasst sich mit Szenarien und Entscheidungsprozessen, die im Vorfeld einer Fotobuchpublikation regelmäßig eine Rolle spielen und zeigt Hindernisse und Erfolgsrezepte auf.

Hannes Wanderer ist in einer Druckerei groß geworden, hat als Fotograf und Designer eigene Bücher publiziert und führt heute neben dem Verlag PEPERONI BOOKS auch den Fotobook-Store 25books in Berlin. Die Teilnehmer dürfen sich also auf spannende und oft überraschende Details aus dem Verlagswesen, der Fotobuchproduktion und dem Buchhandel freuen.

Ablauf des Workshops:

1. Vorstellung des Verlages Peperoni Books: Hannes Wanderer erläutert, wie es zur Gründung des Verlages kam und stellt kurz das Verlagsprogramm und zukünftige Perspektiven vor.

2. Fotobuchpublikation in der Praxis. Am Beispiel bereits veröffentlichter Bücher werden die verschiedenen Phasen einer Fotobuchpublikation durchgespielt.

2.1. Vorbereitung
2.1.1. Verlagskontakt / Projektpräsentation
2.1.2. Projektzuschnitt / Marktchancen / Auflage
2.1.3. Machbarkeitsanalyse / Preisgestaltung
2.1.4. Finanzierung / Förderung / Kooperation / Kontingente
2.1.5. Verabredung der Konditionen

2.2. Konzeption

2.2.1. Bildauswahl / Umfang
2.2.2. Redaktionelle Begleitung / Texte / Mehrsprachigkeit
2.2.3. Technische Anforderungen
2.2.4. Format / Materialauswahl / Ausstattung
2.2.5. Druckverfahren (Offset, Digital, andere Verfahren)

2.3. Durchführung / Herstellung
2.3.1. Fotografie
2.3.2. Bildredaktion
2.3.3. Begleitende Texte
2.3.4. Übersetzungen
2.3.5. Grafik / Illustration
2.3.6. Reproduktion / Bildbearbeitung / Druckvorstufe
2.3.7. Druck / Druckbetreuung
2.3.8. Buchbinderische Verarbeitung

2.4. Anmeldung
2.4.1. VlB
2.4.2. Libri, KNV, Umbreit
2.4.3. Amazon
2.4.4. Pflichtexemplare
2.4.5. Nationaler Vertrieb
2.4.6. Internationaler Vertrieb
2.5. Pressearbeit (national / international)
2.4.1. Pressematerial (mehrstufig)
2.4.2. Verteiler / Ansprache
2.4.3. Kontaktpflege

2.6. Weitere PR Maßnahmen
2.6.1. Buchpräsentation
2.6.2. Booksignings
2.6.3. Ausstellungen
2.6.4. Messebeteiligungen

2.7. Spezialthema Internet
2.7.1. Eigene website
2.7.2. Blogs und Social Sites

2.8. Vertrieb (national / international)
2.8.1. Lagerung
2.8.2. Vertrieb / Auslieferung
2.8.3. Kommission
2.8.4. Direktvertrieb / On- und Offline

2.9. Beurteilung des Erfolgs / Konsequenzen

2.9.1. Gewinn und Verlust
2.9.2. Weitere Auflagen
2.9.3. Ramsch

3. Diskussion

- Warum finde ich keinen Verlag für mein Projekt
- Verlagspublikation vs. Eigenproduktion
- Die Rolle des Kunstmarkts
- Zukunftsperspektiven für das Fotobuch
- Alternativen zur Buchpublikation

4. Abschließendes Statement

Teilnehmer max. 20 / Kosten 40,-€
Zum Workshop anmelden

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