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In Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie dem Saarland werden zusätzlich die Kompetenzen im Fach Französisch geprüft. Ziel ist es zu erfahren, inwieweit die Schülerinnen und Schüler die bundesweit geltenden Bildungsstandards erreichen und in welchen Bereichen Steuerungsbedarf besteht.
 

Mit dem IQB-Bildungstrend 2015 wird nun zum zweiten Mal das erreichte Kompetenzniveau in den sprachlichen Fächern der 9. Jahrgangsstufe untersucht, somit liegen erstmals Informationen über Trends in den einzelnen Ländern im zeitlichen Verlauf von sechs Jahren vor. Der IQB-Bildungstrend 2015 ermöglicht – wie die früheren Studien – einen Vergleich zwischen den Ländern und ersetzt damit die PISA-E Studien. Die regelmäßige Durchführung dieser Ländervergleiche wurde von der KMK im Rahmen ihrer Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring beschlossen.

Quelle: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
 

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