Anzeige

Wer ist online?

Wir haben 1010 Gäste online

Neue Kommentare

Phil zu "A Ghost Story". Der wehmütige Minimalismus des David Lowery: Rooney Mara ist wirklich zu bewundern für ihren ...
Herby Neubacher zu Kopf-Hörer 19 - für den Advent geeignet: Ja, da war doch was mit dem Advent? Ach ja, da wu...
franky zu 10 Jahre Lichte Momente 2017 – Outdoor-Videoprojektionen in Osnabrück : Lichte Momente sind großartig und machen richtig...
Dr. Seán Ó Riain, Irische Botschaft, Wien zu Hamburg vergibt Förderpreise für Literatur und literarische Übersetzungen 2017: Ich gratuliere recht herzlich Frau Gabriele Haefs...
Herby Neubacher zu Weihnachtsoratorium vom Ensemble Resonanz: Frohlocken unter Freunden: Die Geschmacklosigkeit schreckt wirklich heute vo...

CDs KlassikKompass

Alon Sariel: Telemandolin

Drucken
(108 Bewertungen - Wie es Euch gefällt!)
Dienstag, den 04. Juli 2017 um 08:18 Uhr
Alon Sariel: Telemandolin 4.4 out of 5 based on 108 votes.
Alon Sariel. Foto Gregor Hohenberg

Was tut ein Mandolinenspieler, wenn für sein Instrument lediglich eine übersichtliche Menge an Originalkompositionen zu finden sind? Er arrangiert für sein Instrument neu und bestärkt damit außerdem die momentane Renaissance der Mandoline.
Alon Sariel, Musikprofessor in Hannover und aus dem südisraelischen Be’er Scheva stammend, hat dies getan. In der Barockmusik lässt sich offensichtlich besonders gut das finden, wonach Sariel immer wieder suchen muss. Georg Philipp Telemann (1681-1767) steht auf seinem 10. Album im Mittelpunkt – das Jubiläum zu dessen 250. Todesjahr verlangt quasi danach – aber auch Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), Carl Friedrich Abel (1723-1787) und Johann Friedrich Fasch (1688-1758) sind mit von der Partie. Alle Komponisten sind nicht nur durch ihre Lebensdaten miteinander verbunden, sondern durch vieles weitere mehr: So wirkten Telemann und Bach ausgiebig in Hamburg, Fasch schätze nachweislich insbesondere die Kompositionen Telemanns und Abel war der Familie Bach in besonderer Weise verbunden.
Abel war einer der letzten Vertreter der Gamben-Kunst und da die Viola da Gamba aus den Orchestern recht unwiderruflich verschwand, kann sie hier im Gewand einer Mandoline wiederkehren. Überhaupt eignet sich die Barockmusik zum Neu-Arrangement, denn die Komponisten jener Zeit hatten wenig Probleme beispielsweise eine Fantasie für Violine oder ein Konzert für die Laute auch auf anderen Instrumenten zu hören, weil sie keine Vorgaben machten. Wobei in diesem Fall Alon Sariel das Lautenkonzert von Fasch tatsächlich auf einer Erzlaute spielt. Bei Telemann mit seinen tausenden von Kompositionen ist man eine Weile auf der Suche, um präzise das zu entdecken, was zum Konzept von inhaltlich großer Emotionsbandbreite und künstlerischer Virtuosität passt. Und keine einzige verwendete Komposition ist für Mandoline geschrieben worden!

telemondolin, CoverAuf die Frage was der mehrfach ausgezeichnete Sariel an Telemann so besonders findet, antwortet dieser, ihm gefalle die Universalität. Da gehen Komponist und Spieler/Arrangeur parallele Wege. Die französischen, italienischen und polnischen Kompositionselemente bei Georg Philipp Telemann zu kennen ist das eine, etwas Eigenes daraus zu machen, das andere. Die Vielseitigkeit Telemanns ist die Vielsaitigkeit Sariels – und dies mit einer Leichtfüßigkeit wie bei einem fröhlichen Tanz.
Alon Sariel beschreibt in seiner Telemann-Entdeckung, dass dieser in Hamburg einen üppigen Blumengarten angelegt habe, seine Kompositionen als „ein Meer voller bunter Blüten“. Diese Aussage ist selbstredend weniger als florale Verzückung zu verstehen, sondern als eine Entdeckung von natürlicher Vielfältigkeit. Vielleicht gelingt es Sariel gerade mit diesem Bild auch junges Publikum mit dieser Stilrichtung in dessen musikalischen Garten zu locken.

Gemeinsam mit den Ensemble Concerto Foscari, dessen künstlerische Leitung Alon Sariel innehat, gelingt es mit der Kompilation „Telemandolin“ nicht nur, den barocken Charakter zu erhalten, sondern diesen auch auf eine sehr moderne Weise fortleben zu lassen. Klänge und Volumina werden zu transparenten, lebenspositiven Aussagen aller hier ausgewählten Komponistenwerke. Die in ihrer Bauweise besonderen, und zur Einspielung verwendeten Instrumente geben darüber hinaus individuelle, starke und zeitgemäße Akzente.

Dieses Album kommt keineswegs als Experiment daher, es ist vielmehr wie ein eigenständiges Gesamtwerk, das zwar paradigmatisch Bezug zum Barock aufnimmt, aber mal pizzicato, mal arco in der Zeit weit vorangeschritten ist.

Alon Sariel: Telemandolin
Alon Sariel, Mandoline; Ensemble Concerto Foscari
Label: Berlin Classics
CD, Booklet mit 25 Seiten
EAN: 885470009346

YouTube-Videos:
- Alon Sariel - Telemandolin (Trailer)
- Alon Sariel - Telemandolin - Suite "La Bizarre", TWV 55:G2 Rossignol (feat. Concerto Foscari)


Abbildungsnachweis:
Header: Alon Sariel. Fotos: © Gregor Hohenberg
CD-Cover
alt

Eigenen Kommentar verfassen (Gasteintrag möglich - Bitte achten Sie auf unsere Email ggf. in Ihrem Spam-Order und klicken den Bestätigungslink)

Ihr Name (erscheint mit dem Kommentar) *
E-Mail (Nur für Bestätigungslink & Antworten)
Code   
Kommentar abschicken
 

Home > Kolumne > CDs KlassikKompass > Alon Sariel: Telemandolin

Mehr auf KulturPort.De

Johann Joachim Winckelmann – dem Stammvater der Archäologie zum 300. Geburtstag
 Johann Joachim Winckelmann – dem Stammvater der Archäologie zum 300. Geburtstag



Am 9. Dezember 2017 jährt sich der 300. Geburtstag von Johann Joachim Winckelmann.
Als Sohn eines armen Schuhmachermeisters 1717 in Stendal, Sachsen-Anhalt geb [ ... ]



„Drei Zinnen". Oder die Abgründe einer Kinderseele
 „Drei Zinnen



Jan Zabeil inszeniert sein subtiles, visuell virtuoses Familiendrama als verstörendes Survival-Epos.
Mag er eigentlich diesen kräftigen, sportlich durchtraini [ ... ]



Jhumpa Lahiri sagt: "Mit anderen Worten – Wie ich mich ins Italienische verliebte"
 Jhumpa Lahiri sagt:



Als die Pulitzer-Preisträgerin des Millenniumjahrs 2000 Jhumpa Lahiri vor zwei Jahren vom amerikanischen Ex-Präsidenten Barack Obama die "National Humanities M [ ... ]



Kopf-Hörer 19 - für den Advent geeignet
 Kopf-Hörer 19 - für den Advent geeignet



Überirdisch strahlend: Jarousskys Händel-Arien. Faszinierende Klangwelt: Olga Pashchenko spielt Beethoven-Sonaten auf dem Hammerklavier. Frühes Schauermärche [ ... ]



"A Ghost Story". Der wehmütige Minimalismus des David Lowery



"A Ghost Story" ist ein wundervoll fragiles Wesen, es nistet sich ein in unserer Erinnerung zwischen eigenen Sehnsüchten und Ängsten, vergangener Liebe und sch [ ... ]



10 Jahre Lichte Momente 2017 – Outdoor-Videoprojektionen in Osnabrück
 10 Jahre Lichte Momente 2017 – Outdoor-Videoprojektionen in Osnabrück



Vor genau zehn Jahren gründete die französische Kuratorin Valérie Schwindt-Kleveman das Videokunst-Festival „Lichte Momente“ in Osnabrück.
Das in Kooper [ ... ]



Weitere aktuelle Magazin Artikel

Anzeige


Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Live

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos.