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Das Polizeimuseum in Alsterdorf verzeichnete 2.240 große und kleine Interessierte. Wahre Publikumsmagneten waren auch die Museumsschiffe Cap San Diego mit rund 2.900 und die Rickmer Rickmers mit 2.200 Besuchern an Bord. Führungen durch ®Dialog im Stillen waren bereits ab 20 Uhr für das gesamte Wochenende ausgebucht. Lange Schlangen bildeten sich u.a. vor dem Speicherstadtmuseum und dem Deutschen Zusatzstoffmuseum sowie vor den Lange-Nacht-Neuzugängen, dem Kaffeemuseum Burg und dem Hamburger Genossenschafts-Museum. Ihre eigene „Lange Nacht für Kurze“ feierten 72 Kinder mit Übernachtung in Themenzelten im KL!CK Kindermuseum.

Unter dem Motto „Sie entdecken – wir vermitteln“ ermöglichten die Museen ihren Besuchern Entdeckungen mit allen Sinnen und in verschiedenen Sprachen: Das HSV-Museum hieß internationale Gäste u.a. mit französischsprachigen Führungen und einer chinesisch untertitelten Ausstellung willkommen. Der HafenCity NachhaltigkeitsPavillon OSAKA 9 initiierte Führungen aus der Sicht von Gehörlosen und Blinden, an denen die Besucher mit Begeisterung und neu gewonnenem Verständnis teilnahmen. Geleitet durch die Sinne wurden die Gäste u.a. in der Tastbar des electrum, bei einer Schokoladenverkostung im Speicherstadtmuseum und bei lateinamerikanischer Musik im Rathaus. 

Umgekehrt vermittelten die Besucher bei der Foto-Mitmach-Aktion des Museumsdienstes besondere  Momente und Lieblingsobjekte ihrer Museumsnacht, fotografiert durch eine Schlüsselloch-Postkarte: Wer mit #lndmhh ein Fotoseiner Entdeckung der Nacht postete – ob selbstgeschmiedeter Schmuck im Museum der Arbeit oder unterwegs im Bus – kann eine von 20 Taschen aus recycelten Lange-Nacht-Bannern gewinnen. Aus diesen Lieblingsmomenten ein Foto-Film produziert, den der Museumsdienst an diesem Mittwoch in den sozialen Medien der Langen Nacht veröffentlicht.

Vera Neukirchen, Leiterin Museumsdienst Hamburg: „Dass die Museumsnacht zunehmend ein junges Publikum anzieht, zeigt sich auch im regen Austausch auf Facebook, Twitter und Instagram. Allein in der Nacht wurden 2.588 Tweets und Instagram-Bilder mit dem Hashtag #lndmhh abgesetzt. Die Lange Nacht der Museen öffnet Augen und Herzen für unsere vielfältigen Schätze und bringt so auch neue Besucher in Hamburgs Häuser.“
Karin Schlömer, Head of Corporate Affairs, British American Tobacco in Deutschland: „Über den großen Erfolg der Hamburger Langen Nacht der Museen freuen wir uns außerordentlich. Wir verstehen dieses Engagement als wichtige Investition in die Zukunft der Gesellschaft und möchten damit nachhaltige Akzente im kulturellen Angebot der Hansestadt setzen.“

Hauptsponsor der 16. Langen Nacht der Museen war zum 11. Mal British American Tobacco (Germany) GmbH.

Quelle: QUER-PR | Kultur. Konzept. Kommunikation.