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Unter den Teilnehmern sind Unternehmen mit bereits vorhandener Kunst in ihren Räumen sowie Unternehmen, die speziell zu diesem Anlass Werke von Nachwuchskünstlern der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg zeigen. Die Veranstaltung findet nach dem Start im Jahr 2013 bereits zum vierten Mal statt. 2015 kamen rund 1.700 Besucher, um die Kunst in Unternehmen zu betrachten.

Kostenfreie Führungen und Besuche bei den Unternehmen
Der Zugang zu den teilnehmenden Firmen ist kostenfrei. Für eine Besichtigung der Kunst in den Unternehmen ist eine Voranmeldung zu festgelegten Führungsterminen notwendig. Anmeldungen sind vom 1. Oktober bis 18. November 2016, 16 Uhr, auf der Website www.addart.de möglich. Einzelne Unternehmen bieten darüber hinaus zu bestimmten Zeiten freien Zugang zu ihren Räumen an. Diese sind ebenfalls auf der Website einsehbar.

„add art Hamburg“ macht unternehmerische Kunstförderung erlebbar
„add art Hamburg“ hat sich zum Ziel gesetzt, die unterschiedlichen Varianten, wie sich Unternehmen mit Kunst beschäftigen und Künstler fördern, erlebbar zu machen. Die Kunst in Unternehmensräumen ist dafür der Fixpunkt. Davon ausgehend lässt sich erkennen, welchen Stellenwert Kunst für Unternehmen hat, welche Sammlungs- und Förderkonzepte hinter einem Kunstengagement stehen und welche Formen des Zusammenwirkens zwischen Unternehmen und Künstlern bestehen.

„add art“ („Füge Kunst hinzu“) versteht sich explizit als Aufforderung – für Unternehmer, Mitarbeiter und Besucher –, sich intensiver mit Kunst zu beschäftigen. In den Führungen sowie in einer Begleitbroschüre und einem Webmagazin werden die Sammlungs- und Förderkonzepte der beteiligten Unternehmen näher vorgestellt. Dabei soll der Nutzen, den Künstler, Kulturinstitutionen und Unternehmen aus einer Zusammenarbeit ziehen können, stärker im Bewusstsein verankert werden. Ziel ist es, zusätzliche Impulse für eine Verbindung zwischen Kultur und Wirtschaft zu setzen – auch jenseits des klassischen Kultursponsorings.

Die Veranstaltung wird gemeinschaftlich organisiert von der newskontor GmbH, der Handelskammer Hamburg, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg und der Schipper Company. Die newskontor GmbH fungiert als Projektleitung.

Förderung von Nachwuchskünstlern ist fester Bestandteil
Fester Bestandteil der Veranstaltung ist die Förderung von Nachwuchskünstlern. Fünf der 18 teilnehmenden Unternehmen (BDO, Impulse Medien, K.D. Feddersen Holding, Schipper Company, vangard) haben insgesamt 13 Künstler der HAW Hamburg ausgewählt, um deren Werke in ihren Räumen zu zeigen. Die Unternehmen fördern jeden ausgestellten Künstler – sei es in Form eines Werkankaufs oder eines Honorars. Darüber hinaus kann jeder Besucher im Rahmen der Führungen Werke erwerben.

Begleitende Podiumsdiskussion im Handelskammer Innovation Campus am 19.11.2016
Am Samstag, 19. November 2016, findet im Handelskammer Innovation Campus um 19:00 Uhr eine begleitende Podiumsdiskussion zum Thema „Künstler ins Management? Künstlerische Strategien als Beitrag zum Unternehmenserfolg“ statt. Dazu diskutieren Armin Chodzinski (Künstler und Berater), Dirk Dobiéy (Gründer „Age of Artists“) und Rupprecht Matthies (Künstler) unter der Moderation von Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur des Unternehmermagazins impulse.

Teilnehmer „add art Hamburg“: Art Lawyer, BDO, Buse Heberer Fromm, Chatham Partners, Grand Elysée Hamburg, Handelskammer Hamburg, HypoVereinsbank, Impulse Medien, K.D. Feddersen Holding, KSP Rechtsanwälte, Le Méridien Hamburg, Lohmann konzept, Markert Gruppe, Schipper Company, Schwartz & Partner, TER Group, vangard, Vattenfall
Partner: BDO, Hamburg Kreativ Gesellschaft, Helvetia Versicherungen, Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater, Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., TER Group.

Quelle: newskontor GmbH