Spezial - Elbjazz Festival 2012

Spezial - Hamburger Architektur Sommer 2012

Wer ist online?

Wir haben 1001 Gäste und 1 Benutzer online
DSL TV 200x200

Kultur-Port.De Community Login

Neue Kommentare

Claus Friede zu "Unverzeihlich dumm" - Direktor der Kestnergesellschaft attackiert Documenta-Chefin: In der Sache, lieber Veit Goerner, hast Du ja Rec...
Stefan Meier zu Rezensiert! "The Fall": Habe den Film jetzt zum dritten Mal auf DVD anges...
Hans-Joachim Maquet zu UNESCO feiert ersten Welttag des Jazz: Großartige Initiative - ein Schritt der unbeding...

Aktuelle Kultur Veranstaltungen

Spezial - Hamburger Gitarrentage 2012

Spezial - wildWECHSEL 2012

Spezial - Lange Nacht der Museen 2012

Spezial - Hamburger Klangwerktage 2011


News-Port

Neue Headliner beim ELBJAZZ Festival 2012: Helge Schneider, Michael Wollny und Chilly Gonzales

Drucken E-Mail
Donnerstag, den 12. Januar 2012 um 17:54 Uhr
Das ist kein Jux: Helge Schneider wird beim ELBJAZZ Festival 2012 auftreten – und zwar an beiden Festivaltagen und sowohl im Duett mit dem Pianisten Michael Wollny als auch zusammen mit dem kanadischen Klavier-Entertainer Chilly Gonzales.

Helge Schneider – Multiinstrumentalist, Showtalent sowie Unterhaltungskünstler und unter anderem bekannt aus Kinofilmen wie “Texas” und “Jazzclub” – trifft beim Festival zum ersten Mal mit Michael Wollny zusammen. Die Idee dafür stammt von den ELBJAZZ-Programmmachern, denn die beiden Künstler kennen sich bislang nicht und haben auch noch nie zusammen auf der Bühne gestanden. Der 33-jährige Jazzpianist, der auch mit seinem preisgekrönten Trio [em] für Furore sorgt, war schon beim ersten ELBJAZZ-Festival im Duo mit dem Saxofonisten Heinz Sauer zu erleben. Was Wollny und das Publikum im Zusammenspiel mit Helge Schneider erwartet? Improvisation in mehreren Disziplinen und an mindestens zwei Klavieren.
Das gleiche gilt für Helge Schneiders Doppelspiel mit Chilly Gonzales – wenn auch unter anderen Vorzeichen, da Schneider mit dem Rapper, virtuosen Pianisten und „Feist“-Produzenten bereits im letzten Jahr bei einigen ausgesuchten Veranstaltungen zu erleben war.
Freunde des Komikers und Unterhaltungstalents Helge Schneider werden an diesen Abenden ebenso auf ihre Kosten kommen wie diejenigen, die den Mülheimer Künstler vor allem als Improvisator an der Seite von Ellington-Bassist Jimmy Woode, Drummer Pete York (u.a. Spencer Davis Group, Hardin & York, Klaus Doldinger) oder dem Saxophonisten Tyree Glenn, Jr. schätzen.
Damit nicht genug, mittlerweile sind rund 35 Künstler für das kommende Festival bestätigt: Die Bandbreite reicht von der NDR Big Band und ihrem gefeierten Programm mit dem kubanischen Pianisten Omar Sosa über Jazzsängerinnen wie Viktoria Tolstoy oder Elina Duni und die Musikmodernisierer von Jazzanova oder Supersilent bis hin zu den aktuellen Bands von Legenden wie Rolf und Joachim Kühn oder dem 69-jährigen „Ethio-Jazz“-Maestro Mulatu Astatke aus Addis Abeba.
Nach dem großen Erfolg der Premiere 2010 mit 10.000 Besuchern und einer Steigerung der Besucherzahlen um rund 50% im zweiten Jahr, geht das ELBJAZZ Festival 2012 in die dritte Runde. Am Pfingstwochenende, den 25. und 26. Mai, verwandelt sich der Hamburger Hafen erneut in eine gigantische Jazzbühne: Rund 50 Konzerte, zehn außergewöhnliche Spielorte, ein umfangreiches Rahmenprogramm und jede Menge Hafenflair machen das ELBJAZZ Festival zum einzigartigen Erlebnis. Gespielt wird Open Air und indoor auf kleinen und großen Bühnen an ungewöhnlichen Orten im Hafen und der HafenCity. Vom loungigen Theater über das imposante Werftgelände von Blohm + Voss bis zum ehrwürdigen Stückgutfrachter erobert das Festival neue Räume für den Jazz. Zwischen den einzelnen Bühnen können die Besucher mit Barkassen pendeln – eine ganz besondere Hafenrundfahrt ist beim ELBJAZZ Festival also ebenfalls inklusive.

Und um die Wartezeit bis Ende Mai zu verkürzen: Am 29. Januar wird es in Hamburg einen weiteren Vorgeschmack auf das ELBJAZZ geben. Dann tritt „Nils Berg Cinemascope“ in Kooperation mit Kultur-Port.De und im Rahmen der Lessingtage um 20:30 Uhr live im Thalia Gaußstraße auf – die Band wird beim Festival selber ebenfalls zu sehen sein.

ELBJAZZ Festival: 25. und 26. Mai 2012
Bisher bestätigt:
Helge Schneider & Chilly Gonzales · Rolf & Joachim Kühn · Chuck Loeb feat. Lizzy Loeb · Jazzanova · Helge Schneider & Michael Wollny · Curtis Stigers · Lepistö & Lehti · Jeff Cascaro · Ian Shaw · Nils Wogram · Juan de Marcos Afro Cuban All Stars · Pascal Schumacher & Francesco Tristano · Elina Duni · Hamel · Mulatu Astatke · Viktoria Tolstoy · Cyrus Chestnut · Jacob Karlzon 3 · NDR Bigband & Omar Sosa · Blue Touch Paper · Johannes Enders & Billy Hart · Nils Berg Cinemascope · Supersilent · Das Kapital · Francesco Bearzatti Quartett · Gabriel Coburgers FAT JAZZ · 74 miles away · Blue Touch Paper · Vogelperspektive · Mojo Club · Diederik Rijpstra feat. Ayanna Witter Johnson

ELBJAZZ Festival Bluebird Kombitickets nur noch kurze Zeit zum Frühbucher-Preis von 54 Euro (statt später regulär für 64 Euro) sowie Silverbird Komfortticket zum Preis von 199 Euro (neben dem Kombiticket beinhaltet dies u.a. den Zugang zum VIP-Bereich bei Blohm + Voss inkl. freier Getränkeauswahl) an allen bekannten VVK-Stellen, online unter www.elbjazz.de sowie über die ELBJAZZ-Hotlines 01805 – 853 852 und 01805 – 626 280 (je 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz / Mobilfunk max. 0,42 €/Min., Mo.-Fr. 10-18 Uhr) erhältlich.

Quelle: Elbjazz

Ihre Kommentare (Gast-Eintrag auch ohne Mitgliedschaft möglich)

Name *
E-Mail (für Bestätigungen & Antworten)
Code   
Kommentar abschicken
 

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Events