News-Port

Mit einem Festakt im so genannten "Schlüterhof" feierte das Deutsche Historische Museum (DHM) seinen 25. Geburtstag. Im Oktober 1987 war es auf Initiative des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl gegründet worden.

Schon in seinem Gründungsprogramm habe sich das Museum verpflichtet, der "Aufklärung und Verständigung über die gemeinsame Geschichte von Deutschen und Europäern" zu dienen, erklärte die Bundeskanzlerin. Die "konsequent europäischen Ausrichtung" des Museums, so Merkel, habe sich "als Schlüssel zum Erfolg als international anerkannte Einrichtung erwiesen".

"Es ist diese vielfältige Vermittlung von Geschichte, die uns Europa vor Augen führt", sagte die Kanzlerin. Dies schaffe die Voraussetzungen, gemeinsame Herausforderungen auch gemeinsam anzunehmen und anzugehen. So erweise sich das DHM auch "als Ort des Austauschs und der Begegnung, als wertvoller Träger politisch-kultureller Bildungsarbeit".

Quelle: www.bundesregierung.de

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment