Spezial - Elbjazz Festival 2012

Spezial - Hamburger Architektur Sommer 2012

Wer ist online?

Wir haben 652 Gäste und 6 Benutzer online
Banner

Kultur-Port.De Community Login

Neue Kommentare

Claus Friede zu "Unverzeihlich dumm" - Direktor der Kestnergesellschaft attackiert Documenta-Chefin: In der Sache, lieber Veit Goerner, hast Du ja Rec...
Stefan Meier zu Rezensiert! "The Fall": Habe den Film jetzt zum dritten Mal auf DVD anges...
Hans-Joachim Maquet zu UNESCO feiert ersten Welttag des Jazz: Großartige Initiative - ein Schritt der unbeding...

Spezial - Hamburger Gitarrentage 2012

Spezial - wildWECHSEL 2012

Spezial - Lange Nacht der Museen 2012

Spezial - Hamburger Klangwerktage 2011


Filmfest Hamburg

Kurzfilm „Hamburg Wildlife“ gewinnt Wettbewerb zum Thema

Drucken E-Mail
Geschrieben von: Filmfest Hamburg   
Montag, den 11. Oktober 2010 um 15:11 Uhr
Die Preisverleihung fand gestern Abend im Rahmen von Filmfest Hamburg im Abaton Kino statt. Der Gewinner Gido Griese und sein Team belegten den ersten Platz mit einer Filmcollage über Tiere, die in Hamburg leben. In der Begründung der Jury, bestehend aus der Schauspielerin Charlotte Schwab, dem Produzenten Mohammad Farokhmanesh und Christian Maaß, Staatsrat der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) hieß es:

„Der Kurzfilm „Wildlife“ besticht durch schöne, emotionale und überraschende Bilder. Er zeigt die Sicht auf die Menschen aus der Perspektive der Tiere. Der markant gezeigte Gegensatz zwischen der Schnelligkeit der Stadt und der Ruhe der Natur schafft ein Bewusstsein, so dass der Appell des Films berechtigt ist: Die Natur lebt mit uns und wir mit ihr. Sorgen wir dafür, dass es so bleibt.“

Anschließend überreichte Staatsrat Christian Maaß den Preis in Höhe von 10.000 Euro, gestiftet von Panasonic und der Freien und Hansestadt Hamburg. Den zweiten Platz belegte das Team von Daniel Rakete Siegel, der dritte Preis ging an das Team um Regisseur Florianphilipp Gaull. Beide erhielten jeweils ein Softwarepaket von Adobe.

„Wir wollten bei Filmfest Hamburg nicht nur präsentieren, sondern auch produzieren“, sagte Festivalleiter Albert Wiederspiel anlässlich der Preisverleihung. „Und wir wollten Hamburg als „Umwelthauptstadt Europas 2011“ zuvor ankündigen. Deswegen haben wir den Wettbewerb veranstaltet, die Sektion „Drei Farben Grün“ ins Leben gerufen und einen grünen Teppich ausgelegt.“

Die drei Studententeams waren zuvor vom 2. bis 8. Oktober auf Einladung von Filmfest Hamburg und der BSU zwischen Mühlenberger Loch und Michel unterwegs, um einen Kurzfilm zu realisieren. Ihre Produktionen wurden gestern das erste Mal vor Publikum im Abaton Kino gezeigt. Ab dem 18.10.2010 werden die drei Kurzfilme auch auf der Webseite der Umwelthauptstadt www.umwelthauptstadt.hamburg.de zu sehen sein.

Der Kurzfilmwettbewerb fand dank der großzügigen Unterstützung seitens Hamburg Marketing GmbH statt. Außerdem stellte Studio Hamburg den Jungfilmern große Teile der Technik zur Verfügung.

Ihre Kommentare (Gast-Eintrag auch ohne Mitgliedschaft möglich)

Name *
E-Mail (für Bestätigungen & Antworten)
Code   
Kommentar abschicken
 

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Events