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OPEN-AIR-BÜHNE IM MEDIAPARK

Für die neugeschaffene Open-Air-Bühne im Kölner Mediapark konnten unter anderem die britischen Elektro-Stars Underworld sowie das deutsch-schweizerische Erfolgs-Duo Boy verpflichtet werden. Weitere Acts werden hinzukommen und in Kürze bestätigt. Norbert Oberhaus hat sich mit der zusätzlichen Open-Air-Fläche ein langgehegten Wunsch erfüllt: „Seit dem Umbau des Offenbachplatzs mit Schauspielhaus und Oper sind wir auf der Suche nach einem zentral gelegenen Platz für unsere Open-Air-Aktivitäten. Mit dem Mediapark, der in unmittelbarer Nähe zu all unseren zentralen Festivalspielorten liegt, haben wir einen perfekten Platz gefunden. Diesen Ort können wir nach unseren Vorstellungen gestalten.“
 

KONZERTE IN DER KÖLNER PHILHARMONIE

Oberhaus sieht die zusätzliche Open-Air-Bühne als Ergänzung zum vielseitigen Programm des Festivals. Beliebte Formate der letzten Jahre bleiben bestehen und werden noch ausgebaut. So wird es in der Kölner Philharmonie in diesem Jahr gleich zwei Konzertabende geben: zum einen wird der 22jährige britische Ausnahmemusiker Jake Bugg sein neues Album „On My One“ präsentieren, zum anderen treten am Festival-Sonntag die New Yorker Edward Sharpe and the Magnetic Zeros mit ihrem mitreißenden Folk-Pop in Kölns traditionsreichem Konzertort auf.
 

VIELE ACTS FÜR DIE CLUBS

Zu den weiteren Bestätigungen zählen unter anderem Local Natives aus Kalifornien im Klaus-von-Bismarck-Saal im WDR Funkhaus, Blood Red Shoes im Gloria Theater, OK Kid gemeinsam mit Love A in der Live Music Hall, das Berliner Hip-Hop-Duo Zugezogen Maskulin, die spanischen Garage-Rock-Damen Hinds, die israelischen Schwestern A-Wa, der hoch gehandelte Newcomer Drangsal, die aus Köln stammenden Ωracles sowie Isolation Berlin, die im letzten Jahr im Rahmen des c/o pop-Super-Samstags noch gratis aufgetreten sind und nun ein Konzert im Clubbahnhof Ehrenfeld spielen werden.

 

ENTDECKERFESTIVAL C/O POP

Die Tradition als „Entdeckerfestival“ für aufstrebende Newcomer wird natürlich auch in diesem Jahr fortgeführt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem c/o pop-Super-Samstag rund um das Belgische Viertel. Auf vielen Bühnen, in den Shops und Bars zwischen Brüsseler Platz und Hans Böckler Platz werden dann am 27. August Nachwuchskünstler bei freiem Eintritt auftreten, wo schon Stars wie AnnenMayKantereit ihre ersten Konzerte spielten. Programmdetails werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.
 

Eine wichtige Bühne für angesagte Nachwuchskünstler bietet auch die Preisverleihung des popUP-NRW-Awards: Der Förderprogramm für Newcomer und etablierte Künstler aus Nordrhein-Westfalen wird vom NRW Kultursekretariat verliehen, die Awards werden in diesem Jahr erstmals mit einer eigenen Show am 26. August vergeben.
 

Das Programm desc/o pop Festivals wird laufend ergänzt. In Planung sind neben weiteren Acts für die Open-Air-Bühne u.a. ein hochkarätiges Party-Programm, diverse Konzerte bei freiem Eintritt, sowie ein Filmprogramm in Kooperation mit SoundTrack_Cologne.
 

C/O POP CONVENTION JETZT MIT BRANDS & MUSIC DAY

Parallel zum c/o pop Festival findet am 25. und 26. August 2016 die c/o pop Convention statt, zu der wieder 1.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet werden. Hier werden Ausblicke auf sich abzeichnende Entwicklungen in der Musikwirtschaft und den mit ihr verbundenen Branchen geworfen.

Den Start macht der „Brands & Music Day“, der von der Agentur Lautstark in Kooperation mit der c/o pop Convention veranstaltet wird. Als erste Veranstaltung Deutschlands widmet er sich ausschließlich dem Themenkomplex „Brands & Music“. Erste bestätigte Speaker sind Richard Kirstein, Autor des Buches „Music Rights Without Fights“ und gleichzeitig Englands führender Experte zum Thema Musikrechte-Lizenzierung für Marken, sowie Fredda Hurwitz, Global Chief Strategy bei der Kommunikationsagentur Havas Sports & Entertainment, die seit vielen Jahren für namhafte Marken an der Schnittstelle zum Entertainment aktiv ist. Eröffnet wird der Tag von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin.
 

Der zweite Tag steht unter dem Motto „Exchange & Connect“. In mehreren Themensträngen wird das Feld „Content Creation & Distribution – von Digital bis Live“ beleuchtet. Einen Schwerpunkt bukdet das Thema „Sync“: hier werden Perspektiven aufgezeigt, die sich durch die „Synchronisation“ von Musikrechten in andere Entertainment-Branchen (Musik, Filmen, Videospiele, Werbung) eröffnen. Angekündigt hat sich u.a. Benji Rogers, Gründer der Direct-to-Fan-Plattform Pledge Music, der mit seiner Vision einer „Fair Trade Music Database“ derzeit für Aufsehen sorgt.

Weitere Programmdetails und Speakerbestätigungen folgen in den kommenden Wochen.
 

Zum zweiten Mal wird die c/o pop Convention mit SoundTrack_Cologne (24.–28. August), dem größten deutschen Fachkongress für Musik und Ton in Film, Games und Medien, kooperieren. Hier sind wieder gemeinsame Programmstrecken, abgestimmte Themensetzungen und Networking-Events geplant.
 

Die Schnittstellen zu digitalen Lösungen, die innovative Kooperationen etwa zwischen Marken und Streamingdiensten erst ermöglichen, werden in Kooperation mit dem INTERACTIVE Festival (23.–25. August) ausgelotet.
 

Alle Veranstaltungen finden erstmals in dieser Konstellation in der IHK Köln statt.

Kooperationspartner der c/o pop Convention ist auch in diesem Jahr der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA.

Die c/o pop Convention und der Brands & Music Day werden vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW gefördert.

Quelle: Radar Musik & Unterhaltungs GmbH