NewsPort - Kunst & Kultur aktuell

News-Port

Die Stadt Hamburg war mit einem Konferenz-, Networking- und Festivalprogramm unter dem Motto „Music, Interactive, Film & Love“ in Austin vertreten und unterstützte Hamburger Unternehmen bei ihrer Geschäftsreise nach Texas. Im Vorfeld bereits wurden einige Startups und kleinere Firmen für ihre Teilnahme gecoacht und gefördert. Vor Ort organisierte die Stadt Hamburg gemeinsam mit dem Reeperbahn Festival und der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft (IHM) Matchmaking-, Networking Events und Musik-Showcases.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf internationale Kooperationen gelegt: Mit den Städten Chicago, Austin, Seattle und Toronto entwickelte Hamburg erstmalig gemeinsame Veranstaltungsformate zur Vernetzung der jeweiligen Unternehmen sowie zur gemeinsamen Darstellung gegenüber dem internationalen Medien- und Fachpublikum. Darüber hinaus beteiligte sich Hamburg mit anderen Bundesländern am German Haus. Partner der Hamburger Präsentation bei SXSW 2016 waren u.a. Airbnb, EY und Xing.

Stimmen von Partnern und Unternehmen
 
Kate Becker, City of Seattle, Office of Film + Music:"Seattle was delighted to experience some of the Hamburg greatness at SXSW and co-host the first ever International Music Cities Mixer with Hamburg. There are so many things these two cities share in common. It’s wonderful to have this chance to meet and share ideas."

Oke Göttlich, Geschäftsführer finetunes: „finetunes dankt allen Ermöglichern einer gemeinsamen Homebase in Austin bei der SXSW. Diese hilft sehr im wilden Trubel einen Ort zu finden, um Partner treffen zu können oder innerhalb der aufregenden 14 Stunden Sitzungen, Panels, Musik und (Digital-)Kultur mal kurz abschalten zu können.“

Pierre Maniere, Cybus: "Es war super interessant, die Größe der Veranstaltung und des Drumherums kennenzulernen. Und den einen oder anderen guten Kontakt zu potentiellen Partnern, wie z.B. AT&T und Cisco, konnte ich hier in ungezwungener Atmosphäre machen. Klasse, dass die Stadt Hamburg uns diese Möglichkeit eröffnet hat."

Freya Oehle, Spottster: "Wenn man sich geschickt anstellt, bekommt man selten so schnell derart viele und vor allem gute Kontakte zu Journalisten, wie auf der SXSW – sowohl was deutsche Journalisten angeht (bspw. t3n, Süddeutsche, Horizont), die man im German Haus rund um die Uhr antrifft, aber auch was amerikanische Journalisten angeht (bspw. Observer, New York Times), die enorm an den Unterschieden zwischen den Märkten interessiert sind. Vor allem hat man mal die Chance, sich ungezwungen und persönlich mit Ihnen auszutauschen, was ein enormer Vorteil ist, da man zu jedem Namen ein Gesicht hat und langfristige Kontakte aufbaut.“
Tobias Spörer, elbkind GmbH:"Die SXSW war für das elbkind-Team einmal mehr eine großartige Zeit. Auch wenn die Megatrends wie VR keine Überraschung waren, waren die fünf Messetage Inspiration pur. Die deutschen und damit auch die Hamburger Events waren nicht nur für die deutsche Community ein wichtiger Treffpunkt zum Netzwerken."

Jake Trussell, Creative Director, World Business Chicago: „Our delegation from Chicago very much appreciated Hamburg’s hospitality and the many connections made with business and civic leaders during our partner events. We look forward to finding opportunities to collaborate again next year at SXSW.“
 
Quelle: Hamburg @ SXSW

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.