Spezial - Elbjazz Festival 2012

Spezial - Hamburger Architektur Sommer 2012

Wer ist online?

Wir haben 480 Gäste und 3 Benutzer online
Banner

Kultur-Port.De Community Login

Neue Kommentare

Claus Friede zu "Unverzeihlich dumm" - Direktor der Kestnergesellschaft attackiert Documenta-Chefin: In der Sache, lieber Veit Goerner, hast Du ja Rec...
Stefan Meier zu Rezensiert! "The Fall": Habe den Film jetzt zum dritten Mal auf DVD anges...
Hans-Joachim Maquet zu UNESCO feiert ersten Welttag des Jazz: Großartige Initiative - ein Schritt der unbeding...

Aktuelle Kultur Veranstaltungen

Spezial - Hamburger Gitarrentage 2012

Spezial - wildWECHSEL 2012

Spezial - Lange Nacht der Museen 2012

Spezial - Hamburger Klangwerktage 2011


News-Port

2. Musikfest Erzgebirge: Hohe Kunst, tief verwurzelt

Drucken E-Mail
Dienstag, den 22. November 2011 um 15:09 Uhr
Hohe Kunst, tief verwurzelt – unter diesem Leitgedanken findet vom 14. bis 23. September 2012 das Musikfest Erzgebirge statt.
Weltbekannte Künstler aus England, Frankreich, Russland und Deutschland sind der Einladung des Intendanten Hans-Christoph Rademann in dessen Heimat gefolgt und werden die grandiosen Kirchenbauten der Kulturregion Erzgebirge von Annaberg bis Zschopau in musikalische Schwingung versetzen.

Große Chorsinfonik u.a. mit The Sixteen und Le concert spirituel verspricht barock-festliche Festivalmomente. Kammermusikalische und vokale Kostbarkeiten können die Besucher in besonderen, auratischen Räumen erleben, wenn Musik von Johann Hermann Schein oder Gottfried Heinrich Stölzel an deren Geburtsorten aufgeführt wird.

„Besonders freut es mich, dass langjährige Begleiter und Partner meines eigenen musikalischen Weges das Musikfest 2012 mitgestalten werden und ihm den gebührenden Glanz verleihen,“ schreibt Hans-Christoph Rademann in seinem Grußwort. Neben Auftritten des Dresdner Kammerchor oder des Leiters des Berliner Rundfunkchores, Simon Halsey, dürfen sich die Besucher vor allem auf ein Konzert am 16.9.2012 mit der gefeierten Sopranisten Annette Dasch und Rademann freuen. Dieses Konzert wird von Deutschlandfunk, Grundton D in Kooperation mit dem Musikfest Erzgebirge veranstaltet.

Für ein völlig neues Konzertformat steht „NachtKlang“ am 22.9.2012 in der historischen Lokomotivhalle Schwarzenberg. Nicht nur, weil die Erzgebirgische Aussichtsbahn mit einer Sonderfahrt die Besucher direkt zum Konzertort bringt, sondern auch, weil „NachtKlang“ neue Perspektiven auf Alte Musik eröffnet. Künstler und Ensemble bewerben sich für ein Kurzkonzert, treten gegeneinander an und müssen das Publikum mit ihren Ideen und ihrer Musik begeistern. Dem Gewinner winkt eine CD-Produktion bei Deutschlandradio Kultur.

Ein farbenreiches Begleitprogramm von der Ausstellung „Das begehbare Programmheft“ über ein SchulMusikFest bis zu Exkursionen lädt dazu ein, in die Welt der Musik einzutauchen, die Traditionen im Erzgebirge zu erkunden und einen faszinierenden Zusammenklang von Landschaft, Architektur und Musik zu erleben.

Zum ersten Mal findet ein internationaler Meisterkurs „dirigieren.interpretieren“ statt. Auch dieser Kurs, der die junge Dirigentenelite ins Erzgebirge locken wird, steht ganz im Zeichen von „hoher Kunst, tief verwurzelt“: Erarbeitet werden Motetten zweier Leitsterne der sächsischen Musikgeschichte – Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz.

Tickets zwischen 5 und 36 € sind ab 1. März erhältlich. Bereits ab 2. Januar kann das Festivalticket erworben werden, das Eintritt zu allen Konzerten zu besonders günstigen Konditionen ermöglicht.

Das Musikfest Erzgebirge wird unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen, den Kulturraum Mittelsachsen-Erzgebirge, den Landkreis Erzgebirge, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Mitteldeutschen Barockmusik e. V. sowie durch die beiden Hauptsponsoren Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Erzgebirgssparkasse und enviaM.

Quelle und weitere Informationen unter www.musikfest-erzgebirge.de

Ihre Kommentare (Gast-Eintrag auch ohne Mitgliedschaft möglich)

Name *
E-Mail (für Bestätigungen & Antworten)
Code   
Kommentar abschicken
 

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Events