News-Port

Und doch hatte die Bundesrepublik Deutschland – anders als Frankreich, Österreich und viele andere europäische Länder – bis zum Jahr 2006 keinen nationalen Theaterpreis, der auf die große Leistungskraft der Theater in besonderer Weise aufmerksam macht und diese würdigt. Veranstalter des Deutschen Theaterpreises DER FAUST sind der Deutsche Bühnenverein, die Bundesländer, die Kulturstiftung der Länder und die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste. Die erstmalige Vergabe fand 2006 in Essen statt. Kooperierendes Bundesland war 2006 das Land Nordrhein-Westfalen. 2007 und 2008 folgten Bayern und Baden-Württemberg. 2009 wurde der FAUST in Rheinland-Pfalz vergeben. 2010 fand die Verleihung im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 wieder in Nordrhein-Westfalen statt. 2011 ist Hessen das kooperierende Bundesland. Am 5. November wurde dort in der Oper Frankfurt DER FAUST verliehen. 2012 ist Thüringen Gastgeber; die Verleihung findet am 10. November in Erfurt statt.

Die Preisvergabe erfolgt in den Kategorien:
Regie Schauspiel
Darstellerin/Darsteller Schauspiel
Regie Musiktheater
Sängerdarstellerin/Sängerdarsteller Musiktheater
Choreografie
Darstellerin/Darsteller Tanz
Regie Kinder- und Jugendtheater
Bühne/Kostüm

Darüber hinaus gibt es einen Preis für ein Lebenswerk. Außerdem kann ein Preis des Präsidenten (wird von Bühnenvereins-Präsident Prof. Klaus Zehelein verliehen) für andere Leistungen, die im Theater herausragende Bedeutung haben, vergeben werden.

Der Deutsche Theaterpreis ist undotiert.

Grundlage für die Vergabe des Preises sind Vorschläge der Theater, es ist also ein Preis der Theater für ihre Künstler. Ein Theater darf jedoch keine eigene Produktion vorschlagen. Eine Jury, bestehend aus Intendanten, Ballettdirektoren, Regisseuren und anderen künstlerischen Sachverständigen, nominiert aus den eingehenden Vorschlägen für jede der einzelnen Kategorien drei Künstler. Über diese Vorschläge stimmen die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in einem schriftlichen Verfahren ab.

Quelle: Deutscher Theaterpreis

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment