Anzeige

Wer ist online?

Wir haben 983 Gäste online

Neue Kommentare

Gerd Kruse zu 100 Jahre Volksspielbühne Hüsung : Hallo Frau Lampert,
ich war durch meine He...

Herby Neubacher zu Elbphilharmonie: Das perfekte Buch zum Bau: Absolut richtig. Ich habe das gabnze Drama Elbphi...
Giulio zu „Die Spur”. William Blake und die Rache der Eigenbrötler : Prost Neujahr! Und danke für die vielen schönen...
Hubert Hoffmann zu Elbphilharmonie: Das perfekte Buch zum Bau: Ein Prestige -Objekt für die oberen Zehntausend....
Feindt zu Hamburg: Ein Museum im Hafen: Ein schönes neues Museum und wo bleibt die Berü...

Lange Nacht der Museen Hamburg 2017

Hamburger Architektur Sommer 2015


Fotografie

„deconstructing africa/europe“

Drucken
(56 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Montag, den 06. September 2010 um 10:10 Uhr
„deconstructing africa/europe“ 4.5 out of 5 based on 56 votes.
Kunst und Kultur - Kurz vorgestellt: „deconstructing africa/europe“

Die Ausstellung „deconstructing africa/europe“ präsentiert Arbeiten sieben junger Künstlerinnen und Künstler aus Tansania und Deutschland.
Die im Museum für Völkerkunde in Hamburg ausgestellten Fotografien und Filme entstanden im Rahmen eines Austauschprojektes.

Vier Fotografen und drei Filmer waren einen Monat lang Gast im jeweils anderen Land und suchten das Unerwartete, jenseits der Klischeevorstellungen, die wir von Afrika und die Eingeladenen aus Tansania von Europa haben. Die Künstler aus Tansanias Hauptstadt und Partnerstadt Hamburgs, Dar Es Salaam, begleiteten vor Ort die Künstler aus Hamburg und Berlin und umgekehrt. Somit erhielten alle Künstler einen tieferen Einblick in das Gastland, weil ihnen bereits einige Pfade geebnet und Türen geöffnet waren. Auffallend sind bei der Ausstellung die fotografierten persönlichen Blickwinkel, sowohl in den Gemeinsamkeiten wie auch in den Widersprüchlichkeiten und das künstlerisch als auch inhaltlich. So fehlen dann auch ganz bewusst jene Bilder von Hunger, Armut und Natur in Afrika und Wohlstand, Technik und Kultur auf der europäischen Seite. Die Hamburger Fotografin Jenny Jacoby sagt: „Die Arbeit im Projekt hat vor allem in unseren Köpfen viel bewegt. Ich denke, wir sind durch den Austausch alle offener, neugieriger und auch toleranter geworden.“ Und Kibai Abdalah Matunda, Fotograf und Bildhauer aus Dar es Salaam ergänzt: „Ich hätte Dar es Salaam nie aus derselben Perspektive gesehen, wie Jenny. Genau wie ich in Hamburg ganz andere Dinge spannend fand, als die deutschen Künstler.“

Alle sieben Künstler gehen unterschiedlich mit der fokussierten Aufgabe um und präsentieren ihre Werke wie auf einer Perlenkette aufgereiht, in einzelnen, u-förmigen Abteilungen. Das hat zur Folge, dass man sich zunächst auf die Künstler einzeln einlässt und erst nach einer Weile den Kontext und die Wechselbeziehungen zusammensetzen kann.

Kibai Abdallah Matunda aus Tansania zeigt auf seinen auf Leinwand aufgezogenen und an Ösen aufgehängten Querformaten, Zweierbildkombinationen. Neben einigen wenigen Idyll-Momenten beschäftigt er sich besonders mit dem Phänomen der Vermüllung. Als ob Hamburg permanent wie ein verlassener Party-Ort ihm ins Auge gestochen ist, macht er das sichtbar, was uns schon längst in unsere gleichgültige Sehgewohnheit übergegangen ist. So ist gerade er erstaunt, wie sich sein Bild - im wahrsten Sinn - von Deutschland als "sauberes" Land in der Realität verändert hat: Aufbrechen von Klischees.

Katja Oortman, hat ihre hinter Acrylglas aufgezogenen pastellfarbigen Fotografien von Dar Es Salaam kommentarlos in Reihung gehängt. Sie bezieht am Deutlichsten die Position der Kunstfotografie. Fast klinisch hell und rein wirken Ihre Werke als ob ein künstlicher Filter zwischen Motiv und Betrachter gelegt sei.

Asha Khamis Haji präsentiert kleine Gruppen von Fotoarbeiten, die sie in Hamburg aufgenommen hat. Ihre Auseinandersetzung mit dem fremden Land dreht sich speziell um Alltag, Konsum und Lebensmittel im Besonderen. Sie ist die einzige Künstlerin, die zu ihren Fotos informative und persönliche Texte gesetzt hat, dreisprachig in Bantu, englisch und deutsch. Das ist für die Besucher sehr hilfreich und kommt dem Ausstellungskontext sehr entgegen.

Leider ist dieser Punkt auch das große Manko der Ausstellung, die mangelnde Kommunikation. Die Bezüge zur Ethnologie, die in einem solchen Projekt durchaus angelegt sind und auch mit künstlerischen Mitteln erklärbar sind, werden kaum sichtbar gemacht. Die meisten Künstler schaffen es nicht, den Betrachter umfassend einzubeziehen. Einzelne Werke haben interessante Hintergrundgeschichten, die aber nirgendwo adäquat erläutert werden. So zeigt Jenny Jacoby „Makonde“, das Portrait einer tätowierten Frau, aber der Besucher erfährt gar nichts über die Tradition des Tätowierens und darüber, ob es diesen Brauch auch heute noch gibt. Und - die Fotografin zeigt eine Aufnahme aufgereihter Secondhand Blue Jeans vor einem Elektrizitätswerk in Tansanias Hauptstadt. An sich durchaus ein künstlerisch starkes für sich selbst stehendes Foto aber erst, wenn man das Glück hat, die Künstlerin selbst zu sprechen, erfährt man die eigentlich wichtige Geschichte hinter der Arbeit, die das Werk dann auch erst richtig umfassend macht: Die Baumwolle der Jeans stammt aus Afrika, sie wird zur Weiterverarbeitung nach China oder Indien geschickt, dort zu Hosen produziert, anschließend zum Färben nach Rumänien geschafft, um in westlichen Konsumtempeln verkauft zu werden. Schließlich kehren die gebrauchten Jeans containerweise nach Afrika zurück. Was für ein Kreislauf...! Diese Geschichten und Informationen bedarf es ausführlicher und sichtbar für diesen gewählten Ausstellungsort.

Die Schau legt leider den Schwerpunkt zu sehr auf die Kunst und man fragt sich, warum sie dann nicht konsequenterweise in einer Kunstinstitution stattfindet.


Beteiligte Künstler:
Asha Khamis Haji
Jenny Jacoby
Hugo Francis Mambo
Kibai Abdallah Matunda
Kostantino Egino Mbonde
Katja Oortman
Jan Schöningh

„deconstructing africa/europe“
05.09.2010 bis zum 23.01.2011
Organisiert von: Anne Backhaus, Jochen Lingelbach und Seleman Khalifa Mabisso.
Homepage: www.deconstructingafricaeurope.org

Museum für Völkerkunde
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg

Foto Header: Jenny Jacoby, Blue Jeans 2nd Hand.
Fotos in Galerie:
1. Ausstellungslogo
2-3: Katja Oortman
4-5: Kibai Abdallah Matunda
6-7: Jenny Jacoby
8-9: Asha Khamis Haji
10-11: Filmstills, Gemeinschaftsarbeit
12-13: Filmstill, Jan Schöningh

Eigenen Kommentar verfassen (Gasteintrag möglich - Bitte achten Sie auf unsere Email ggf. in Ihrem Spam-Order und klicken den Bestätigungslink)

Ihr Name (erscheint mit dem Kommentar) *
E-Mail (Nur für Bestätigungslink & Antworten)
Code   
Kommentar abschicken
 

Home > Blog > Fotografie > „deconstructing africa/europe“

Mehr auf KulturPort.De

James Rosenquist. Eintauchen ins Bild – vom Plakatmaler zur Pop-Art-Ikone
 James Rosenquist. Eintauchen ins Bild – vom Plakatmaler zur Pop-Art-Ikone



Speckstreifen fliegen durch das Weltall, rote Lippenstifte und Atompilze verkünden das nahende Inferno, Butterstücke zerfließen in einer Pfanne, Spaghetti mit [ ... ]



„Die dunkelste Stunde”. Winston Churchill und die Mobilisierung der Sprache
 „Die dunkelste Stunde”. Winston Churchill und die Mobilisierung der Sprache



Joe Wrights eleganter Politthriller „Die dunkelste Stunde” ist das Gegenstück zu Christoper Nolans überwältigendem Suspense-Epos „Dunkirk”. Zwei Filme [ ... ]



Die arabische Prinzessin – Von Leseratten, Fischverkäufern und einer Märchenoper, die nie geschrieben wurde
 Die arabische Prinzessin – Von Leseratten, Fischverkäufern und einer Märchenoper, die nie geschrieben wurde



Im Opernhaus in Hamburg schallen Kinderstimmen durch die Gänge: Es ist wieder opera piccola-Zeit!
Bevor die Kinderoper im Februar auf die Bühne geht, ist im H [ ... ]



Die Diktatur des Geldes – Finanz Tsunami
 Die Diktatur des Geldes – Finanz Tsunami



Ernst Wolff: „Finanz Tsunami. Wie das globale Finanzsystem uns alle bedroht“
Es ist wie es einmal war und heute noch ist: Ein Ausspruch von Henry Ford, des  [ ... ]



Verdis „Rigoletto“ als Genderfrage inszeniert von Katharina Thalbach
 Verdis „Rigoletto“ als Genderfrage inszeniert von Katharina Thalbach


  War es Absicht, dass rund um das Fest der Liebe die Kölner Oper ausgerechnet Giuseppe Verdis Bühnenstück „Rigoletto“ – das 1851 den Wel [ ... ]



„Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”. Oder die Heimat des Zorns
 „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”. Oder die Heimat des Zorns



Genialer Genre-Mix aus Neo-Western und Kleinstadt-Satire.
Manchmal ist es leichter einen Molotow-Cocktail zu werfen als zu weinen. Mildred Hayes (Frances McDorm [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Anzeige


Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.